• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer 3 Aufsteckblitze in einen Schirm für Highspeedfotografie

Dane

Themenersteller
Moin!

Extra für die Highspeed mit der ich mich immer mehr auseinandersetze, hatte ich einen Kauf eines Einstein 640W Blitzkopfes geplant. Leider zieht sich das durch finanzielle Löcher doch mehr in die Länge wie ich Gedacht habe, zudem das Teil wohl immer noch nicht lieferbar ist.

Das ich 3 Aufsteckblitze besitze (2x430EXII 1X580EXII), dachte ich das ich vielleicht hiermit mal was anfange. Einer der Gründe warum ich solch einen Highspeed Blitzkopf kaufen wollte wäre der, das ich diverse Lichtformer, besonders Softboxen für das ganze nutzen kann, sowie die größere Leistung.

Leistung: 3 Aufsteckblitze zu je 1/4 der Leistung sollte ja auch etwas an Power zusammen kommen, immerhin mehr wie nur ein Aufsteckblitz. Kann man das ungefähr ausrechnen? Die Leistung addiert sich ja nicht direkt, aber ein gewisser Teil davon schon wenn ich das korrekt mitbekommen habe.

Lichtformer: In einem polnischen Shop bin ich auf einen Blitzhalter von Quantuum gestoßen dieser 3 Aufsteckblitze halten kann: Klick. Das ganze würde ich dann mit einem Schirmhalter (Manfrotto Lite-Tite) benutzen. Schirme hätte ich hier mit weißer Innenfläche sowie mit silberner. Ich denke Silber wäre hier mit der knappen Leistung angebracht. Gegebenenfalls würde ich gerne noch einen Diffusor davor spannen um an eine Ocotobox ran zu kommen was aber wohl wieder einen Leistungsverlust bedeutet.

Was ich gerne Wissen würde, gibt es eine wirklich effektive Leistungssteigerung bei 3 Aufsteckblitzen (ca. 1/4 Leistung)?

Gibt es einen Schirm mit silberner Innenfläche und einem Diffusor, sprich eine Schirmsoftbox?

Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesem oben genannten Schirmhalter?
 
Hab mir mal den Blitzhalter zugelegt :)

Werde bei Gelegenheit mal anfangen zu testen.
 
Das wäre nicht mehr so schön wenn man den Schirm über den vorgesehen Schirmhalter ansteckt. Trotzdem hat dieser Halter für die Blitze (Nicht Gelenk mit Schirmhalter) in der Mitte ein Loch und sogar ein Gewinde wo man eine Schraube rein drehen kann diese den Schirm fixiert. Ist aber mit etwas basteln verbunden da das Gewinde nicht durchgehend ist, musste da also nicht mit dem Gewindeschneider noch mal arbeiten. Weiß nicht wieso die das nicht vollendet haben und auch nicht so nutzen.

Also nur als kleine Info wenn sich jemand das Teil kaufen möchte.
 
Hallo Stranger,

genau den wollte ich mir auch kaufen. Wie ist er denn nun? Ist er aus Metall oder aus Plastik gemacht?
Die Klemmen fuer die Blitze haben eine Feststellschraube, oder?
Mehr Infos und Bilder waeren toll.:D

Gruss cyron
 
Hallo

Also die Halterung selber ist massiv aus Metall, genauso die Klemmen mit denen man die Blitze festschrauben kann. Minderwertiger ist das Gelenk mit Schirmhalter diesen ich durch den Manfrotto Lite Tite ersetzt habe.

Man kann den Schirm auch genau in der Locht in der Mitte der Halterung befestigen, es hat sogar ein Locht mit einem Gewinde um den Schirm mit einer Schraube zu fixieren, leider ist das Gewinde nicht komplett durchgängig. Mit etwas basteln geht es aber, so habe ich eine Schraube rein gedreht, so befinden sich die Blitze auch zentral im Schirm.

Für meine Zwecke ist der Halter wirklich Top, zumal es ja eh keine andere Alternative gibt.
 
Also gibts ja doch noch was! Habe leider absolut nichts gefunden. Ist das Teil neu? Schaut interessant aus
 
Gibts schon etwas länger nur der Preis ist ja nicht ohne und die Verfügbarkeit ist auch so ne Sache.
Ich kann dir leider nicht mehr dazu sagen.
 
Hallo Riesbeck, Hallo Stranger,

es gibt auch noch was anderes: http://lightwaredirect.com/index.html
Der Foursquare. Aber der Preis ist echt zu arg...

@ Riesbeck: Der Triflash hat ber keine Schrauben (oder so) zum Befestigen der Blitze, oder? So koennen die echt rausfallen. Das waere mir zu gefährlich.

@ Stranger: Vielen dank fuer Deine Bilder und Infos (suuuuper schnell)!!!! Danke.
Ich werd mir das Teil kaufen. Ich schreib Dir ne PM wegen Frage...:D

Zu Deiner Frage: ja es gibt eine Softbox fuer die kleinen Blitze. http://www.fjwestcott.com/products/array1.cfm?tbl=speedlite&catname=speedlite&head=speedlite
Könnte genau passen . Den Apollo habe ich schon. Ich berichte dann.


Danke.

gruss cyron
 
Das Triflash-Bracket von Lastolite gibts schon länger.

Kann man bei dem Quantuum-Teil die Klemmen für die Blitzfüße entfernen? Ich mag die Dinger nicht, mir wäre ne Bolzen-Lösung zum direkten Aufschrauben der RF-602 lieber.
 
@ Riesbeck: Der Triflash hat ber keine Schrauben (oder so) zum Befestigen der Blitze, oder? So koennen die echt rausfallen. Das waere mir zu gefährlich.
Und wie machst du das bei deiner Kamera?
Soweit ich weis haben die Blitzschuhe dort auch keine Schrauben.
;)
Aber mit so nem Fernauslößer wie bei den RF Teilen versteh ich was du meinst.

PS
Aber wenn ich mich nicht irre gabs da mal 2Versionen, auch eine zum schrauben.

PPS
So ne Schraubklemme kostet etwas unter 5,- wenn man sich mal was selbst basteln will.
 
@riesbeck:

Ja es gibt 2 Versionen. Die Zweite ist mit der Verbindung der Hotshoekontakte. Die hat dann auch Schrauben zum festziehen. Aber ich kann eine Verbindung der Kontakte nicht brauchen. Zudem kostet es dann ca 120 Euro (glaub ich).

Ich versuche es mal mit dem Teil von Stranger.

Gruss cyron
 
Hallo Leute,

so ich habe mir jetzt das gleiche Teil, das "Stranger" anspricht, bestellt. Leider ist es ausverkauft! Toll!!! :(

Ich werde informiert, wenn es wieder da ist. Kann aber laut Verkaeufer dauern. Es mit mit dem Schiff aus Asien kommen. Also ich rechne mit länger als 4 Wochen...Hmm Schade..

gruss cyron
 
Hey...interessanter Thread, und ich hätte auch gleich mal ne Frage.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie die Lichtleistung von sagen wir mal 5 YN-460II im vergleich zu einem 580EXII ist?

Besten Dank im Vorraus!
 
Mein Fourquare Super Pro Kit ist heute aus den USA angekommen.
Bestückt mit 4 SB 900 ist das Teil schon sehr geil.
Die Verarbeitung ist perfekt:)

Am Wochenende wird es in einem Bikepark getestet. Ich bin sehr gespannt.
 
Interfit INT337 Strobies Triple Flash Bracket wäre vielleicht noch ne günstige Option.
wäre z.B. noch einer und von Lastolite gibts noch TriFlash Shoe Lock,TriFlash Bracket und TriFlash Sync.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten