• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

50mm 1,4 defekt

LePew

Themenersteller
Ich hab mir im Februar hier im Forum ein Canon 50mm 1,4 USM gekauft.
Ich war damit vollkommen zufrieden, bis es ein wenig wärmer wurde.

Seitdem hab ich das Problem, dass wenn das Objektiv ein wenig warm wird (dh. 2min fotografieren in der Sonne) der Fokus komplett versagt.
Es geht dann vor und zurück, bleibt bei enormer Unschärfe stehen und lässt mich so auslösen.

Ich benutze eine 400d und eine 7d, bei beiden tritt dieses Problem auf.

Das Objektiv ist mir nie Heruntergefallen oder irgendwo angestoßen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und würde es Sinn machen das Objektiv reparieren zu lassen?

lG LePew
 
Kann es beim fotografieren IN DER SONNE nicht einfach ein Kontrast Problem sein? Meine ersten Gegenlichtfotos waren auch für die Tonne.
 
Bei zuviel Licht (f/1.4) und einem zu hellen Motiv stellt der AF nicht scharf! Die Kamera hat dann Angst um ihren Sensor.
 
Wenn die Kamera wegen Blende 1,4 und zuviel Licht nicht scharf stellen kann, versucht sie es zumindest vorher und der AF bewegt sich vor und zurück.

Wenn das Objektiv das nicht macht, vermute ich einen Defekt. Beim 50/1,4 ist das recht teuer, wohl weil der AF-Antrieb recht teuer im Verhältnis zur Linse ist. Mir ist mal ein 50/1,4 aus 1,5 Meter auf einen Steinboden gefallen und musste danach (Linsen waren alle OK) für ca. 200 Euro repariert werden. So genau weiß ich es nicht mehr.

Trotz allem ist es die Reparatur wert, finde ich. Das 50/1,8 und das 50/2,5 kommen von der AF-Geschwindigkeit einfach nicht mit; sollte das kein Problem für Dich sein, verkaufe das 50er doch einfach (unter Angabe des Fehlers natürlich) und kaufe Dir eins der beiden anderen.
 
Ich würde mal Kontakt zu dem User Nightshot herstellen. Der kann deine Linse professionell reparieren und weiß sicherlich Rat. :)
 
Wie gesagt, das Objektiv funktioniert tadellos, solang es nicht warm ist.
Ich kann auch gegen das licht mit 1,4 scharfstellen.

Wird es warm, also etwa über 28°, stellt es nicht mehr scharf wie beschrieben.
Das Problem tritt bei Blende 11 auf, wie bei Blende 1,4. Also spielt die Blendenöffnung keine Rolle.

Was könnte ich denn noch falsch machen?

Ich kann ja mal ein paar Bilder posten wenn das weiterhelfen würde.
 
Was könnte ich denn noch falsch machen?
Eigentlich nichts, da du ja offenbar weißt, wann und wie das Glas scharfstellt. Wenn es dies dann nicht mehr tut, nur weil es über 28 Grad warm wird, liegt wohl ein Defekt vor. Dazu kann ich nur sagen, das 50/1.4 gilt als eins der empfindlichesten Objektive bei Canon, speziell was den AF angeht. Ein kleiner Schlag gegen den Tubus und es kann schon passiert sein. Ich hatte das auch, u.a. deshalb habe ich es verkauft (aber repariert :D) und am Ende NUR NOCH mit Geli verwendet. Das Fiese ist, der Defekt tritt nicht immer offensichtlich auf, es kann auch einfach nur zur Reduktion der Trefferquote führen.

Dazu muss erst einmal klar sein, ob sie wirklich kaputt ist oder ein Benutzerfehler vorliegt.
Und wie soll der aussehen, wenn er unter 28 Grad prima fokusieren kann? Das verlernt dann der User, wenns zu warm wird oder wie :rolleyes:?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten