• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

30D löst 430 EX II nicht aus!?

jensileinchen

Themenersteller
Hallo an Euch alle - als neu-angemeldeter Benutzer hier im Forum und nach einiger Sucherei zu meiner Frage möchte ich nun mal ein Problem vorstellen:

Habe mir für meine EOS30D (firmware 1.0.6) einen neuen 430EXii gekauft. volle Akkus rein, aufgesteckt, eingeschaltet, Kamera auf Vollautomatik und ausgelöst. .....

Ergebniss: Dunkles Bild --- kein Blitz und ewig lange Belichtungszeit :((

Dann begann die Testerei - Blitzeinstellungen - eigentlich alles oky - Kameraeinstellungen - eigentlich auch ... PILOT am 430 ausgelöst - Einwandfrei.

Dann den Blitz wieder abgemacht, nochmals fokussiert - interner Blitz klappt auf - ausgelöst - **BLITZ** - einwandfreie Aufnahme !

einen alten Vivitar 628AF aufgesteckt und mit den selben akkus eingeschaltet - kamera ausgelöst im Vollautomatikmodus - **BLITZ** geht also auch -

Kontakte vom Blitzschuh der EOS gereinigt - nochmals probiert - nix.

Ziemlich frustriert meine alte Minolta ausm Schrank gekramt - Adapter von Minolta auf Canon Blitz und den neuen 430 aufgesteckt - fokussiert, ausgelöst - **BLITZ**


.... eehm ja ...

nun bin ich ziemlich ratlos .... !? Was kann ich noch testen um einen Defekt an der Kamera oder am Blitz festzustellen !?

Danke für Eure Mühen schonmal !

jensileinchen
 
AW: 30D löst 430exii nicht aus !?

Hast Du den 430ex veriegelt?
Leuchtet die rote Leuchte am Blitz
Hast Du mal andere Akkus probiert?
 
huhu

- also - ja er ist verriegel unten mit dem drehring
- ja die rote lampe leuchtet
- nagelneue batterien und frisch aufgeladene accus probiert

im Display vom 430 steht nur "ETTL Zoom 35mm"
dort ändert sich auch nix, egal was ich an der 30d ein und umstelle

:confused:
 
Steht der Schalter evtl. auf "SLAVE" ?
 
Ist der Blitz neu? Der 430 EX II hat eigene CF/N Einstellungen ,hast da mal reingeschaut. Am besten anhand der Anleitung,aus dem stehgreif weiss ich das nun auch nicht mehr genau, müsste sonst selber nachschauen wenn du die Anleitung nicht mehr hast oder so......(y)
 
@juewi ... ich habe keinen schalter "slave" -.- ?
@brunky ... er ist neu, ja - in die C/Fn habe ich noch nicht reingeschaut, war nach dem auspacken von "batterien rein, einschalten, los" ausgegangen
 
eeehm ---- mag sein das ich um die uhrzeit was blind bin - aber hier an meinem habe ich keinen wippschalter - es handelt sich um einen 430ex ii .... da is kein schalter ........
 
@ juewi , das ist bei der II er Version nicht mehr so mit dem Schalter. Slave stellt man im Menu vom Blitz ein, sollte aber,da er ja neu ist auf Master stehen. Würde das alles mal kontrollieren. Ich habe meinen auch neu gekauft und da war drauf und los angesagt.
 
Wenn der 430 EX II im Slave Modus ist, steht "SLAVE" im Display.

Auch wenn es banal klingt: sind die Akkus evtl. komplett falsch herum eingelegt, also + und - vertauscht?

Ist kameraintern (C.FN) der externe Blitz ausgeschaltet?

sind die Kontake am Blitzgerät alle frei beweglich? (sind, glaube ich, alle federbelastet)

Fuer den Blitz selbst ist der mittlere dicke Kontakt zustaendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist ein kleiner schalter untem am Blitzschuh der Kamera, manchmal wird der nicht ausreichend betätigt und dann löst der Blitz nicht aus. Wackel mal an dem blitzschuh mit aufgesteckten Blitz leicht und schau ob der Blitz mehr macht.

Gruß
Christian
 
Wenn du von hinten in den Blitzschuh siehst, wirst du ein sehr kleines Federblech entdecken,darunter ist ein Mikrotaster. Es kann vorkommen das der verklemmt oder verkantet ist.Kann schon mal vorkommen sowas....
 
danke für die rege diskussion hier !

oky - federblech bzw microschalter unterhalb der linken führung gecheckt. ja, er funktioniert --> erklärung: wenn er nicht eingedrückt wird und den kontakt auslöst, dann würde die EOS glauben es ist kein externer blitz da - und auf anforderung den internen auslösen und damit aufklappen.

habe also mal den microschalter gedrückt und den internen blitz versucht hochzufahren - geht nicht. anschließend microschalter losgelassen und schwubbs - klapper der interne blitz hoch.

zweite erklärung ist - mein vivitar blitz als extern aufgesteckter blitz wird ausgelöst.

thema kommunikation - ja ich vermute genau daran hackt es -- alle kleinen federstifte vom 430 sind beweglich - und stehen raus. lassen sich beim aufschieben auf den blitzschuh auch leicht einfahren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten