• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

350D - Autofokus langsam gestorben? Schon vieles probiert.

zaphods2ndhead

Themenersteller
Über die letzten Montate ist der Autofokus meiner Canon 350D immer wieder mal nicht gegangen (Symptom: pumpt hin und her findet aber den Foklus nicht) - allerdings gings dann irgendwann auch wieder. Soweit ichmich erinnere wurde es zunehmen schlechter - trat immer häuffiger auf und blieb länger.

Zuletzt hab ich überraschenderweise vor ein paar Wochen einen ganzen Nachmittag mit 2 Objektiven wechselnd geschossen und das Problem trat nicht (oder so kurz dass ichs mir nicht gemerkt habe) auf.

Bisher ging meist noch der manuelle Fokus unter Nutzung der Fokus-Anzeige.

Heut mal intensiver damit beschäftigt - da ging manuelle Fokussierung mit Anzeige von gefundenem Fokus, aber kein Autofokus - vorsichtig bei abgenommenem Objektiv mit sanftem Luftstrahl (nicht Druckluftdose) durchgeblasen - JETZT GEHT AUCH FOKUS-ANZEIGE NIMMER (Also ich fokussiere ganz langsam in eine Richtung: unscharf-scharf-wieder unscharf über den Fokuspunkt drüber - aber kein Biep oder grüner Punkt oder rotes Leuchten am AF-Punkt) - das ging vorher noch.

Ich fürchte daher ein mechanisches Problem.
Gibts irgendwelche Teile die lose werden können die sich von einem sanften Luftstrahl dann bewegen lassen?
Kann das ein blöd sitzender Schmutz sein (aber alle AF-Punkte??)
Geräusche gabs nie auffällige - auch beim Schütteln alles so wie ichs immer gehört hab...
Dass der Defekt langsam immer häuffiger aufgetreten ist und jetzt "fix" scheint - deutet wohl auch auf mechanisch ?



Was schon alles probiert wurde:
Immer wieder Wechsel zwischen 2 Objektiven (50mm und 18-55mm).
Immer wieder zwischen nur mittlerem AF-Punkt und allen 9 Punkten umgeschalten.
Hie und da AF-Modus umgeschalten (Servo, AI, One.Shot)
Am Objektiv immer wieder zw. AF und MF gewechselt um zu sehen ob zumindest Fokus-Anzeige geht.
Batterie 25 min raus.
Alle Kamera-Settings zurückgestellt.
Ausblasen des Bodys bei abgenommenem Objektiv.
[edit 2013-05-28:] Kontakte zum Objektiv überprüfen war auch schon gemacht (siehe posting #7 unten)


Hat wer noch Vorschläge/Hilfe/Tips...??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 350D - Autofokus langasm gestorben? Schon vieles probiert.

Der AF-Sensor ist im Boden des Gehäuses und wird über einen Hilfsspiegel, der sich an der Rückseite des Hauptspiegels (hinter dem halbdurchlässigen Teil) befindet, mit "Licht" versorgt...
 
AW: 350D - Autofokus langasm gestorben? Schon vieles probiert.

Ist der af-hilfspiegel in position?
Sitzt unter dem hauptspiegel und sollte mit diesem hochklappen. Kann sein, dass der sich ausgehängt hat


Lg bernd
 
Vielen Dank mal fuer Eure Hinweise.

Ich hab mal in der Richtung wieder sanft ausgeblasen - also Dreck is es wohl nicht (der müsst schon sehr kleben bzw. es sind ja alle Fokuspunkte betroffen - kann auch daher wohl kein Dreck sein.

Da ja also vom AF-Sensor scheinbar nun garnix mehr kommt (also auch keine Bestätigung vom manuellen Scharfstellen) ist der vielleicht elektronisch abgekoppelt (Wackelkontakt/Steckkontakt runtergegangen?) oder hinüber??

Den Sensor und den Spiegel hab ich durch Eure Hilfe lokalisieren können und versteh jetz ein bissl mehr von dem System. Bei "Sensor Cleaning" klappen beide Spiegel vollständig nach oben. Im "Normalzustand" kann ich unter dem Hauptspiegel vorbeischauen und ein bissl was von dem Hilfsspiegel sehen - ich sehe so auch gespiegelt tw. die Schiltze des AF-Sensors (siehe angehängte Bilder). Zuerst hat mich das geometrisch verwirrt, da ich dachte ich sollte in diesem Hilfsspiegel die AF-Schlitze nur DURCH den Hauptspiegel sehen (und nicht beim vorbeischauen) - aber wenn ich hinter den Hauptspiegel leuchte sehe ich DURCH den Hauptspiegel (der is ja teiltransparent) schon das mittlere Kreuzfeld von der optischen Achse aus blickend in der Mitte. Denk also der Spiegel ist in der richtigen Position.
 

Anhänge

Frag doch mal Moderator Nightshot ob er dir weiterhelfen kann. Das ist hier im Forum einfach DER Mann für Canontechnik.
 
@ endsommer:
Danke für den Hinweis!!! Ich find hier einen Namen "nighthelper" - meintest Du den?


@ Roger 66:
Danke auch. Ich hatte die Stifte schon mehrfach gereinigt und es federn auch alle ohne wahrnehmbare Abweichungen - hatte ich vergessen in meinem ursprünglichen Post zu erwähnen, dass das schon versucht wurde.
Dass ja auch das Überprüfen des manuellen Fokus nicht funktioniert, nehm ich als weitern Hinweis, dass es an der Kommunikation mit dem Objektiv nicht liegen kann - ich bekomm auchkein bestätigungs-Biep oder grünen Punkt wenn ich den Fokus manuell gefunden habe (siehe oben).
 
@ Der Olle:
DANKE - hab eine Private Message geschrieben.


Da der AF ja Wackelkontaktartig die letzten Monate zeitweise ging halt ich ja einen abgerutschen/gebrochenen Kontakt - kalte Lötstelle - oder ähnliches für möglich.

Auch wenns ein/zwei gealterte Kondensatoren wären...würd ich ja fast aufschrauben - dafür müsst ich aber natürlich Aufschraubanleitungen/Fotos/Videos im Netz finden. Und vom Bauchgefühl her erwarte ich nicht nach bloss 7 Schrauben und 3 Plastikteilen des Gehäuses beim Ziel (Autofokusmodul) und bei einer plausiblen Diagnose/ machbaren Lösung bin - oder?.

Wie komplex ist denn das Innenleben? Und wie versteckt/tief sind denn die Autofokusmodule?
 
Ahh - guter Punkt - daran hatte ich noch nciht gedacht.
Wenn man allerdings zu den Steckverbindungen/Kabeln schauen kann ohne das Modul auszubauen kann man das viell. überprüfen ohne nachher justieren zu müssen?
 
Auf Kopf gestellt hats Nun doch nochmal kurz funktioniert...

Beim Weiterlesen in englischsprachigen Foren hatte ich jemand gefunden dessen Autofokus bei verschiedenen Kameraausrichtungen im Raum ging - bzw auch nciht (zB "upsidedown" funkte der AF).

Hatte jetzt tagelang bei vielen Versuchen kein einziges mal das "AF-scharf" piepsen gehört -und ging davon aus dass die Kamera das auch nie wieder von sich geben würde - und plötzlich - auf den Kopf gedreht gehalten konnte ich ein paar Aufnahmen machen bei denen nicht nur der Fokus-Pieps kam bei manuellem scharfstellen sondern sogar AutoFokus funktioniert hat.

Aber nur für ein paar Aufnahmen - seither in doch einigen Versuchen und in alle Richtungen gedreht geht wieder garnix...
Man fühlt sich direktgehend gefrozzelt (wienerisch für gefoppt :)

Irgendwie werd ich die Hoffnung nicht los, da0 das nur irgendeine Kleinigkeit ist - irgendwas was herumwackelt - aber wenn ichs nicht finde ist das Ding trotzdem Schrott....
 
hatte auch mal das Problem, das 18-55IS wollte einfach nicht richtig Fokussieren. Mal mehr, mal weniger, denn gar nicht mehr.

in der Optik war ein Flachkabel der Übeltäter - Kabelbruch. Habe es mir bestellt und selber eingebaut. Etwas fummelig, aber machbar. Bei Betrachtung wird auch klar, dass diese Konstruktion wohl nicht ewig halten wird, das Kabel an dieser Stelle immer starken Belastungen ausgesetzt wird.

Danach funktionierte das 18-55mm IS wie am ersten Tag, der Fokus passte einwandfrei.

auch hier im Forum
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=725923

oder speziell
http://marcowue.wordpress.com/2011/12/08/canon-eos-450d-defekten-auto-fokus-reparieren/

Leider sind die Bilder nicht mehr vorhanden... aber ein Verweis auf eine Internetseite, mit Anleitung.

Nachtrag: der Spaß hatte mir gut 12€ gekostet, das war es denn noch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
UNGLAUBLICH - jetzt gehts wieder.. es ist zum Krennreiben...

@Osnarianer:
Auf dieses Problem bin ich auch shcon gestossen beim googeln - aber bei mir tritts mit 2 Objektiven auf.

Jetzt geht der AF wieder (und zwar nicht nur die manuelle Fokus-Bestätigung per Piebs/grünem Punkt) - mit beiden Objektiven.
Es war ja unlängst kurz gegangen als ich die Kamera Kopfüber gehalten (also Blitzschuh nach unten, Stativanschluss nach oben) habe. Aber nur ein paar Aufnahmen lang. Dann war das über mehrer Tage bei einigen Versuchen mit beiden Objektiven in allen möglichen Raumorientierungen nicht reproduzuierbar - ich habs für die "letzten Zuckungen" eines sterbenden Autofokus gehalten.

Dann hab ich nur einmal mit dem Handballen von der Seite auf den Kamerabody geklopft. Also sanfter al wenn man die Kamera am Riemen tragens an einem Türrahmen anstösst...
Und nun gehts - hab schon mehrere fokussiert Aufnahmen gemacht und x-mal fokussiert mti beiden Objektiven - egal wie ich die Kamera halte. Ich fürchte aber wohl nur bis zum Zeipunkt der nächsten kleinen Erschütterung. Und ich möcht natürlich wieder zurückkommen zu einem zuverlässigen Autofokus - und nicht mitten beim fotografieren vielleicht anfangen müssen an der Kamera verzweifelt herumzuklopfen...
???? Es ist wohl irgend was ähnliches wie ein Wackelkontakt ???

Ein erfahrener Kamera-Bastler hatte verstärkt die Vermutung, dass sowas nur eine ausgehängter/hängenbleibender AF-Speigel sein könnte. Ich hab daher nochmal genau den AF-Spiegel (jetzt wos geht) angesehen und verglichen mit meiner Erinnerung und den Bildern die ich gemacht habe (siehe Posting #4)- ich seh keinen Unterschied... und wenn der AF-Spiegel nur knapp neben der soll-Position einrasten würde (also sowenig abweicht, dass ich den Unterschied nicht wahrnehme) - wärde das nicht dazu führen, dass auf die falschen Objekte vor der Linse (also an anderen Positionen als den auf der Mattscheibe markierten AF-Psoitionen im Bild) fokussiert würde ABER dennoch ein AF Signal käme?

WAS im AF-Modul bzw. in der Verbindung AF-Modul zur Kamera ist potentiell ERSCHÜTTERUNGSAMPFINDLICH ?? Bzw. was kann sich (abgesehen von der mechanischen Bewegung des Spiegels) durch eine leichte Erschütterung von den am Fokussieren beteiligten Komponenten (auch abgesehen von den Objektiven) "einrenken" ??

Ich hoff ich geh Euch nicht schon so am Nerv wie mir dieser AF :)

Ich habe leicht mit dem linken Handballen auf die Seite der Kamera geschlagen als ich sie kopfüber mit der rechten am Auge gehalten habe (und mir dadurch selbst leicht auf Aug/linke Nasenseite gehaut :)
Der sanfte Schlag also auf die rechte (Auslöser und Speicherkartenslot) Seite der Kamera während diese mit dem Stativanschluss nach oben/ Blitzschuh nach unten gehalten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochwas...

als Ergänzung zum vorigen Post:

Mir schien auch die Vermutung, dass inzwischen durch verbrauchte/fehlende Schmierstoffe oder ausgenudelte Führungen der Spiegel mechanisch nicht immer in die Richtige Position schnappt logisch.
Den AF-Spiegel hab ich mir danach nochmal angeschaut - ich seh keinen Unterschied zu vorher...
Hinten hineinleuchten und durch den Hauptspiegel blickend seh ich das AF-Kreuzfels (die 350D hat nur eines in der Mitte) mittig und ich seh unten am Hauptspiegel vorbeiblickend auch keinen Abstand zwischen der Kante des AF-Spiegels und der Rückwand (wo der Sensor ist).

???? Kanns in so einer Kamera überhaupt sowas wie einen Wackelkontakt geben? ???? ich mein so kompakt wie die gebaut sind...
 
Die Kamera geht wieder....

...ich hatte letztes Jahr (Juni 2013) dann schliesslich neue Akkus für die Kamera bekommen. Ob das ursächlich zusammenhängt kann ich noch nicht sagen - aber in der zwischenzeit war die Kamera vielfach im Einsatz und der Fehler ist nciht wieder aufgetreten.

Werde jetzt mal versuchen den alten Akku zu verwenden uns sehen ob das Problem damit wieder auslösbar ist.
 
Servus Matu (und alle die mitlesen).

Also nun hab ich den ürsprünglichen Akku (tatsächlich der originale der 2006 mit der Kamera kam!!) nochmal von aufgeladen bis leer ein Monat lang verwendet - ca. 450 Aufnahmen in einem Monat.

Kein auffälliges Focusverhalten!!!!

Es ist also einerseits eine erstaunliches Zusammenfallen des plötzlichen Verschwindens der Fokus-Symptome (davor wie gesagt monatelang das Problem immer wieder gehabt und sehr vieles versucht - ging nie dauerhaft weg) mit der Anschaffung der neuen Akkus und Ladegeräts.
Seither ist sowohl ein altes Ladegerät als auch der alte Akku im Einsatz und keine Probleme aufgetreten.

Eigentlich gibts keine wirklich plausible Erklärung für einen Zusammenhang mit den Akkus. Einziger, etwas an den Haaren herbeigezogener, Ansatz: irgendein Teil (vielleicht ein Kondensator der sich voll auflädt??, ein mechanisches Teil, das freigrüttelt werden muss von einer energischen von einem vollen Akku angetrieben Bewegung) braucht "gelegentlich" einen Akku der wirklich noch volle Spannung und/oder vollen Strom bringt - wenn das geschen ist ist dieses Teil auch wieder eine Zeitlang tolerant gegenüber einem schwächeren Akku - na das scheint mir aber kaum möglich...
Vermutlich also nur ein zufälliges zeitliches Zusammenfallen der "selbstreparatur" (irgendwas hat sich wieder "eingerenkt") mit der Anschaffung der neuen Akkus/Ladegerät.

Somit wohl eine ungeklärt lange aufgetretene hartnäckige Autofokus fehlfunktion die dann aber scheinbar auch wieder dauerhaft verschwunden ist.

AUF JEDEN FALL - GEBT EURE KAMERAS (und wohl auch andere Geräte) NICHT ZU FRÜH AUF.
Ich bin mir sicher die meisten MEnschen hätten bei einer 8 Jahre alten Kamera die die vorgesehene Anzahl an Auslösungen hinter sich hat das Ding halt gekübelt. Ich bekomm ev. noch für lange Zeit einen 2.-Body für die grobe Arbeit bzw. ald backup oder auch für meiner Tochter erste Übungen... :)
 
Bei inkonsistentem Fehlverhalten einzelner Funktionen können auch kalte Lötstellen, Haarrisse (sieht geschrieben ja total lustig aus :lol: ) oder Wackelkontakte die Ursache sein, ...sei froh, wenn es so bleibt (eine Suche danach ist nur für Bastler noch wirtschaftlich). ;)

Andererseits muss man sich auch auf sein Zeug verlassen können, ...kannst du das noch?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten