• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2x Yn468II und D7100

MMattes

Themenersteller
Hallo liebe Blitzfreunde!

Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem entfesselt blitzen
(Angefangen mit einer d5100 und 1x Yn468 II)

Nun mit der D7100 mache ich auch Fortschritte, aber sehr kleine...

Nun zur Hauptfrage:
Ich versuche das CLS system zu nutzen, verstehe aber nicht, was es mir bringt beide blitze die Daten einzugeben.

Folgende Situation:

Fotografiert wird ein gegenstand , ein Blitz steht links davor, der andere rechts dahinter.
Blitz vorne stelle ich auf 1/64, Blitz hinten stelle ich auf 1/32, interner Blitz ist ausgeschaltet, die anderen zwei blitze stehen auf S2.
So die Daten gebe ich nun ins cls ein. Kamera steht auf A, iso100, f8.

Jetzt müsste ja eigentlich die Kamera anhand der eingegebenen Daten im cls, + die Belichtungsmessung , die Belichtungszeit berechnen?!

OK ich mach ein testbild,

Nehmen wir an es ist nun über belichtet, OK ich Regel beide blitze runter, jetzt 1/128 und 1/64

Wichtig: ich gebe die Daten nicht ins cls ein (sonst bin ich gleich weit wie vorher!)

Noch ein testfoto
OK ist zu dunkel. Jetzt ziehe ich Stück für Stück die ISO hoch bis es passt..

Ist meine Vorgehensweise so richtig?

Wie geht ihr vor in der Konstellation?

Funkauslöser hab ich keine, und mochte auch keine kaufen, weil TTL ist mir zu teuer, und ohne TTL denke ich macht keinen Sinn.

PS: ich möchte das ganze eigentlich nur für macros einsetzen,einer um das Objekt auf zu hellen und einen um den Hintergrund aufzuhellen.
Kleine softboxen + "wabenbouncer" + Reflektor 50cm sind vorhanden, werden aber aus Unwissenheit nicht eingesetzt.
Brauche ich noch farbfolien für den Blitz, oder ist das schnuppe?

Freue mich auf eure antworten.

Gruß Manuel

Beispielbild:https://www.flickr.com/photos/mmattes86/14811333268/

Naja irgendwie fehlt der pepp drin
 

Anhänge

  • comp_comp_IMG_20141222_082706.jpg
    Exif-Daten
    comp_comp_IMG_20141222_082706.jpg
    456,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2x Yn460II und D7100

Ich habe zwar keine Yn-460, aber das sind doch rein manuelle Blitze soweit ich weiß? Da wird cls nix bringen...
 
AW: 2x Yn460II und D7100

Also beide sind TTL fähig. Und funktionieren top als aufsteckblitz
Ich habe dem cls aber mitgeteilt das beide auf manuell stehen. Ich mach nachher mal ein Bild von den Einstellungen falls gewünscht.
--> Bild siehe Post 1

Sorry mein Fehler, es sind die 468 II !!!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn sie CLS fähig sind sollte doch bei den Blitzen nur auf M gestellt sein und der Rest in der Kamera eingestellt werden. Da dürftest du doch an den Blitzen gar nix mehr einstellen müssen...

Kanns leider nicht testen, habe das letzte mal vor 5 - 7 Jahren mit sowas geblitz...
 
Ist meine Vorgehensweise so richtig?

Nein!

Wenn du Nikons AWL nutzen willst darfst du die Blitze nicht auf S2 oder S1 stellen. Du musst sie in den Slave-Modus schalten! Keine Ahnung wie das bei den Yongnuos heisst, mal in der Bedienungsanleitung der Blitze nachlesen. Im Modus S1 reagieren die Blitze auf jeden Blitz den sie sehen und im Modus S2 ignorieren sie die Messblitze der Kamera. Dein Kamerablitz, im AWL als Masterblitz, sendet aber zusätzlich zu den Messblitzen noch Steuerblitze für die AWL-Slaves, womit deine auf S2 eingestellten Blitze zur falschen Zeit auslösen. Deine vorherige D5100 war nicht masterfähig, somit ging es nur über die Einstellung S2 und manuellen Einstellungen am Blitz. Deine D7100 ist aber masterfähig, und du willst es ja auch nutzen, somit musst du die Blitze auf AWL-Slave schalten (Handbuch der Blitze) und sie auf den entsprechenden Kanal und Gruppe einstellen. Erst dann bringen deine Einstellungen im Kamerablitzmenü etwas!
 
So wie ich das sehe, kannst du nur an den Blitzen selbst die Leistung einstellen, nicht über die Kamera. Das können die Blitze nicht, erst die 565er oder 568er von Yongnuo können das. Du kannst aber den Kamerablitz auf manuell mit geringer Leistung stellen und die YN 468 auf S1, dann blitzen sie auch rechtzeitig mit. Das kannst du sehen, indem du sie einfach mal mit ins Bild nimmst und fotografierst. Auf dem Foto siehst du sie dann blitzen.
 
Nein!

Wenn du Nikons AWL nutzen willst darfst du die Blitze nicht auf S2 oder S1 stellen. Du musst sie in den Slave-Modus schalten! Keine Ahnung wie das bei den Yongnuos heisst, mal in der Bedienungsanleitung der Blitze nachlesen. Im Modus S1 reagieren die Blitze auf jeden Blitz den sie sehen und im Modus S2 ignorieren sie die Messblitze der Kamera. Dein Kamerablitz, im AWL als Masterblitz, sendet aber zusätzlich zu den Messblitzen noch Steuerblitze für die AWL-Slaves, womit deine auf S2 eingestellten Blitze zur falschen Zeit auslösen. Deine vorherige D5100 war nicht masterfähig, somit ging es nur über die Einstellung S2 und manuellen Einstellungen am Blitz. Deine D7100 ist aber masterfähig, und du willst es ja auch nutzen, somit musst du die Blitze auf AWL-Slave schalten (Handbuch der Blitze) und sie auf den entsprechenden Kanal und Gruppe einstellen. Erst dann bringen deine Einstellungen im Kamerablitzmenü etwas!

Ok, schonmal Danke für deine Antwort!
Bringt auf jedenfall etwas Licht ins Dunkel!!!

ich hab grad die Bedienungsanleitung nochmal durchgelesen,
Der Blitz kann nur S1 S2 Multi TTL und M.

So wie du das schreibst, kann ich dann die Blitze garnicht mit dem CLS verwenden - (Vollautomatisch)

- Das möchte ich auch nicht.
Mir ging es eigentlich nur darum der Kamera klarzumachen was ich an den Blitzen eingestellt hab, so dass sie entsprechend im Modus "A" die richtige Belichtungszeit einstellt. Weil aktuell weiss sie ja garnicht wie ich die Blitze eingestellt hab und geht davon aus, das Sie zb. 1/10 bei F8 einstellt. In wirklichkeit, durch die zwei Blitze wäre -eeeehh- zb 1/60 die richtige Belichtung.

Und da kommt mein erster Post ins Spiel:

Ich wollte im CLS die Werte der eingestellten Blitze eingeben, das die Kamera weiss was ich vor hab. Mir ist klar das die Belichtung dann zwar nicht 100%ig passt, aber wenigstens bin ich einigermaßen im grünen Bereich.

Für mich spielt es keine Rolle ob ich andauernd die Blitze neu einstellen muss,
die sind sowieso nur ein halber meter um mich rum.

Wenn das also so ist, dann wäre die einzige Möglichkeit, so zu blitzen wie mit der D5100 damals

oder alternativ:
die YN468 II verkaufen und mir zwei SBxxx zu besorgen.
--> dann sprechen wir aber bestimmt über 400 € gesamt.
Lohnt sich das, für mich glaube ich nicht :(

also wie schaffe ich es das die Kamera richtig belichtet?

Gruß
 
oder alternativ:
die YN468 II verkaufen und mir zwei SBxxx zu besorgen.
--> dann sprechen wir aber bestimmt über 400 € gesamt.
Lohnt sich das, für mich glaube ich nicht :(

also wie schaffe ich es das die Kamera richtig belichtet?

Gruß

Dann stell doch die Kamera einfach auf M und je nach gewünschter Schärfentiefe die erforderliche Blende ein. Wenn dein Raum nicht allzu hell ist und die Blitze die Hauptlichtquelle darstellen sollen, ist die Belichtungzeit eher zweitrangig. Dann musst du dich eben herantasten, was die Einstellung der Blitzleistung betrifft sowie die Abstände der Blitze zum Motiv. Mit der Zeit bekommst du schon ein Gefühl dafür.
 
Dann stell doch die Kamera einfach auf M und je nach gewünschter Schärfentiefe die erforderliche Blende ein. Wenn dein Raum nicht allzu hell ist und die Blitze die Hauptlichtquelle darstellen sollen, ist die Belichtungzeit eher zweitrangig. Dann musst du dich eben herantasten, was die Einstellung der Blitzleistung betrifft sowie die Abstände der Blitze zum Motiv. Mit der Zeit bekommst du schon ein Gefühl dafür.


Hallo Hasibert!

Danke :)

letzendlich verwende ich die Blitze im Wald und am Waldrand (Schattenseite)
um Pilze und der Gleichen etwas in szene zu setzen.

Durch die aktuelle Jahreszeit ist es im Wald spannender als außerhalb,
bei uns ist alles trist und einfältig um die Jahreszeit.


Gruß
 
Mir ging es eigentlich nur darum der Kamera klarzumachen was ich an den Blitzen eingestellt hab, so dass sie entsprechend im Modus "A" die richtige Belichtungszeit einstellt. Weil aktuell weiss sie ja garnicht wie ich die Blitze eingestellt hab und geht davon aus, das Sie zb. 1/10 bei F8 einstellt. In wirklichkeit, durch die zwei Blitze wäre -eeeehh- zb 1/60 die richtige Belichtung.

Dann musst du das der Kamera eben sagen!

Die Mastersteuerung für deinen internen Blitz ist auf jeden Fall völlig falsch, wenn die Blitze kein Nikon AWL unterstützen!

Stell den internen Blitz in e3 nicht auf "Master-Steuerung", sondern auf M und dann stellst du noch eine geringe Leistung für den internen ein. Die Blitze stellst du auf S1 und ebenfalls auf M. Dann musst du nur noch an jedem Blitz direkt die abzugebende Leistung einstellen fertig.
 
In Kurzform, um mal einiges zusammenzufassen, was einige Vorschreiber schon angerissen haben:

- die YN468er sind TTL-Blitze, die via Systemblitzanschluss TTL verstehen und ausserdem per optische Zündung noch als einfacher Slaveblitz mit manueller Teilleistung funktionieren.
- Optisches TTL (also Teil von AWL/CLS) können die Dinger nicht, sind auch nicht remote per Lichtimpulse einstellbar etc.
- als Bestandteil von entfesselten Setups sind die aber hinreichend geniessbar, wenn die mit nem YN622N-TX und einigen Yn622N gekoppelt werden...
- Achtung: Auch bei manueller Teilleistung am Yn622N-TX wird immer noch eine TTL-prozedur mit Vorblitz simuliert und dann erst die Leistung abgegeben, muss man ggf. berücksichtigen.

Habe selbst 2 davon und ne D7000/D7100- solange man die Setups einfach hält, tun die relativ klaglos ihren Dienst. Für optisches TTL würde ich ggf. gebrauchte SB800 versuchen zu beschaffen...
 
Ok :) Wecker ist für morgenfrüh 5 Uhr gestellt, da wird das dann ausprobiert.
Ich werde auf jedenfalls morgen berichten und die Bilder hochladen.
Ich hoffe ihr könnt mir dann weitere Tipps geben.

Nochmals vielen dank für eure antworten!
Gruß Manuel
 
So nun wie versprochen die Bilder...

Also am anfang ist es bisl fummelig, bis beide Blitze (für meine Verhältnisse)
eingestellt sind.

Ich denke für den Anfang ist es garnicht schlecht ;)

EBV:
- Lichter angepasst
- Schwarz
- Weiss
- nachgeschärft
- Klarheit

Zum Einsatz kam das Tamron 90mm VC USD + Raynox DCR150
bzw nur Tamron 90mm VC USD

Gruß Manuel
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten