• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

400D auf den Kopf gefallen

Bigtobz

Themenersteller
Hallo Forum,

die 400D von nem Freund ist auf den Kopf gefallen (da wo der Ausklappblitz sitzt) aus Stativhöhe auf Stein. Äußerlich sieht sie noch fein aus. Die Fotos sind aber grünlich, pixlig und die Ausgebrannten stellen sehen zerstört aus. Anbei Bsp Fotos und Referenzen wie das Motiv mit den selben Einstellungen mit meiner 550D aussieht. Was denkt ihr ist kaputt gegangen?

RAW Datei des 400D Fotos

Danke für eure Hilfe,
Tobi
 

Anhänge

Spekulationen ueber den Fehler bringen aber wenig. Das ist wohl ein Fall fuer den Service (oder, je nachdem, eine Neuanschaffung). Da das Problem offensichtlich ist, und es wohl eher eine technische Frage ist, schiebe ich es mal in die Technikecke.
 
Klappert es?

Vom Aussehen her könnte man fast meinen, dass einer der Filter vor dem Sensor ab-/kaputtgegangen ist, ob das in dieser Farbe resultiert hängt dann aber vom Weißabgleich ab.
 
Was denkt ihr ist kaputt gegangen?
Die Kamera ;)

Ich würde von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen. Das ist zwar sehr ärgerlich, aber vielleicht eine gute Gelegenheit "aufzusteigen" (z.B. gebrauchte 40D). Die defekte 400D lässt sich mit etwas Glück als Bastler-Ware bei ebay verkloppen. Oder mal einen Reparatur-Selbstversuch starten....
 
solch ein Fehlerbild habe ich noch nie gesehen.... Sensro funktioniert nur irgendwas in der weiterverarbeitung ist fehler hat, kabel ab oder so würde meisten in keine bild resultieren... ich würde trotzdem bei mcanon mal anfragen vielleicht ist es irgendwie ne klenigkeit die repariert werden kann...
 
Klassische Antwort: Mal "Nightshot" fragen.
Auf Grund der Bilder könnte er auch schon eine Vermutung haben, wo das Problem liegt und was es kosten wird.
Ich persönlich würde auch mal auf Totalschaden tippen. Aber vielleicht ist es doch nur ein gelockertes Kabel.
 
Sieht man sich das Rohbild ganz roh an, dann sieht man,
daß eine der beiden Auslese-Verstärker fast komplett ausgefallen
ist. Und zwar der, der das RG-Rignal liefert. Der mit dem GB-Signal
scheint noch zu laufen.

Das merkwürdige Bild kommt vom verwirrten Demosaiker.
Extrem große Kontraste zwischen benachbarten Grünpixel sind ungewöhnlich, es wird zwischen verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten
dauern gewechselt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten