• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

450D Kreuzsensor bis Blende 2,8

jockelsoi

Themenersteller
9-Punkt Weitbereich-Autofokus
Der 9-Punkt Weitbereich-Autofokus ist ideal für die präzise Scharfstellung über den gesamten AF-Messbereich und erfasst auch Objekte außerhalb der Bildmitte. Das zentrale AF-Messfeld ist ein leistungsstarker Kreuzsensor und arbeitet schnell und präzise als Kreuzsensor bis Lichtstärke 1:2,8.
(Canon Website, 450D Specs)

Was heisst das? Mit welchen Einschränkungen ist zu rechnen wenn ein "lichtschwaches" (beispielsweise ein 70-200mm F4L USM) Objektiv an der 450D verwendet?

Danke im Voraus für Eure Antworten!
Sollte diese Frage schon woanders beantwortet sein hat das die SuFu übersehen.

Gruß,
Joachim
 
Ich vermute es ist so, dass der mittlere Sensor bei der 450D bei Objektiven ab 5.6 und lichtstärker ein Kreuzsensor ist, d.h. auf horizontale und vertikale Strukturen anspricht. Bei Objektiven ab 2.8 und lichtstärker vergrößert sich die Genauigkeit des Sensors und er wird zu einem "hochpräzisen" Kreuzsensor, was immer das nun in der Praxis auch bedeutet. So ist es jedenfalls auch bei der 1D.
 
Ich würde eher sagen, daß er bei Öffnungen kleiner 2,8 nicht mehr als Kreuz-, sondern nur noch als Liniensensor arbeitet.
Anders bei der 40D, dort sind alle AF-Punkte Kreuzsensoren bis 5,6 oder besser, der mittlere ist bei 2,8 oder besser nochmal genauer, da die Tiefenschärfe dtl geringer ist.
Oft wird gesagt, daß der Kreussensor in der Mitte genauer ist weil ein 2,8er Objektiv davor hängt, ich habe es aber so verstanden, daß er genauer sein muß, um bei Linsen mit wenig Tifenschärfe überhaupt scharfstellen können.
 
Danke für die Antworten. Ich hatte sowas in die Richtung von Docmeds Erklärung erwartet.
Momentan habe ich ein Sigma 17-70 DC 1:2,8 Macro (das allerdings nur bei 70mm wirklich die 2,8-Blende schafft) ich plane den Kauf eines 70-200mm F4L USM (ohne IS und nicht das 2,8er wegen Preis und Gewicht). Würde ich meine 350D gegen eine 450D tauschen könnte ich ihren "tollen" Kreuzsensor praktisch nicht nutzen!(?)
Das EOS - 70-200F4L - Gespann plane ich zum Fotografieren beim Snowboarden und Skifahren einzusetzen. Auf Grund des reichlich vorhandenen Lichts dürfte die "kleine" Blendenöffnung des Objektivs kein Problem sein. Aber wie schätzt ihr den Autofokus des Gespanns ein? Glaubt ihr er kann einem vorbeifliegenden/-fahrenden Brettsportler folgen?

Sorry, dass meine Fragen jetzt etwas vom Urprungsthema abweichen. Aber vielleicht habe ich ja Glück und einer von Euch nutzt diese Konstellation in diesem Einsatzbereichund kann mir Erfahrungswerte sagen.
 
Danke für die Antworten. Ich hatte sowas in die Richtung von Docmeds Erklärung erwartet.
Momentan habe ich ein Sigma 17-70 DC 1:2,8 Macro (das allerdings nur bei 70mm wirklich die 2,8-Blende schafft) ich plane den Kauf eines 70-200mm F4L USM (ohne IS und nicht das 2,8er wegen Preis und Gewicht). Würde ich meine 350D gegen eine 450D tauschen könnte ich ihren "tollen" Kreuzsensor praktisch nicht nutzen!(?)
Das EOS - 70-200F4L - Gespann plane ich zum Fotografieren beim Snowboarden und Skifahren einzusetzen. Auf Grund des reichlich vorhandenen Lichts dürfte die "kleine" Blendenöffnung des Objektivs kein Problem sein. Aber wie schätzt ihr den Autofokus des Gespanns ein? Glaubt ihr er kann einem vorbeifliegenden/-fahrenden Brettsportler folgen?

Sorry, dass meine Fragen jetzt etwas vom Urprungsthema abweichen. Aber vielleicht habe ich ja Glück und einer von Euch nutzt diese Konstellation in diesem Einsatzbereichund kann mir Erfahrungswerte sagen.

Der AF der 450D ist wesentlich treffsicherer als der AF der 350D. Das mittlere Feld der 450D spricht auf horizontale und senkrechte Kontraste an (Kreuzsensor). Er ist bis f5.6 empfindlich (also auch optimal für das EF 70-200 f4 L) und ab <=f2.8 doppelt emfindlich.
 
ich plane den Kauf eines 70-200mm F4L USM (ohne IS und nicht das 2,8er wegen Preis und Gewicht). Würde ich meine 350D gegen eine 450D tauschen könnte ich ihren "tollen" Kreuzsensor praktisch nicht nutzen!(?)
Du könntest ihn nutzen, auch mit TK 1,4 (effektiv dan F5,6), aber selbst ohne TK nur als Liniensensor. Wie die AF-Leistung grundsätzlich, kann ich Dir nicht sagen. Bevor ich aber von 350D auf 450D aufrüsten würde, würde ich eher zur 30D oder 40D greifen, auch wg. fps beim Sport und wg. des AF.
 
Die AF Leistung des 450 D Sensors ist hervorragend.
Die Kamera stellt a l l e meine Objektive sehr schnell und genau scharf, egal ob die hochgeöffneten oder z.B. das
70 - 200 f 4.0 (das ohne IS). Und zwar egal, ob ich den mittigen Kreuzsensor nutze oder nicht. Eines ist ohnehin klar, fotografiert man mit max. Offenblende mit einem lichtschwächeren Objektiv (hier z.B. 70 - 200 f 4.0 anstatt einem 70 - 200 f 2.8) bei ansonsten gleichen Verhältnissen, so ist der AF nicht so sehr gefordert. Ich verwende diesen mittigen Kreuzsensor daher nur dann, wenn ich mit der Maximalblende bei sehr lichtstarken Objektiven fotografiere. Und da hat er mich auch mit meinem 50 / 1.2 bei Blende 1.2 noch nie im Stich gelassen. Aber vom Autofokus her wirst du mit deiner 350 D mit dem 70 - 200 f 4.0 wahrscheinlich auch kein Problem haben.
Man muss aber schon sagen, dass Canon bzgl. der Autofokuseigenschaften der Kameras eine nicht sehr klare Darstellung der Verhältnisse kommuniziert. Es ist z.B. auch der Atofokus der 5 D II gegenüber dem der 5 D verbessert, aber wie weit, das bleibt weitgehend im Dunklen.
Den AF der 450 D schätze ich jedenfalls gleich dem der 50 D ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist z.B. auch der Atofokus der 5 D II gegenüber dem der 5 D verbessert, aber wie weit, das bleibt weitgehend im Dunklen.

Laut einem Interview mit einem hohen Canon-Manager ist der AF der 5D II baugleich mit dem der 5D, weil alles andere mehr Platz im Gehäuse benöigt. Deshalb hat auch der AF der 5D nur einen Kreuzsensor.

Den AF der 450 D schätze ich jedenfalls gleich dem der 50 D ein.

Die Leistung mag sehr ähnlich sein, der AF der 450D hat aber auch nur einen Kreuzsensor, der der 50D jedoch 9.
 
Ich habe wiederum aus gut informierter Quelle gehört,
dass die Sensoren der 5 D II in der Empfindlichkeit gegenüber der 5 D verbessert worden sein sollen, aber muss natürlich auch nicht stimmen.....Die Hauptsache ist mir allerdings die Leistung und die scheint ja auch bei dem
Autofokus der 5 D -zumindest für meine Zwecke- in Ordnung zu sein. Die Infopolitik von Canon halte ich aber trotzdem bei manchen Spezifikationswerten für unzureichend. Auch bei der Spritzwasserfestigkeit mag man sich ja nicht so recht festlegen und bei Nachfragen in dieser Hinsicht kriegt man auch nur so recht vage Antworten oder solche, die mit Riesensicherheit sind ( etwa 3 Minuten bei leichtem Regen) und gleich dazu die Versicherung, dass die Kamera eh länger standhält. Und bezüglich AF war auf einer Canonseite war sogar einmal von 9 Kreuzsensoren bei der 5 D die Rede, was ja offensichtlich nicht korrekt ist....

P.S. Bei Ferngläsern hat man sich übrigens wg. der Wetterfestigkeit wirklich festgelegt-da gibt es Normen.
Es wäre wünschenwert, wenn man solche Normen auch für
Kameras festlegen würde, aber wahrscheinlich ist da das Interesse der Kamerahersteller nicht sehr gross....
 
Ich würde eher sagen, daß er bei Öffnungen kleiner 2,8 nicht mehr als Kreuz-, sondern nur noch als Liniensensor arbeitet.
Das ist definitiv nicht so. Der mittlere Sensor ist immer ein Kreuzsensor. Nur ab 2.8 noch präziser. Hab das grad nochmal mit meiner 400d getestet (und in der 450d wird das mit Sicherheit nicht anders sein). Fokussieren geht auch bei 5.6 noch sowohl auf horizontale, als auch auf vertikale Kontraste.
 
Das ist definitiv nicht so. Der mittlere Sensor ist immer ein Kreuzsensor. Nur ab 2.8 noch präziser.

bei blenden >= 2.8 wird i.d.R. ein weiterer sensor hinzugeschaltet, bei der 40D ist das glaub ich nochmal ein kreuz, nur um 45° zum "normalen" kreuz versetzt, bei der 20D/30D ist das neben dem kreuz "nur" ein weiterer liniensensor. wie das nun bei der 450D ist (ob doppelkreuz oder kreuz mit weiterem liniensensor), weiß ich nicht, ich würde aber vermuten, dass es ein kreuz mit weiterem liniensensor bei anfangsblenden von 2.8 und größer ist.

aber bei anfangsblenden von 5.6 oder größer hat die 450D defintiv einen kreuzsensor in der mitte. das hatten ja schon die 300D, 350D und 400D. letztere hat btw. auch bei anfangsblenden 2.8 oder größer einen weiteren liniensensor aktiviert.

ist hier recht gut beschrieben, die neueren modelle fehlen da allerdings.

gruß luisoft
 
Zuletzt bearbeitet:
bei blenden >= 2.8 wird i.d.R. ein weiterer sensor hinzugeschaltet, bei der 40D ist das glaub ich nochmal ein kreuz, nur um 45° zum "normalen" kreuz versetzt, bei der 20D/30D ist das neben dem kreuz "nur" ein weiterer liniensensor.

Stimmt so nicht.

denn Laut Geitemann steht für die 20D/30D

Der mittlere Auotofokussensor arbeitet als Kreuzsensor, die Empfindlichkeit gegenüber vertikalen Linien ist doppelt so hoch wie für horizontale Linien. Um dies zu erreichen wird ein zusätzliches Messfeld im Kreuzsensor aktiviert.

Der Unterschied zwischen 20D/30D und 40D ist nur, dass die äußeren Sensoren bei der 40D Kreuzsensoren und bei der 20D/30D Liniensensoren sind.


Und wenn mich nicht alles täuscht hat die 450D den AF der 20D/30D geerbt.
 

:confused: bei gietemann steht das doch genau so da, und das zitierst du ja auch

Der Unterschied zwischen 20D/30D und 40D ist nur, dass die äußeren Sensoren bei der 40D Kreuzsensoren und bei der 20D/30D Liniensensoren sind.

da darf ich dann auf das whitepaper der 40D, Seite 10 verweisen (siehe bild im anhang). es ist definitiv nicht das gleiche AF modul wie das der 20D/30D verwendet worden.

gruß luisoft

*edit* laut whitepaper der 400D hat sie das gleiche AF modul wie die 30D (seite 10). bin noch auf der suche nach dem WP der 450D..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das problem ist ein Textverständnisproblem.
Nichts für ungut. :)
Also, was Gietemann meint ist folgendes: Der mittige Sensor der 20D/30D ist ein Kreuzsensor, wo ab Blende 2.8 ein weiterer Kreuzsensor dazu geschaltet wird. Deswegen heißt er ja Doppelkreuzsensor.
Diesen hat aber auch die 40D.

Die 20D/30D hat aber zusätzlich 8 Liniensensoren.
Diese Liniensensoren wurden ab der 40D durch Kreuzsensoren ersetzt.
da darf ich dann auf das whitepaper der 40D, Seite 10 verweisen (siehe bild im anhang). es ist definitiv nicht das gleiche AF modul wie das der 20D/30D verwendet worden.

Das ist ja klar.

Um die acht Liniensensoren zu ersetzen bedarf es Konstruktionsbedingt eines neuen AF Moduls für die 40D.

Das AF Modul der 450D ist aber mindestens mit dem der 20D/30D identisch.
 
Ich glaube das problem ist ein Textverständnisproblem.
Nichts für ungut. :)

auch nichts für ungut, aber lies dir gietemann nochmal genauer durch. bei der 20D/30D ist das kein doppelkreuz sondern ein einfaches kreuz mit einem weiteren liniensensor, der bei anfangsblende 2.8 oder größer zugeschaltet wird.

Um die acht Liniensensoren zu ersetzen bedarf es Konstruktionsbedingt eines neuen AF Moduls für die 40D.

Der Unterschied zwischen 20D/30D und 40D ist nur, dass die äußeren Sensoren bei der 40D Kreuzsensoren und bei der 20D/30D Liniensensoren sind.

darum ging es ja, und der unterschied besteht eben nicht nur darin, sonder auch der mittlere kreuzsensor ist im gegensatz zu 20D/30D ein doppelkreuz

Das AF Modul der 450D ist aber mindestens mit dem der 20D/30D identisch.

wenn das die 400D schon hat, wird es die 450D sicher auch haben (meine auch im WP der 450D das so gelesen zu haben)

gruß luisoft
 
auch nichts für ungut, aber lies dir gietemann nochmal genauer durch. bei der 20D/30D ist das kein doppelkreuz sondern ein einfaches kreuz mit einem weiteren liniensensor, der bei anfangsblende 2.8 oder größer zugeschaltet wird.

Ach misst.:D
Mein Fehler.

Interessant find ich aber dabei, dass selbst die 1DMKIII keinen Dualcross hat:

EOS-1DMkIII-AF-Felder.jpg
 
Kurz OT: Gibts das auch als download irgendweo? Ich dachte, das gäbe es noch nicht!?

ja, da muss ich dann zurückrudern, das war dann doch noch das WP der 400D. aber wie gesagt, wenn die 400D den AF der 30D hat, dann wird das die 450D mind. auch haben.

dass die 1DIII kein doppelkreuz drinne hat, beweist meiner meinung nach, dass allein mehr sensoren auch kein garant ist für den ultimativen AF - wobei der der 40D ja sicher nicht schlecht ist, aber, was ich so gelesen habe, der 1DIII nicht das wasser reichen kann.

gruß luisoft
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten