• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5 Objektive zur Glückseligkeit!

So, jetzt mach ich hier auch mal mit:

1.) HD 20-40 F 2.8-4 WR Limited als flexible "Normal-Gestbrennweite" (habe ich schon ☺)
2.) SMC 15mm F 4 Limited fürs Weitwinkel (habe ich schon
☺)
3.) Fa 77mm F1.8 Limited als leichtes Tele und für Portrais (habe "nur" das 70 mm Lmited)


4.) HD 16-85mm F3,5-5.6 WR für alle Situationen in denen ich nicht zwischen 1, 2 und 3 wechseln will oder kann.
5.) unentschlossen. Nen UWW oder nen sehr leichtes Tele. Bleibt aber wahrscheinlich dann eh meist doch zuhause.

Ich achte sehr aufs Gewicht und Robustheit, bei trotzdem sehr guter Bildqualität.
1-3 sind mein leichtes Wander-/Reise-/Alltags-Setup. Zusammen mit allem Zubehör wiegt meine Fototasche noch immer gut unter 3Kg.
Wenn ich 4.) hätte, würde ich darüber nachdenken das 20-40 gegen eine Festbrennweite einzutauschen. 40Limited, 35mm Llimited oder 31 Limited? Ich weiß es nicht...

Beruhigend wäre zu wissen das alle Linsen WR sind.

Kleinbild/35mm reizt mich momentan (noch) nicht da dies auch ein mehr an Gewicht bedeuten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als TO hole ich den Thread mal wieder nach oben und gebe ein kurzes Update, wie es sich denn mittlerweile bei mir gestaltet.

Meine fünf zur Glückseligkeit sind:


1. Pentax FA31 1.8 Limited => Ich habe noch nie ein Objektiv mit einer solch tollen Schärfe gehabt. Über die Wertigkeit muss man wohl nichts mehr sagen, die ist einzigartig. Auch wenn das FA31 scharf sein kann, So ist es das Bokeh, das verzaubert, denn dieses ist wunderbar und schön sanft. Sehr universale Brennweite, auch an APS-C

2. Pentax FA43 1.9 Limited => Das Objektiv für das gewisse Etwas. Ich liebe es. Es ist klein, leicht und liefert eine tolle Bildqualität ab, wenn man weiß, was NICHT geht. Es kommt vorzugsweise für Portraits zum Einsatz, eignet sich aber dank der Brennweite auch für Landschaft.

3. Pentax FA77 1.8 Limited => Tolle Portraitlinse, wenngleich an APS-C im Alltag auch schon mal einen Tick zu lang...

4. Pentax DA*50-135 2.8 => Erneut für Portraits... aber eben dann, wenn ich flexibel sein muss/will, sprich bei Umzügen, Konzerten usw. Hat sich bisher prima bewährt.

5. Pentax DA*16-50 2.8 => Meine Allzweckwaffe für den Fotoalltag und mein am meisten genutztes Objektiv. Vor allem auf Reisen. Einsatz für Stadt und Land(schaft) bzw. alles, was jenseits der Portraitfotografie so anfällt (wobei es auch zur Not für ein schönes Portrait bei 50mm und 2.8 zu gebrauchen ist)

Alle genannten sind meine APS-C-Konfiguration. Mit FF wird sich bei den Zooms dann wohl was ändern.

Wie sieht's bei Euch aus? Was sind Eure fünf Objektive, mit denen ihr den Fotoalltag am besten bestreiten könnt?
 
War früher immer mit Zooms unterwegs 12-24 oder 18-135...
jetzt:

da 15 f4 hab ich
da 21 f3.2 hd hab ich bald
da 35 f2.4 hab ich
da 50 f1.8 hab ich
da 70 f2.4 hab ich

Festbrenner fotografieren ist ein ganz neues Erlebnis kanns nur jedem empfehlen...man macht bessere Bilder
 
Mal ein kleines Update:

1. DA* 16-50 mm
2. DA* 50-135 mm
3. DA* 55 mm
4. DA* 200 mm
5. DA* 60-250 mm mit HD DA x1,4 AW

vielleicht mal später das DA* 300 dazu, das reicht mir dann für meine K5²
(Obwohl ich manchmal schon mein Sigma 10-20 mm vermisse).
Irgendwas ist halt immer.
 
Bei mir hat sich ja nun doch ein klein wenig getan. In Vorbereitung auf die Pentax KB sieht es nun so aus:

1. Pentax 24-70mm 2.8
2. Pentax 31mm 1.8 FA Limited
3. Pentax 43mm 1.9 FA Limited
4. Pentax 77mm 1.8 FA Limited
5. Tamron 70-200mm 2.8

Das sind dann wohl die Objektive, die mit der K-1 die Hauptlast tragen dürfen :)
 
Bei mir sieht es zur Zeit wie folgt aus, auch wenn für den ein oder anderen etwas unkonventionell:
Pentax M 28 3.5 (rattenscharf und die Kontraste hauen mich echt immer von den Socken)
Pentax M 50 1.4 (mein Immerdrauf, offenblendig etwas weich, ab Blende 2 für alles zu gebrauchen)
Helios 85 1.5 (perfekt für die besonderen Bilder mit dem einmaligen Bokeh)
Pentax K 135 2.5 (groß, schwer, aber das Bokeh ist einfach klasse :))
Pentax M 100 4 macro (entweder als leichtes Tele oder eben als Makro)

Die ersten beiden Objektive sind immer dabei und bilden in der kleinen Tasche die kleine Ausstattung. Die unteren 3 Objektive kommen je nach Gusto mit.


Nach zwei Jahren siehts wie folgt aus:
Pentax K 28 3.5
Mir gefallen die Blautöne besonder, Schärfe ist gleich, wenn nicht sogar besser, dem M 28 3.5, dafür ist das K schwerer
Pentax K 35 3.5
Gilt als das schärfste manuelle Objektiv von Pentax (neben dem K 30 2.8 ;))
Pentax M 50 1.4
Gefällt mir damals wie heute noch sehr, wenn's mal weniger Bokeh und mehr Schärfe sein soll, kommt das A 50 1.7 mit!

Alles über 50mm ist gleich geblieben, je nach Anwendungsfall kommt das Helios 85 1.5, das M 100 4 oder das K 135 2.5 mit!
Helios wenn's die besonderen Portraits werden sollen, M 100 wenn's Makro oder ein leichtes Tele sein soll (Gewichtsmäßig) und das K 135 für Bokeh pur.
 
Namnd.
Sieht bei mir ähnlich klassisch aus.
1. M 28mm 2.0 (hat grad das K 30mm 2.8 abgelöst)
2. M 50mm 1.4 (hat grad das M 50mm 1.7 abgelöst)
3. M 85mm 2.0
(pass/ten alle drei incl. zwei 49/52mm-Einschraub-Streulichtblenden in meine 2.kleinste DSLR-Tasche)
4. M 20mm 4.0
5. K 105mm 2.8 (streitet noch mit der schärferen Samtflusenpumpe M 100mm 4.0 Macro und dem Klopper K 135mm 2.5 um den 5.ten Platz)

Gruß
Matthias
 
Namnd.
Sieht bei mir ähnlich klassisch aus.
1. M 28mm 2.0 (hat grad das K 30mm 2.8 abgelöst)
2. M 50mm 1.4 (hat grad das M 50mm 1.7 abgelöst)
3. M 85mm 2.0
(pass/ten alle drei incl. zwei 49/52mm-Einschraub-Streulichtblenden in meine 2.kleinste DSLR-Tasche)
4. M 20mm 4.0
5. K 105mm 2.8 (streitet noch mit der schärferen Samtflusenpumpe M 100mm 4.0 Macro und dem Klopper K 135mm 2.5 um den 5.ten Platz)

Gruß
Matthias

Wow!
Das K 30 2.8 ist ja legendär, wieso hast du dich da für das M 28 2.0 entschieden?
Das M 20 4.0 suche ich auch schon länger, aber das wird so selten, und wenn dann nur für überhöhte Preise angeboten, dass ich bisher nicht zugeschlagen habe. Mal gucken ob nicht auch die 28mm reichen :rolleyes:
 
Da der Eingangspost nicht spezifiziert, dass die Objektive real oder schon verfügbar sein müssen, präsentiere ich mal eine etwas hypothetischere Liste :D

1. Neues Pentax DA Weitwinkel Zoom

Das Ding steht auf der Roadmap und scheint ein 12-28 f/4 zu werden. Also kein Update des DA 12-24, sondern etwas Neues. Das DA 12-24 ist zwar toll, der Akkuschrauber-AF und die fehlende Abdichtung schrecken mich aber ab. Das Neue wird wohl ein HD DA 12-28 f/4 DC WR, und optisch wohl kaum schwächer als das exzellente 12-24er - genau das suche ich (y)

2. Lichtstarkes Standardzoom

Momentan decke ich das mit dem Sigma 17-50 f/2.8 HSM ab, was alle meine Ansprüche erfüllt bis auf fehlende Wetterfestigkeit. Das DA* 16-50 f/2.8 kommt für mich nicht in Frage - optisch schwächer, langsamer AF, total überteuert. Wenn Pentax mal ein solches Objektiv auf Höhe des Nikkor 17-55 f/2.8 mit Abdichtung abliefert, bin ich dabei (y)

3. HD DA 55-300 f/4-5.8

Habe ich. Dürfte gerne einen schnelleren und leisen AF haben (die haben beim Update den DC vergessen :grumble:) und lichtstärker sein, aber ich bin nicht bereit viel mehr zu schleppen und die Bildqualität ist abgeblendet richtig gut. Also bleibe ich dabei :)

4. Eine weitwinklige, lichtstarke Reportagefestbrennweite

Leider hat Pentax zum DA 35 f/2.4 und DA 50 f/1.8 kein günstiges und gutes DA 24. Ich bitte um ein HD DA 24 f/1.8 DC WR. Darf auch gerne besser verarbeitet sein und mehr kosten als die vorgenannten.

5. Ein vernünftiges Portraitobjektiv.

Brauche ich selten, aber aller guten Objektive sind 5 :p Also bitte ein HD DA 50 f/1.8 DC WR.

Das wäre meine Traumliste. Viele dieser Objektive sind nicht das Non-plus-ultra, das man von einer "Glückseligkeitsliste" erwarten würde, aber für meine Ansprüche (viel Outdoor, Bergsteigen, Wandern, Reisen) sind relative Kompaktheit und Abdichtung wichtiger als das letzte Quäntchen Bildqualität.
 
Namnd nochma.
Das K 30 2.8 ist ja legendär, wieso hast du dich da für das M 28 2.0 entschieden?
Das K 30mm 2.8 bleibt ja (und auch meine zwei M 50mm 1.7), auf jeden Fall!
Aber das M 28mm 2.0 hat mich nach kürzlichem Erwerb erst mal angefixt und ist grad der Favorit - 2mm weiter, eine Blende heller und offen schon ähnlich scharf - und kontrastreich!
http://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-M-28mm-F2-Lens.html
Die K und M 28mm 3.5 hab ich auch, aber das M 28mm 2.0 gefällt mir besser.
Das M 20mm 4.0 ist auch eine schon offen schön scharfe Altglasperle; am APS-C-Bildrand offen dem DA 15mm ltd. gleichwertig bis eher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine derzeitige Top 5 sieht so aus:
1.) Tamron 17-50 F/2.8
2.) Walimex 8mm F/3.5 Fisheye
3.) Sigma 10-20mm F/3.5
4.) Vivitar Series 1 28-105mm /F2.8-3.8
5.) Fürs schlechte Wetter das Pentax 18-55 F/3.5-5.6 WR (y) (wird aber irgendwann durch das 18-135er abgelöst werden, nur ist es noch nicht so notwendig)

Auch bei mir gibt es (nach fast 2 Jahren) mal ein Update:
1) Pentax 18-135 WR. Habe es mir gebraucht gekauft und bin echt davon begeistert. Benutze es im Moment viel öfter als die andere Kitlinse oder auch das Tamron 17-50. Das Tamron mag vielleicht noch einen Tacken schärfer abbilden, dafür bietet das Pentax am langen Ende wesentlich mehr Brennweite, die aber nur bis etwa 100-105mm wirklich gut ist. Obendrein gefällt mir die Farbwiedergabe beim Pentax etwas besser, da das Tamron eher etwas kühlere Farben wiedergibt.

2) Das Sigma 10-20 F/3.5 benutze ich immer noch. Das Walimex 8mm so gut wie gar nicht mehr. Das Sigma bildet einfach besser ab und ist gestalterisch öfter und auch leichter einzusetzen.

3.) Das Pentax M 50mm F/1.7 hatte ich mir eigentlich nur aus Neugierde gekauft und war sprachlos, was aus dieser alten Linse herauszuholen ist. Für Portraits natürlich super, aber ebenso auch für Nachtaufnahmen oder Makros mit tollem Bokeh.

4.) Das Super-Albinar 135mm F/2,8 (kein Scherz). Eher ein Frustkauf, weil ich ein anderes Objektiv nicht bekommen hatte. Mittlerweile habe ich noch zwei andere 135mm Brennweiten, darunter auch das legendäre Takumar 135. Bei Vergleichsaufnahmen stellte sich heraus, dass das Super-Albinar das Takumar in Grund und Boden versenkt. Optisch wirken beide schon sehr scharf, aber in den Details ist das günstige Super-Albinar um einiges besser. Glücklicher Kauf, wenn man bedenkt, dass ich für das Objektiv keine 20 Euro bezahlt habe.

5) Das Pentacon 200mm F/4. Eigentlich für Astrofotografie gekauft, überzeugte es mich auch als Bokehwunder, dank der 19 Blendenlamellen. Im Astrobereich zeichnet es bereits bei Offenblende alle Sterne über die komplette Fläche als klare, kleine Punkte ab. Toll (y)
 
Hallo,

habe im Moment nur vier Objektive im Gebrauch (Hauptsystem Nikon, siehe mein Profil):

- 1. 18-55 WR (mit Metallbayonett und Gegenlichtblende)
- 28mm 2.8 (Auto Revuenon)
- 50mm 1.4 (ebenfalls Auto Revuenon)
- 55-200 (Sigma)

Das Ganze an einer K-30.

Genutzt wird es für Outdoor (Regen, Schnee, Staub - 18-55 WR (und die Festbrennweiten - da keine Elektronik drinne... )), AL und als kompaktes System für unterwegs (eine Festbrennweite montiert, eine in der Jackentasche/ oder das ganze System in einer kleinen Tasche/ Rucksack. Die Kombi dann am SunSniper... :))

Vorteile gegenüber Nikon (D300 bei mir):

- kompakter
- wettergeschützt (zumindest mit dem 18-55 WR, mit den Festbrennweiten würde ich mich auch in den Regen trauen... )
- rauschärmer (wobei die Nikon bei korrekter Belichtung auch bis ISO 3200 brauchbar ist. >3200 gehe ich aber auch nur ungern... )
- mehr Auflösung
- interner Stabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sammlung in der Reihenfolge wie ich sie gekauft habe und noch habe. Zwischendurch wurde auch mal was verkauft.

Tamron 17-50mm f2.8
Pentax Fisheye 10-17mm
Sigma 10-20 f/3,5 HSM
Auto Revuenon MC 50mm f/1,4
Vivitar Series 1 (Kiron) 70-210mm f/3,5 und Pentax A Zoom 70-210mm f/4

Verkauft: SMC DA 50mm f/1,8 wegen chronischer nicht Nutzung
und Tamron 70-300mm f/4-5,6 Macro, weil ich mit der Bildqualität nicht zufrieden war.
 
Meine 5 Kandidaten......:

1.) DA16-45/4
Mein derzeitiges Immerdrauf, sehr schöner Brennweitenbereich
2.) DA 35/2.4
klein, leicht,scharf, erstaunlich was mit einer 35er FB alles geht!
3.) F 50/1.7
wenn das 35 doch zu kurz wird, ebenfalls sehr schöne BQ.
4.) FA 80-320
ICh mag den Bomber :D , immernoch schöne BQ
5.) Im Anflug ist ein F 35-70/3.5-4-5, bin gespannt was es bringt.

Das war Anfang 2014... wie die Zeit vergeht....:eek:

aktualisierte Liste, nach Verwendungshäufigkeit
1.) F 35-70/3.5-4.5, wenn es klein und leicht werden soll, die Linse leistet
erstaunliches, ideal für Street o.ä.
2.) Da 16-45, s.o.
3.) Sigma 24-60/2.8 sehr gute BQ, leider gross und schwer
4.) Tamron AF 90/2.8 hat in etwa den Platz des FA 80-320 eingenommen
lässt sich wunderbar als Tele verwenden
5.) DA 35/2.4 s.o

Geplant ist ein Da 55-300, gefallen würden mir auch Sigma 24/2.8 superwideII oder DA21
Und neuerdings entwickle ich eine ungesundes Interesse :lol: für den Brennweitebereich über 300mm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ein Neues...

Ich habe es gewagt, glücklich mit der K-1 und den glorreichen Fünf:
  1. D-FA 24-70mm F2.8 WR
  2. D-FA 150-450mm F4.5~5.6 AW
  3. FA 31mm F1.8 Limited
  4. FA 43mm F1.9 Limited
  5. FA 77mm F1.8 Limited

:rolleyes:
 
Jetzt mit der K-1 bin ich wieder am Suchen.

Bei mir gibt's 2 Fototaschen: eine leichte und eine schwerere

Leichte Tasche Nova180: 1427g
K-S2
kleiner Blitz+Funkauslöser
21/3,2
DA18-50
HD55-300

Schwere Tasche Stealth Reporter: 4552g
K-1
kleiner Blitz+Funkauslöser
35macro
DFA28-105
60-250
F 1.7X AF

Und jetzt überlege ich, ob ich die schwere Tasche leichter machen soll, indem ich das 60-250 durch ein Sigma 70-300 ersetze oder ob ich sie schwerer machen soll mit dem DFA 70-200. :confused:
 
Ich bekomme hoffentlich nächste Woche das FA31, dann habe ich das DA21, FA31, DA70, DA18-135, CZJ 200/2,8.:)

Grüße Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Generalist und die Spezialisten:

Sigma 18-300 (hab ich erst seit drei Tagen, macht seine Sache aber sehr gut)
Pentax 10-17 Fish (auch als UWW, mittlerweile ein echter Standard bei mir)
Pentax 2.8/35 Makro Limited (selten aber gern. Die leichte Option)
Pentax 1.4/55 DA* (Leib und Seele) und...

...nix weiter! Alles abgedeckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten