• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

450D - Unscharfe Bilder

Kuwu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die 450D (mit 18-55mm EF-S Kit Objektiv) gegönnt. Ist meine erste DSLR...bin also noch ziemlicher Anfänger :)
Habe jetzt schon einige Bücher zum Thema gelesen und auch einiges dabei versucht mit der 450d umzusetzen.

Mein Problem ist, dass ich es fast nie schaffe ein Bild wirklich scharf zu bekommen.

Hatte zuerst einige Nachtaufnahmen mit Stativ und Fernauslöser gemacht. Allerdings wusste ich da noch nicht, dass man da den IS abschalten soll ;) Auf jeden Fall ist kein Bild brauchbar. Alle ziemlich verschwommen.

Der zweite "große Test" war dieses Wochenende ;) Ist das Kit-Objektiv wirklich so lichtschwach? Wetter war stark bewölkt (aber um die Mittagszeit). Habe 70 Bilder gemacht... 1 davon ist einigermaßen scharf. Problem war, dass selbst bei offener Blende ich immer eine Belichtungszeit von > 1/15 nehmen musste (hab mit den ISO Werten zwischen 200 und 800 gespielt).

Und meine letzte Fragen :eek:: Kann man irgendwie sehen ob der IS beim Objektiv auch wirklich arbeitet, wenn ich ihn angeschaltet habe? Habe in einem Test zu diesem Objektiv gelesen, dass man den IS deutlich arbeiten hören soll. Ich höre da aber gar nichts :confused:

Ich füge mal 2 Beispielbilder bei. Diese sind (von der Schärfe her) die besten Versuche, die ich bis jetzt hin bekommen habe.
Die Automatik nutze ich eher selten, da ich zum einen zwar bestimmt noch viele Fehler mache...aber üben möchte :) und zum anderen die Automatik bei fast jedem Bild den Blitz ausklappt...

Vielen Dank schonmal :)
 
Den IS bemerkst du am besten wenn du das Objektiv auf maximalbrennweite stellst. Der IS stabilisiert auch das bild was du siehst. Also schalte ihn ab und merk dir wie du zitterst ... dann schalte ihn an und sehe wie ruhig das bild wird sobald du den Auslöser leicht drückst. ;-)
 
Zumindest wäre beim zweiten Bild der Blitz gar nicht so verkehrt gewesen...
Und die Belichtungszeit ist viel zu lang - hier ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Verwacklung im Spiel. Da hilft auch kein IS.
Beim ersten Bild würde ich auch auf Verwacklung tippen (Wind?)
 
Hi

Der Is sollte meines Wissens ein Stativ erkennen. Hören kann ich meinen auch nicht, also den meines Objektives.
Das erste Beispielbild ist verwackelt (Stativ, Kabelfernauslöser, Spiegelvorauslösung), bei Bild Nr.2 ist zumindest rechts außen ein Blatt scharf, daher tippe ich trotz grenzwertiger Belichtungszeit auf Fehlfokus (falsches Feld, Zurückgewackelt, falsches Af-Feld aktiv..).

Probier mal Bilder bei schönem Wetter oder Stativ um eine Dejustierung des Objekivs auszuschließen.

Also Ohren steif halten und probieren, fotolehrgang.de hilft dir bei den technischen Grundlagen.

lg Bernd
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Den IS habe ich gerade mal getestet... auf maximale Brennweite gestellt, IS aus -> kein Verwackeln. IS an -> auch kein Verwackeln :D (Denke die Brennweite reicht nicht aus). Habe dann aber gemerkt, dass wenn ich extra ein wenig hin und her bewege das Bild bei eingeschaltetem IS quasi am Objekt "klebt". IS funktioniert also.
Danke für den Tipp! :)

Ja, die Belichtungszeiten waren ziemlich lang. Dann warte ich mal auf besseres Wetter.

Danke nochmal :)
 
Hallo,

ein weiterer Tipp um Fehler auszuschließen: schalte für deine weiteren Tests auf jeden Fall auf Center-AF, sprich, stelle sicher, dass der AF fest auf das mittlere Messfeld eingestellt ist. Damit vermeidest du, dass du zwar etwas mit dem mittleren anpeilst, die Kamera aber ein anderen Messfeld nimmt (solltest du zwar sehen, da ein anderer roter Rahmen blinkt, aber wenn man es ausschliessen kann...).

Ich drück dir die Daumen!

Stef
 
hihi an deinem 1. Bild erkannt, dass du aus Duisburg kommst ;)
was Stativaufnahmen angeht -> Spiegelvorauslösung einschalten (Individualfunktionen) und Fernauslösen oder den Selbstauslöser benutzen...
mh war es windig?!

generell: ja das Kit ist vor allem beim "Ranzoomen" ziemlich lichtschwach

probier mal die ISO bis 1600 hochzudrehn, wenns gar nicht anders geht und die Belichtungskorrektur auf eine kleine Unterbelichtung einzustellen

damit solltest du eigentlich bei schwierigen Bedinungen noch etwas hinbekommen, was die Belichtungszeit angeht (zur Not mit RAW ausgleichen)

ich würde das Objektiv allerdings auch mal bei richtig gutem Licht testen...


achja: beim 2. Bild hast du die Spotmessung benutzt
versuch es mal mit mittelbetont oder mehrfeld

bei der Spotmessung kann es dir passieren, dass du genau etwas dunkles anvisierst und die dann darauf misst und zulang belichten will
 
1. Dein IS funktioniert, sonst wäre Bild 2 bei 1/8 Sek. total verwackelt.

2. Diese Motive und Lichtverhältnisse sind für Kameratests denkbar ungeeignet. Fotografiere bei normalen Lichtverhältnissen mit Verschlusszeiten <1/60 Sek, und Du wirst sehen, dass alles seine Ordnung hat.
 
Ist das Kit-Objektiv wirklich so lichtschwach?

Ja, ist es. Das macht sich dann an sehr trüben Tagen schon bemerkbar.

Für den Anfang (und für schnellere Erfolgserlebnisse) würde ich Dir empfehlen, Dich zunächst mal bei gutem Tageslicht / Sonne mit der Kamera vertraut zu machen. Da sollte die 450D auch mit dem Kit-Objektiv schon sehr schöne Ergebnisse produzieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten