• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

450D, Spiegelverriegelung, Fernauslöser

Canonier5

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe mal eine Frage zur Spiegelverriegelung (SV) in Zusammenhang mit einem Fernauslöser an einer EOS 450D.

Wenn ich die SV einschalte und den Auslöser an der Kamera im Einzelbildmodus das erste Mal drücke, klappt wie erwartet der Spiegel um. Beim zweiten Drücken wird das Bild gemacht.

Am Kabel verhält sich der Fernauslöser (Phottix Aristo, IR oder Kabel) wie der Auslöser an der Kamera.

Wenn ich aber meinen Fernauslöser ohne Kabel verwende muss ich vom Einzelbildmodus in die Betriebsart Selbstauslöser/Fernstuerung wechseln, sonst passiert nichts. Ist ja auch verständlich.

Am Fernauslöser kann ich nun 3 Modi einstellen und beim Drücken des Fernauslösers passieren unterschiedliche Dinge:
- Bei "0" passiert nichts (auch im manuellen Modus "M" mit der Einstellung "BULB" nicht)
- Bei "2S" wird der 2 Sekunden Timer aktiviert, aber das Auslösen ist dann so, als wäre die SV deaktiviert
- Bei "S" wird sofort ausgelöst, allerdings auch ohne SV, zumindest hier hätte ich ein ähnliches Verhalten wie beim Auslösen an der Kamera erwartet. Also beim ersten Drücken das Hochklappen des Spiegels und beim zewiten Auslösen das Foto.

Mache ich irgendwas falsch, liegt das an meinem Fernauslöser oder ist das einfach so? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht ist.
Dann fahre ich ja ohne Fernauslöser mit dem 2 Sekunden Timer und SV besser als mit Fernauslöser. Da klappt wenigsten zuerst der Spiegel hoch, bevor der Timer los läuft.
Ist das bei jemandem mit der gleichen Kamera und nem anderen Fernauslöser anders?
 
*push*
Hat denn keiner einen Hinweis für mich?
Ist es mit der originalen Fernbedienung von Canon anders?
Vertstehe oder mache ich irgendwas falsch?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Moin,

ich nutze den Canon RC-1 Fernauslöser, dieser hat auch 3 Einstellungen...

1. 2 Sekunden warten bis Auslösen: Nach dem Drücken wartet die Kamera exakt 2 Sekunden bis zum Auslösen, nützlich für Selbstpotraits und Gruppenfotos auf denen man nachträglich den IR Sender nicht mehr sehen soll, die Zeit ist ausreichend zum verbergen.

2.Sofort Auslösen: Die Kamera löst nach dem Drücken des Auslösers sofort ab. Ein Vorfokussieren ist nicht möglich!

3.Bulb Auslösung. Die Kamera löst aus wenn der Auslöser gedrückt wurde, so lange bis der Benutzer den Auslöser erneut betätigt. Diese Funktion ist relevant wenn man Bilder mit Belichtungszeiten über 30 Sekunden auf einem Stativ machen möchte...

Bei der dritten Einstellung muss ich natürlich die Belichtungszeit der Cam auf "BULK" stellen, damit das auch funktioniert...

Die SV funktioniert bei mir in allen drei Varianten!

Ich hoffe geholfen zu haben...

Grüsse
 
Die SV funktioniert bei mir in allen drei Varianten!

Danke für deine Antwort.
Heißt das, dass bei dir also mit SV beim 2 Sekunden Timer der Spiegel vor Timerbeginn umklappt und dann ohne nochmaliges Drücken des Auslösers nach 2 Sekunden auslöst, und beim sofortigen Auslösen musst du zweimal drücken, einmal zum Spiegel umklappen und danach zum Auslösen?

Hm, dann liegt es irgendwie an dem Fernauslöser...
 
Ich muss gestehen, nach nochmaliger genauer Beobachtung, funktioniert bei mir die SV beim 2 Sekunden Timer via Fernbedienung doch.
Das Fehlen diese Funktion beim Auslösen ohne Verzögerung hat mich irritiert.
Vielen Dank für die Antworten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten