• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

24-70 oder 24-105 von Canon

Iwo1984

Themenersteller
Hallo,

kann mich irgendwie nicht entscheiden. Könnt ihr mir ein paar Tips und Entscheidungshilfen geben?


Würde mich über Erfahrungen und Beispielfotos sehr freuen.


LG Iwo
 
hi,
diese frage quält mich auch schon seit langer zeit: ich kann dir da nicht weiterhelfen! aber die antworten interessieren mich auch brennend!
gruss chris
 
Naja,

ich weiß ja das man eigentlich Lichtstärke dem IS vorziehen soll, aber der brennweitenbereich reizt mich schon, obwohl ich das 70-200 2.8er IS habe.
 
kann mich irgendwie nicht entscheiden. Könnt ihr mir ein paar Tips und Entscheidungshilfen geben?
Würde mich über Erfahrungen und Beispielfotos sehr freuen.
Du kannst Dir vorstellen, dass Du nicht der erste mit dieser Frage bist.

Die Suchfunktion mit folgender Zeile befüttert liefert reichlich Lesestoff ...
"24-70" "24-105"

... vielleicht findest Du ja dort auch meinen "Shootout" mit vielen Bildbeispielen bei 24, 35 und 50 mm.
 
Plus 24-70:
-Lichtstärke

Plus 24-105:
-IS
-Brennweitenbereich

Abbildungsleistung ist etwa gleich.

Für Outdoor würde ich das 24-105IS nehmen
Für Indoor würde ich das 24-70 nehmen

so einfach ist das... ;)
 
Hallo,

kann mich irgendwie nicht entscheiden. Könnt ihr mir ein paar Tips und Entscheidungshilfen geben?


Würde mich über Erfahrungen und Beispielfotos sehr freuen.


LG Iwo
Deinem Profil nach hast du eine Crop-Camera. Der interessante Brennweitenbereich stellt sich insbesondere beim 24-105 jedoch nur bei FF ein.
 
Plus 24-70:
-Lichtstärke

Plus 24-105:
-IS
-Brennweitenbereich

Abbildungsleistung ist etwa gleich.

Für Outdoor würde ich das 24-105IS nehmen
Für Indoor würde ich das 24-70 nehmen

so einfach ist das... ;)
Würde ich auch so unterschreiben, mit einem Zusatz,
Plus 24-105:
- deutlich weniger Gewicht, für Outdoor nicht uninteressant...

Mit anderen Worten, was ist also dein Einsatzschwerpunkt?
 
Deinem Profil nach hast du eine Crop-Camera. Der interessante Brennweitenbereich stellt sich insbesondere beim 24-105 jedoch nur bei FF ein.


Wieso nur an VF? Haben doch beide die gleiche Anfangsbrennweite.


Mein hauptsächlicher Schwerpunkt der Fotografie liegt in der Portraitfotografie, was ja eigentlich für das 24-70 spricht. Aber am meisten fotografiere ich Outdoor was ja wieder für das 24-105er spricht. Also ganz so einfach ist die Entscheidung irgendwie für mich nicht.
 
Wieso nur an VF? Haben doch beide die gleiche Anfangsbrennweite.

Mein hauptsächlicher Schwerpunkt der Fotografie liegt in der Portraitfotografie, was ja eigentlich für das 24-70 spricht. Aber am meisten fotografiere ich Outdoor was ja wieder für das 24-105er spricht. Also ganz so einfach ist die Entscheidung irgendwie für mich nicht.
Am Crop reicht das 24-70er von nur noch sehr sehr leichtem Weitwinkel über Normalbrennweite bis hin zur "üblichen" Portraitbrennweite. Das 24-105er stösst dann noch bis in mittlere Telebrennweiten vor.

Packst Du die Optiken an die Vollformatkamera, so erweitert sich der EInsatzbereich beider Objektive über den gesamten Bereich der mittelstarken Weitwinkel. Beim 24-70er geht dabei aber der Portraitbereich größtenteils verloren, beim 24-105er bleibt er erhalten. Daher spielt das 24-105er seine Universalität besonders am vollen Format aus.
 
Hier gehts nicht um den Weitwinkel.

ich hatte das 24-105 auch schon mal..
Am langen Ende wird es nur abgeblendet scharf.

Keine Ahnung wie das 24-70 ist, hatte ich noch nicht.

Da schon einige schrieben das dass 24-105 am langen Ende nicht so scharf ist , was mein Exemplar bestätigte , kann da was dran sein.
 
Er meint eher, das am Kleinbildchip das 24-105 auch ein 24-105 ist.
An 1,6 crop der 20D kommt da vom Bildwinkel her ein 38-168 raus, was im Weitwinkel nix anständiges mehr ist.

Ja aber das ist doch beim 24-70 auch nicht anders. *gg*

Das mit dem Weitwinkel ist mir schon klar. Da wird bestimmt irgendwann ein Tokina 12-24 kommen, wenn ich es mal brauchen sollte.
 
Wieso nur an VF? Haben doch beide die gleiche Anfangsbrennweite.


Mein hauptsächlicher Schwerpunkt der Fotografie liegt in der Portraitfotografie, was ja eigentlich für das 24-70 spricht. Aber am meisten fotografiere ich Outdoor was ja wieder für das 24-105er spricht. Also ganz so einfach ist die Entscheidung irgendwie für mich nicht.

ich habe das 24-105 4L ist eine super Linse (y)

wenn es aber hauptsächlich für Portraitfotografie sein soll (in- wie outdoor) würde ich das 24-70 2.8 oder das 17-55 2.8 am 1.6er Crop nehmen.
 
Wieso nur an VF? Haben doch beide die gleiche Anfangsbrennweite.


Mein hauptsächlicher Schwerpunkt der Fotografie liegt in der Portraitfotografie, was ja eigentlich für das 24-70 spricht. Aber am meisten fotografiere ich Outdoor was ja wieder für das 24-105er spricht. Also ganz so einfach ist die Entscheidung irgendwie für mich nicht.

Oh... für meinen Teil finde ich im Bereich der Portraitfotographie spricht eigentlich nix für die beiden...

Für eine schönes FB spricht dagegen einiges... zb. 50mm 1.4
 
Hallo,
ich hab zur Zeit das 17-40/4 und das 70-200/4 an meiner 350D.

Wenn das Geld wieder reicht, soll es etwas für den Bereich dazwischen werden. Deshalb habe ich mich auch schon mit der Frage 24-105/4 oder 24-70/2.8 beschäftigt. Und ich bin zu der Ansicht gekommen, dass für mich das 24-105/4 die bessere Wahl ist. Es fehlt zwar etwas Lichtstärke, dafür hat es einen IS und ist leichter.

Und wenn ich mir die Preise so ansehe,

24-105/4 = 1000?
24-70/2.8 = 1200 ?

dann könnte man im Hinblick auf deine Portraitfotografie doch noch ein
50/1.8 (100?) oder
50/1.4 (350?) oder
85/1.8 (380?)
dazu nehmen. Dann hast du wirkliche Lichtstärke!
 
Hallo,
ich hab zur Zeit das 17-40/4 und das 70-200/4 an meiner 350D.

Wenn das Geld wieder reicht, soll es etwas für den Bereich dazwischen werden. Deshalb habe ich mich auch schon mit der Frage 24-105/4 oder 24-70/2.8 beschäftigt. Und ich bin zu der Ansicht gekommen, dass für mich das 24-105/4 die bessere Wahl ist. Es fehlt zwar etwas Lichtstärke, dafür hat es einen IS und ist leichter.

Und wenn ich mir die Preise so ansehe,

24-105/4 = 1000?
24-70/2.8 = 1200 ?

dann könnte man im Hinblick auf deine Portraitfotografie doch noch ein
50/1.8 (100?) oder
50/1.4 (350?) oder
85/1.8 (380?)
dazu nehmen. Dann hast du wirkliche Lichtstärke!



Also das 50er 1.8er habe ich schon das 85er soll auch noch kommen. So gesehen ist das 24-105 vielleicht doch nicht so verkehrt *gg*
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten