• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

4K/5K fragen vor dem kauf

e89

Themenersteller
Da ich sowieso einen neuen monitor benoetige habe ich mich mal bei 4K und 5K umgesehen.

Ich habe ein mac book pro von frueh 2013 und einen monitor der nicht der rede wert ist. (der am macbook ist schon gut, aber mit 15" klein, der externe wiederum mit 27" eher "marke billig" und entsprechend.)

Gute monitore gibgs bei apple (thunderbold display).
Bei Eizo mit 99% adobe RGB, kalibration und huebschen scheuklappen.

Allerdings haben die beide ihren preis, und doch keine 4/5K.

Sucht man speziell nach 4/5K findet man zum beispiel sehr preiswert den Dell P2715Q mit 4K (genau 3,8)

Ich will den nicht wirklich mit dem Eizo vergleichen, der ist ja auch teurer. In der preisklasse 2000EUR gibt es den Dell UP2715K . 99% adobe RGB farbraum und 5K. WOW! Sogar eher etwas guenstiger als der eizo.

Praktische erfahrung habe ich keine, mag sein der haelt nicht was er verspricht, aber so von dem was DELL behauptet hat er es mir angetan.


Das naechste problem ist, dass ich festellen musste mein mac unterstuetzt keine 5K, nichtmal 4K. *seufz*

Jetzt ueberlege ich ob ich einen PC (den ich noch habe) mit einer guten graka aufrueste. Oder lieber einen 5K faehigen MAC kaufe. (das neuste mac book pro kann das)

Schwierig, die grake fuer den PC waere viel billiger, mein "altes" notebook geht noch prima. Aber alle software habe ich fuer den MAC. Wobei nur die bildbearbeitung wichtig waere, was anderes wuerde ich mit dem PC erstmal nicht machen.

Das sind erstmal ein paar gedanken...
Hat jemand erfahrung mit diesen monitoren, welche computer nutzt ihr fuer 4K/5K?

Tips?

xxx
 
Also ich weiss jetzt nicht genau was alles am Markt ist. Vom Apple Thunderbolt Display würd ich aber eher abraten.

Zum 5k iMac gibt es hier einen ewig langen Thread da kannst mal stöbern. Das Teil kommt aber nicht ohne Probleme.

Bei Eizo gibt es mittlererweile auch sehr gute 4k Monitore. Ein Bekannter von mir schwärmt von dem da:
http://www.eizo.de/monitore/flexscan/ecoview-serie/32-zoll-4k-monitor/EV3237.html

Ich bin allerdings kein Profi auf dem Gebiet und weiss nicht ob es auch Negative Punkte gibt. Er ist aber selber Fotograf der Farbdarstellung recht genau nimmt und ist zufrieden.
 
Also nach Eizo-Mitarbeiter ist das ein Office-Monitor. Ist ja auch aus der Office-Serie Möglicherweise auch weil er nur knapp sRGB abdeckt. (98%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 5k iMac gibt es hier einen ewig langen Thread da kannst mal stöbern. Das Teil kommt aber nicht ohne Probleme.
Meiner macht z.B. absolut keine Probleme. Ist einer der ersten. (y)

Generell zur Auflösung:
5k auf 27" ist wunderbar. Will mittlerweile nichts anderes mehr als hochauflösende Displays!

In der preisklasse 2000EUR gibt es den Dell UP2715K
In der Preisklasse 2000EUR gibt es den iMac Retina.
Der ist nicht nur ein Display, sondern ein kompletter Rechner. Meiner Meinung nach die bessere Wahl, wobei ich jetzt nicht weiß, wie da die Farbraumabdeckung ist. Für mich ist das Fotografieren aber auch nur ein Hobby, sodass mir das nicht so wichtig sein muss (auch was Kalibrierung angeht).

Falls wichtig:
Windows 10 (auch wenn ich es nicht mag) läuft in der VM auch hochauflösend gut, jedoch sind einige Programme noch nicht darauf ausgelegt...

Viele Grüße
 
Meiner macht z.B. absolut keine Probleme. Ist einer der ersten. (y)

Generell zur Auflösung:
5k auf 27" ist wunderbar. Will mittlerweile nichts anderes mehr als hochauflösende Displays!
Das glaube ich auf's wort, waere auch meine koenigsloesung. Aber auch einige tausend euro teurer, daher ueberlege ich wie ich die kosten fuer 4/5K unter 2000EUR druecken kann.
Der naechste MAC wird dann garantiert einer der 5K unterstuetzt (zumindest extern). Meiner ist aber noch zu neu um in rente zu gehen.
In der Preisklasse 2000EUR gibt es den iMac Retina.
Der ist nicht nur ein Display, sondern ein kompletter Rechner. Meiner Meinung nach die bessere Wahl, wobei ich jetzt nicht weiß, wie da die Farbraumabdeckung ist. Für mich ist das Fotografieren aber auch nur ein Hobby, sodass mir das nicht so wichtig sein muss (auch was Kalibrierung angeht).
Das ist jedoch nicht der 5K mit guter austattung. Den braeuchte ich um mich zu verbessern. Mein macbook hat 4kern 8 thread 2,7GHZ mit 16GB RAM. Das ist mir nicht zu schnell. :p Wie ich oben schon schrieb, das ist auch einfach zu gut noch um getauscht zu werden. Es kann jedoch keine 4/5K. Ein halbes jahr spaeter kamen die ersten die es konnten. (wenigsten 4K) Die neuen koennen auch 5K.
Falls wichtig:
Windows 10 (auch wenn ich es nicht mag) läuft in der VM auch hochauflösend gut, jedoch sind einige Programme noch nicht darauf ausgelegt...

Viele Grüße

Danke.
PC in der VM bringt mir nicht viel. Ich haette die gleiche hardware, die gleiche graka und wieder kein 4/5K.
Meine ueberlegung ist anders.
Ich habe noch einen alten ASUS PC, der aber doch 3GHZ hat. Wenn ich dem eine gute graka verpasse kann der 4K. (muesste ich pruefen, aber ich denke schon)
Wenn meine adobe lizens auch auf PC laeuft wuerde ich den als bildbearbeitungs PC, nur fuer LR/PS einsetzen.
Meine taegliche arbeit weiter auf den MAC notebuch machen. Den neuen guten bildschirm fuer beide benutzen. Der MAC kann ihn in retina aufloesung ansteuern, den 99%adobeRGB farbraum habe ich auch. Das ist schonmal besser als man jetziger externer monitor mit "nur HD". Fuer bildbearbeitung stecke ich ihn um an den PC und habe 4/5K. Damit koennte ich leben.
Der naechste MAC wird dann 5K koennen, den monitor habe ich dann schon, alles gut. Sozusagen nur ein notebehelf mit dem PC.
Oder ich bau einen hackintosh, aber das habe ich noch nie gemacht, waere allerdings eine sehr gute loesung.


w
 
Ich würde mal den LG 31MU97-B in die Runde werfen. Cinema 4K Auflösung, 99% Adobe RGB, Hardware-Kalibrierung via LG Software und das für grob 1000€.
Ich selbst hatte vorher einen LG Monitor und war zufrieden. Bekannter hatte beim gleichen Modell zweimal in Folge nur Montagsmodelle. Ähnliches liest man ja auch zu den Dell, wo es eine gewisse Serienstreuung gibt...

Von Eizo sind die Monitore der ColorEdge Serie die für farbverbindliche Arbeiten. Der CG 248-4K wäre ein 24er mit 4K und allem, was zu einem Top ColorEdge Monitor dazu gehört. Der Preis ist mit knapp 2500€ stolz.

Ich selbst bin mit meinem CS270 sehr zufrieden und die Einsparungen der Einstiegsmodelle der ColorEdge Serie sind mehr als verschmerzbar. Für mich als Windows User habe ich keine Lust mich mit nicht skalierender Software rumzuplagen. Hatte ich bei meinem Ultrabook genug gehabt, was ich bei meinem Hauptrechner nicht brauche.
 
Wie geht das mit der Hardwarekalibrierung?

Neben der installierten LG Software (Tru Color, liegt bei) braucht man ein Kolorimeter: DataColor Spyder oder X-rite i1 Display, um die zwei größten zu nennen.
Im Unterschied zur reinen Softwarelösung werden die notwendigen Korrekturen direkt durch den Monitor intern korrigiert. Das hat den Vorteil, dass die Farbdynamik maximal erhalten bleibt, da die Grafikkarten-LUT nicht verändert wird.
 
Vielen dank fuer die hilfe und ratschlaege.

Ich bin noch am ueberlegen, sieht aber sehr nach dell aus, vielleicht sogar beide. (fuer die firma, wir haben mehrere arbeitsplaetze)
Auch wenn 4K nicht direkt zum tragen kommt, gut monitore sind immer eine freude wenn man den ganzen tag davor sitzt.
Ubergansweise bastel ich mir einen grafik PC. (mit 4K/5K)

Ganz sicher bin ich noch nicht...

w
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten