• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

400D- Ich werd wahnsinnig

hang loose

Themenersteller
Hallo Freunde. Nun brauche ich eure Hilfe bevor ich alles in den Teich schmeiße....
Gestern Abend war ich mit meiner Frau in einem Open-Air Themen-Restaurant in Bangkok. Es war dunkel, aber meiner Meinung nach großzügig beleuchtet. Nette Hintergründe in Hülle und Fülle. Also Kamera raus und los gehts.....
Pustekuchen. Strikte Weigerung zu fokussieren. Und ich habe wirklich mehrere Fokuspunkte probiert. Immer wieder. Weder mit Tamron 17-50/2.8 noch mit Canon50/1.8 ließ sichauch nur halbwegs zuverlässig fokussieren. Ein eingebautes Hilfslicht hat die 400D ja nicht. Ein Versuch mit dem eingebauten Blitz ergab trotz Reduktion um 1 1/3 kein Stimmungsvolles Bild. Also den Nissin DI622 drauf. Der weigerte sich dann aber zu blitzen. Na super. Das lächeln meiner Frau gefror dann so langsam. Also zur Aufheiterung ein paar Bilder mit der Fuji F30 Kompaktknipse gemacht. Ohne Blitz nette Bilder gemacht.
Ich habe dann mehrfach in anderen Situationen an diesem Abend versucht, Bilder mit der Canon zu machen. Aber solange die Bildkomposition nicht ideal war, weigerte sich das Biest auszulösen. Auslösepriorität gibt es ja nicht.
Unter guten Bedingungen sind die Bilder nett. Aber auch tagsüber kann ich mit dem DI622 nicht Aufhellblitzen.
So stellen sich 2 Möglichkeiten zur Wahl:

1)Ausrüstung ist Mist. Aktuelles Material kaufen
2)Ich bin einfach zu blöd und mache alles falsch

Da Nummer 2 wahrscheinlicher ist, bitte ich euch um Hilfe.

Schon mal vielen Dank vorab für jegliche Tipps
 
Klingt als ob nur die Stellen im Bild hell waren, auf die du nicht fokussieren wolltest. Wenn das Hauptmotiv dann im finstern ist, tut sich jede Kamera schwer. Mit Blitz konntest du ja offenbar fokussieren.
Insofern-mehr Licht-oder eben mal nicht fotografieren können.
 
........ Und ich habe wirklich mehrere Fokuspunkte probiert.
..........Also den Nissin DI622 drauf.
..........Aber solange die Bildkomposition nicht ideal war,
.........Aber auch tagsüber kann ich mit dem DI622 nicht Aufhellblitzen.
-Der mittlere AFpunkt kann am meisten.
-Der Nissin soll ein schwaches AF-Hilfslicht haben. Die Canons sind da stärker.
Trotzdem wär die Frage, ob das AFhilfslicht überhaupt an war.
-In dem Fall wäre der Versuch, mit dem mittleren AF-Punkt auf den größtmöglichen Kontrast scharfzustellen um anschließend zu verschwenken (Bild komponieren) angebracht.
-Warum kannst Du tagsüber nicht aufhellblitzen?

Wenn Du verschwenken nicht willst, kann eine Kamera mit Kreuzsensoren am Rand und ein BlitzAFhilfslicht, dass alle Sensoren ausleuchtet, mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde. Nun brauche ich eure Hilfe bevor ich alles in den Teich schmeiße....
Gestern Abend war ich mit meiner Frau in einem Open-Air Themen-Restaurant in Bangkok. Es war dunkel, aber meiner Meinung nach großzügig beleuchtet. Nette Hintergründe in Hülle und Fülle. Also Kamera raus und los gehts.....
Pustekuchen. Strikte Weigerung zu fokussieren. Und ich habe wirklich mehrere Fokuspunkte probiert. Immer wieder. Weder mit Tamron 17-50/2.8 noch mit Canon50/1.8 ließ sichauch nur halbwegs zuverlässig fokussieren. Ein eingebautes Hilfslicht hat die 400D ja nicht. Ein Versuch mit dem eingebauten Blitz ergab trotz Reduktion um 1 1/3 kein Stimmungsvolles Bild. Also den Nissin DI622 drauf. Der weigerte sich dann aber zu blitzen. Na super. Das lächeln meiner Frau gefror dann so langsam. Also zur Aufheiterung ein paar Bilder mit der Fuji F30 Kompaktknipse gemacht. Ohne Blitz nette Bilder gemacht.
Ich habe dann mehrfach in anderen Situationen an diesem Abend versucht, Bilder mit der Canon zu machen. Aber solange die Bildkomposition nicht ideal war, weigerte sich das Biest auszulösen. Auslösepriorität gibt es ja nicht.
Unter guten Bedingungen sind die Bilder nett. Aber auch tagsüber kann ich mit dem DI622 nicht Aufhellblitzen.
So stellen sich 2 Möglichkeiten zur Wahl:

1)Ausrüstung ist Mist. Aktuelles Material kaufen
2)Ich bin einfach zu blöd und mache alles falsch

Da Nummer 2 wahrscheinlicher ist, bitte ich euch um Hilfe.

Schon mal vielen Dank vorab für jegliche Tipps

Ich denke schon (C.Fn-5 AF-Hilfslicht), jedoch muss dann auch OneShot für den AF eingestellt sein.
 
-Der mittlere AFpunkt kann am meisten.
-Der Nissin soll ein schwaches AF-Hilfslicht haben. Die Canons sind da stärker.
Trotzdem wär die Frage, ob das AFhilfslicht überhaupt an war.
-In dem Fall wäre der Versuch, mit dem mittleren AF-Punkt auf den größtmöglichen Kontrast scharfzustellen um anschließend zu verschwenken (Bild komponieren) angebracht.
-Warum kannst Du tagsüber nicht aufhellblitzen?

Wenn Du verschwenken nicht willst, kann eine Kamera mit Kreuzsensoren am Rand und ein BlitzAFhilfslicht, dass alle Sensoren ausleuchtet, mehr.

Sorry. Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte, das ich versucht habe verschiedene Punkte am Objekt zu fokussieren, von denen ich glaubte, dass sie einen ausreichenden Kontrast bieten. Genau das klappte nicht. Ich benutze IMMER nur den mittleren Fokuspunkt der Kamera und verschwenke/komponiere dann.

Aufhellblitzen: mit dem integrierten Blitz geht es. Mit dem Nissin nicht. Warum, verstehe ich auch nicht. Wahrscheinlich muß ich in den manuellen Modus des Blitzes gehen.

AF-Hilfslicht gibt es bei der 400D nicht. Gerade nochmal probiert. Nur die Blitzlichtsalve.

Edit: Die Batterien des Nissin waren nicht mehr gut. Heute morgen ging mit denen gar nix mehr. Ein Problem schon gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte, das ich versucht habe verschiedene Punkte am Objekt zu fokussieren, von denen ich glaubte, dass sie einen ausreichenden Kontrast bieten. Genau das klappte nicht. Ich benutze IMMER nur den mittleren Fokuspunkt der Kamera und verschwenke/komponiere dann.

Aufhellblitzen: mit dem integrierten Blitz geht es. Mit dem Nissin nicht. Warum, verstehe ich auch nicht. Wahrscheinlich muß ich in den manuellen Modus des Blitzes gehen.

Also noch mal langsam, ...möchtest du Aufhellen oder eine Fokussierhilfe nutzen (oder beides), ...unabhängig des gewählen Blitzes?
 
Musst du unbedingt in solchen Situationen den AF nutzen?
Ich habe auch die 400d und nutze in solchen Situationen dann halt kein AF.
 
Ein Versuch mit dem eingebauten Blitz ergab trotz Reduktion um 1 1/3 kein Stimmungsvolles Bild.
Die Frage ist schon auch, wie dunkel, wenn der mittlere Punkt nicht mehr scharf stellen kann, das Gesicht Deiner Frau ausgefallen wäre.

Beleuchteter Hintergrund/Gesicht vom Licht abgewandt zu Dir gerichtet?
Wenn Du direkt draufblitzt, machts der Nissin auch nicht besser.
Vielleicht den Blitz auf -2 stellen.
 
Es gibt ja auch einen Mindestabstand für Blitzgeräte, vielleicht war seine Frau auch zu dicht dran und konnte so nicht mehr weniger Blitzleistung abbekommen.

So langsam wird es spekulativ, ...stelle mal ein Beispielbild rein und beantworte bitte mal die Fragen.
Stimmungsvolle Bilder von Personen im Dunkeln mit Blitz auf der Cam ist schon schwierig genug, ...
 
Das Problem mit dem Nissin gestern Abend ist ja schon gelöst. Mit neuen Batterien ist es nun kein Problem. Gerade probiert.

Speziell der eingebaute Blitz versaut ja jede Stimmung. Daher wollte ich ja den Nissin nehmen. Selbst schuld: Ich hätte besser checken sollen.

Sind denn aktuelle Kameras mit empfindlicheren AF- Sensoren ausgestattet? Ich lese immer von ISO 6400, die die neuen Cams können. Ja Mensch.... um da ist es ja schon stockduster. Naja.... zumindest ist das gekürzte Halbwahrheit da ich gerad auf meinem Handy schreibe.
 
Ich lese immer von ISO 6400, die die neuen Cams können. Ja Mensch.... um da ist es ja schon stockduster. Naja.... zumindest ist das gekürzte Halbwahrheit da ich gerad auf meinem Handy schreibe.

Wenn die, die meinen ISO 6400 zu brauchen, weil man da im Dunkeln noch phtotgraphieren kann, im Dunkeln noch photographieren können, dann nach meiner Erfahrung ohne gut funktionierenden AF...

Andere brauchen die ISO 6400 auch, um auf kurze Verschlußzeiten zu kommen - nur haben die idR auch genug Licht für einen AF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten