• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema 35mm Portraits (Vollformat)

... Farbe oder Monochrom ?

Mir gefällt SW besser. Das Kleid und die zu erahnenden Konturen der Beine im Gegenlicht kommen hier sehr schön zur Geltung.
Das Paar hebt sich hier insgesamt sehr schön vom etwas unruhigen Hintergrund ab, ohne dass die Unruhe störend wirkt.

@ all
Bin von vielen gezeigten Fotos sehr angetan. Schaue hier immer wieder gerne rein!
 
Danke! Also SW...

Ich mache solche Bilder gerne aus Augenhöhe um mehr Plastizität in die Bilder zu bekommen. Bei Hüfthöhe wäre der es mir in dem Fall zu plakativ und die Subjekte zu stark auf eine Ebene gedrückt.

Aufhellen wollte ich nicht machen (das Bildmaterial würde es hergeben) auch aus den gleichen Gründen und habe es so kontrastreich gelassen um die Plastizität zu maximieren. Edit: Aber jetzt sehe ich es auf meinem Monitor zuhause, das es ruhig 10 % mehr sein könnte an Gesamthelligkeit. Danke!
 
Farbe! Punkt.
Warum? Die Personen werden besser eingebunden in die Umgebung, und die ist doch sehr attraktiv, Irgendwie amerikanisches Kino, Mittlerer Westen.
S/w wirkt dagegen wie ein Holzschnitt, die Personen sind zu isoliert, gut, manche sagen "3 D Pop" dazu, aber auch das darf nicht aussehen wie ausgeschnitten. Versteh mich nicht falsch, so krass ist der Unterschied nicht, aber bei Abwägung aller Argumente UND spontan vom ersten Bildeindruck: siehe oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisen < 7 Tage = Handgepäck, deswegen kam nur ein 35er Loxia mit.

mfg
cane

Schöne Fotos die du geschossen hast ;)

Ich find die Bilder in diesem Thread allgemein sehr inspirierend.
Zu mal ich momentan nur noch mit 35mm unterwegs bin. Die Brennweite macht 'ne Menge Spaß ..

Macht alle weiter so .. :)
 
Verzeichnung geht imho, aber zu wenig auf den Hintergrud geachtet.
Irgendwie sieht es immer doof aus, wenn da etwas durch den Kopf geht oder raus wächst.
Ansonsten finde ich es ein gutes Portrait.

Gruß,

Axel
 
Hab ich noch nie verstanden, warum man sich daran stört.

Was ihr meint ist aber eher die perspektivische Verzerrung und nicht die Verzeichnung oder?
BTW: Sau cooles Bild in Post 111 Oliver. (y)

Mich störts jetzt auch nicht wirklich. Aber die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden.
Danke ;)
Ja, Verzerrung ! Klug*******er :p
 
Kann mich mal wieder nicht entscheiden... Farbe oder Monochrom ?

mono.jpg

Definitiv SW! Finde es kommt einfach viel besser zu Geltung. :) BTW Echt ne schöne Aufname! (y)


Hier ein Bildchen aus meiner aktuellen Bildstrecke "Bedtime Stories", die vor nicht allzulanger Zeit in Tirol mit Viktoria entstanden ist ...


http://www.****************************/bbres-MnxCb3Vkb2lyLzIwMTYvQmVkdGltZSBTdG9yaWVzIHdpdGggVmlrdG9yaWEvRFNDMDg0NzhfZWRpdGVkX3Jhdy5qcGc=.jpg
 
Vor ein paar Wochen in Begleitung einer (verschnupften) Freundin eigentlich die Havenwelten abfotografieren wollen, aufgrund des stürmischen Windes aber schnell davon Abstand genommen und spontan Blitz+Softbox eingesetzt, die noch in meinem Auto lagen. Das erste Portrait mit 35mm... Werde es definitiv nun öfter einsetzen.

20160330_MariettaHavenwelten3000px_6383-4 by Flka Kösi, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten