• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

50/1.2 von Samyang/Rokinon/Walimex

ich frage mich ehrlich gesagt, wie man ein 50mm 1.4 objektiv (oder noch schlimmer ein 85er) akurat über den sucher einer vollformatkamera (oder noch schlimmer... aps-c) bei offenblende scharfstellen soll.

Raten.
 
ich frage mich ehrlich gesagt, wie man ein 50mm 1.4 objektiv (oder noch schlimmer ein 85er) akurat über den sucher einer vollformatkamera (oder noch schlimmer... aps-c) bei offenblende scharfstellen soll. ich hatte selbst mit einem mittelformatsystem (120mm und f8, headshots) bei manueller fokussierung im studio mit gutem licht und einem sehr still haltenden model, einen ausschuss von ca. 10%, der auf fehlfokus zurückzuführen war. dazu kommt das einem die augen nach 3-4 h shooting anfangen zu schmerzen, weil man sich sehr anstrengen muss um exakt zu fokussieren.
mf im ff oder aps-c bereich machen meiner meinung nach nicht viel sinn (video natürlich ausgeschlossen).

Man muss sich die richtige FF Kamera kaufen wie Sony A7, A7r oder A7s Trefferquote liegt bei fast 100%. Mein Walimex 85mm benutze ich fast nur bei Blende 1,4 -2 top Schärfe und Bildqualität.

Viele Grüsse

Lukas
 
ich frage mich ehrlich gesagt, wie man ein 50mm 1.4 objektiv (oder noch schlimmer ein 85er) akurat über den sucher einer vollformatkamera (oder noch schlimmer... aps-c) bei offenblende scharfstellen soll...

Überhaupt kein Problem, wenn man manuelles Scharfstellen gewöhnt ist ;)
Ich habe seinerzeit ein Samyang 1.4/85 an der Nikon D700 viel bei Offenblende genutzt.
Nebenbei hat die D700 kein Peaking und auch keine Lupe!
Ausserdem wird der DSLR Sucher beim Abblenden dunkel; da fokussiert man zwangsweise bei Offenblende.

Heute mit den tollen großen elektronischen Suchern bei Fuji und Sony, ist das alles eher ein Kinderspiel geworden ...
 
Aber zum genauen manuellen Fokussieren von weit offenen Linsen wie dieser sind sie alternativlos (mal von analogen MF - Bodies oder entsprechenden SchniBiS abgesehen).
 
Aber zum genauen manuellen Fokussieren von weit offenen Linsen wie dieser sind sie alternativlos (mal von analogen MF - Bodies oder entsprechenden SchniBiS abgesehen).

Da hast Du völlig recht (y)
Ich finde die guten EVFs aber auch noch VIEL besser als früher die analogen Sucher mit SchniBi.

Manche haben schon echt verschrobene Ansichten ... :rolleyes:
 
ich frage mich ehrlich gesagt, wie man ein 50mm 1.4 objektiv (oder noch schlimmer ein 85er) akurat über den sucher einer vollformatkamera (oder noch schlimmer... aps-c) bei offenblende scharfstellen soll.



Das ist nicht ganz so schwierig, wenn man sich nicht anstellt wie der letzte Volldepp ...

Hatte über Jahre das 85er Samyang an der D40 mit dem riesen Sucher ... :ugly:
Auch and er D2Xs und der D800 sowie D7000 und D700 zudem auch noch an S5 und SLR/n ... ab und an Ausschuss, aber 95% scharf ...

Und BEVOR ihr Meckert, das Mittlere ist Ausschuss ... hab aber massig noch scharfe vom Shooting, wollte nur ziegen, dass es bei 1.4 schon auch auffällt wenns nicht getroffen ist ...
 

Anhänge

  • Samyang_MF_minisucher-3564.jpg
    Exif-Daten
    Samyang_MF_minisucher-3564.jpg
    465 KB · Aufrufe: 63
  • Samyang_MF_minisucher-6324.jpg
    Exif-Daten
    Samyang_MF_minisucher-6324.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 89
  • Samyang_MF_minisucher-6347.jpg
    Exif-Daten
    Samyang_MF_minisucher-6347.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz so schwierig, wenn man sich nicht anstellt wie der letzte Volldepp ...

Hatte über Jahre das 85er Samyang an der D40 mit dem riesen Sucher ... :ugly:
Auch and er D2Xs und der D800 sowie D7000 und D700 zudem auch noch an S5 und SLR/n ... ab und an Ausschuss, aber 95% scharf ...

Und BEVOR ihr Meckert, das Mittlere ist Ausschuss ... hab aber massig noch scharfe vom Shooting, wollte nur ziegen, dass es bei 1.4 schon auch auffällt wenns nicht getroffen ist ...

Ich denke VisualPursuit und ich meinten dies eher so wie Du.
 
Das ist nicht ganz so schwierig, wenn man sich nicht anstellt wie der letzte Volldepp ...

mir kommt es so vor als würde bei keinem der gezeigten bilder der fokus perfekt auf den augen liegen :confused:
beim 1. eher auf nasenspitze, augenbrauen und den haaren und beim 3. auf dem hut kurz vor den aufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten