• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

24-70/2.8 Tamron vs. Nikon Shootout bei Camera Labs: fertig!

AW: 24-70/2.8 Tamron vs. Nikon Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

Ja, Dieter. Bei 24mm und f5.x ist die Linse schon ziemlich randscharf.
Was mich einmal interessieren würde: Hast Du denn inzwischen feststellen können, ob Deine Linse auch das Problem mit der Blendendifferenz hat?
Falls nein, wäre einmal die (ungefähre) Seriennummer interessant.

Das mit der Blende 5 ergab sich, da ich ein echtes Foto aus der Praxis suchte...
Klar ist es bei 2.8 nicht so gut, es ist aber keines bei Offenblende gleich gut wie abgeblendet um 1-2 Stufen, egal welcher Hersteller drauf steht ;-)

Meines hat das Blendenproblem, wie ich schon (be)schrieb in Beitrag #49
S/N: 001244
 
AW: 24-70/2.8 Tamron vs. Nikon Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

+1
 
AW: 24-70/2.8 Tamron vs. Nikon Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

So ein Unsinn. Wer auf den Preis schaut darf nicht vergleichen oder was?
Sieh es eher umgekeht. Wer ohne zu hinterfragen ausschließlich im Hochpreissegment kauft, versucht mangelnde fotografische Fähigkeiten durch technischen Overkill zu kompensieren.
 
AW: 24-70/2.8 Tamron vs. Nikon Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

Mein Tamron-Review ist fertig (hier).
Das Nikon-Review folgt als nächstes.
Dann kommt der große Showdown (y)

Witzig finde ich, das auf dem Testchart "for private use only" steht. Ist Cameralabs keine kommerzielle Seite?
 
AW: 24-70/2.8 Tamron vs. Nikon Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

..., versucht mangelnde fotografische Fähigkeiten ...

Na, bocka, dann schaue Dir mal die diversen Bilder in den Bilderthreads vom User "Michael.Doering" an und vergleiche diese mit Deinen Bilder. Aber Achtung, mMn wird das Ergebnis sehr ernüchternd für Dich ausfallen...
 
AW: 24-70/2.8 Tamron vs. Nikon Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

schaue Dir mal die diversen Bilder in den Bilderthreads vom User "Michael.Doering" an .
Dann schau Dir mal in 100% Ansicht seine Bilder an. Da bekommt dann das Wort Schärfe des öfteren eine ganz neue Bedeutung. :ugly:

Die wenigen von mir eingestellten Fotos haben ausschließlich den Sinn, die Abbildungsleistung und die weiteren technischen Eigenschaften des Objektivs aufzuzeigen, schön oder künstlerisch gehaltvoll ist das in der Tat oft nicht, da nicht nur die positiven Eigenschaften sondern auch Probleme offensichtlich werden sollen. Das ist m.E. aber auch nicht Anspruch des Beispielbilderthreads, sondern dafür ist die Galerie da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24-70/2.8 Tamron vs. Nikon Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

Sieh es eher umgekeht. Wer ohne zu hinterfragen ausschließlich im Hochpreissegment kauft, versucht mangelnde fotografische Fähigkeiten durch technischen Overkill zu kompensieren.

Du weisst aber schon, wo Du hier bist, oder?

Die von Dir erwähnte Tatsache erzeugt jeden Tag Terabyte an Daten in Foren überall auf dieser Welt...
 
AW: 24-70/2.8 Tamron vs. Nikon Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

...
Wer Low-Budget kauft, braucht keine Test und orientiert sich ausschließlich am Preis.
Denglish für Anfänger:
low budget = billig = niedriger Preis und niedrige Qualität.
So ein Unsinn. Wer auf den Preis schaut darf nicht vergleichen oder was?
Deinen durch fehlendes Verständnis hervorgerufenen Irrtum hättest Du vermeiden können, s.o. :)
Leute die umgangssprachlich nur billig oder teuer kaufen orientieren sich alleine am Preis. ;)

Ein vernunftorientierter Käufer wird a) innerhalb seines Budgets die Ware kaufen, die b) seine Mindestanforderungen erfüllt und aa) die ihm das aus seiner Sicht beste Preis-/ Leistungsverhältnis bzw. bb) die beste Qualität bietet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24-70/2.8 Tamron vs. Nikon Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

Low budget bedeutend einfach niedriges Budget und gerade da macht es Sinn Tests zu lesen und sich zu informieren. Man muss nicht jedes englische Wort denglisch übersetzen ;)
 
AW: 24-70/2.8 Tamron vs. Nikon Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

Mit der Vernunft ist das so eine Sache beim Hobby.

Gerade hier im Forum gibt es Technikverliebtheit und Habenwollen ohne Ende.

Ich für mich versuche trotz der meist mehr emotional gefällten Entscheidungen so etwas wie das ökonische Minimalprinzip walten zu lassen: sowenig Kohle wie nötig für soviel Zielerreichung wie möglich.

Da kann auch Low-Cost dabei sein, sonst könnte man ein 100/2.8 Series E nicht erklären.

Der neuzeitliche Mensch lebt meist nicht in Askese oder Luxus, sondern mittendrin: Stichwort Luxese. Sparsamkeit allgemein mit gediegenen Geiz-Oasen. Mercedes vorm Aldi, an der D4 ein Suppenzoom (gestern erst wieder gesehen)...

Geld zu sparen mag geil sein.
Den ollen Nachbarn zu übertrumpfen noch geiler.

Aber so ähnlich, weniger profan, hat es auch Michael Doering schon gesagt.

In Asien benennt man das Über-Equipte der Amis und Europäer mit "european luxury is: to have, but not to use". Mit "Not to use" sehe ich auch Dinge an, deren Leistungsvermögen nur minimal genutzt wird, sei es Foto, sei es Smartphone, sei es Auto...
 
AW: 24-70/2.8 Tamron vs. Nikon Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

Wer ohne zu hinterfragen ausschließlich im Hochpreissegment kauft, versucht mangelnde fotografische Fähigkeiten durch technischen Overkill zu kompensieren.
Ein gefälliger Satz - doch was steckt dahinter?

Gibt es Leute, die ohne zu hinterfragen ausschließlich im Hochpreissegment kaufen?
Wie viele können sich das im Bereich "DSLR" leisten und wie haben die mit Ihrer Kritiklosigkeit das Geld dafür verdient (statt versenkt)?
Bis auf den Lottogewinner dürfte kaum jemand in die Gruppe fallen - gegenteilig sind viele Reiche als "smart shopper" mit ausgeprägtem Preisbewußtsein bekannt. ;)

Zweite Behauptung ist "mangelnde fotografische Fähigkeiten".
Gegenstück zu dieser polarisierenden Aussage sind wohl die Fotografen, die ihren in die Jahre gekommenen Body als den Zenith der Bildqualität sehen.
Zählt man 1+1 dieser These zusammen, dann haben die besten Fotografen die schlechteste Ausrüstung. :confused:
Klingt für mich noch weniger überzeugend als die These gute Kameras machen gute Bilder.

Was ist ein "technischer Overkill"?
Overkill kam als Wort in Mode, als die Atomwaffen der Supermächte in der Lage waren die ganze Menschheit mehr als einmal zu vernichten (es geht bekanntlich nur ein Mal und dann sind keine weiteren potentiellen Opfer (bis auf die Wiederauferstandenen) mehr vorhanden).

Was also ist für Fotografen ein technischer Overkill?
Ist das eine Kamera, die
a) mehr erfordert als einschalten und auslösen?
b) mehr erfordert als Motivprogramme auswählen?
c) den Modus M und MF erlaubt?
d) noch Bilder macht, wenn der Fotograf Nichts mehr sieht?
Kommt doch wohl auf den Fotografen und seine Fähigkeiten an!

Fazit:
Worthülsen klingen gut, lesen sich leicht und bedienen ihr Publikum.
Sie sind aber schrecklich gefährlich wenn sie wie hier den klaren Blick trüben und Vorurteile anheizen. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24-70/2.8 Tamron vs. Nikon Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

Dann schau Dir mal in 100% Ansicht seine Bilder an. Da bekommt dann das Wort Schärfe des öfteren eine ganz neue Bedeutung. :ugly:
Du kannst gerne ein Bild mit Deep Link zur 100 Prozent einstellen und wir vergleichen. :D
Bis jetzt hast Du bekanntlich darauf verzichtet. ;)

Hier ein Bild vom WE.
Wanzenmahlzeit.
Makroaufnahme bei einem Spaziergang aus der Hand.
Objektiv war AF-S 105 micro G mit TC 14 E II.
Crop im Original 2.126 x 3.189, für das Forum auf 480 x 640 verkleinert:
Die Bildhöhe des gezeigten Ausschnitts entspricht in der Natur 15,5 mm Höhe.

Vorgerechnet:
Die "1:1" Ansicht (Natur:Bild) hätte eine Größe von 1,55 cm.
Der gezeigte auf 640 Pixel herunterskalierte Crop hat an einem Standard Monitor (24-Zöller, gibt es für unter 200 EUR) rund 15 cm, also ~ 1:10 (zehnfache Vergrößerung).
Die "100 Prozent" Ansicht von der Du immer sprichst hätte am 24 Zöller (je nach Format und Auflösung) ~ 1:50.
Ist somit tatsächlich eine "5.000 Prozent" Ansicht - Salz zum Nachschärfen nicht vergessen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24-70/2.8 Tamron vs. Nikon Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

Wie ist denn jetzt nun z.B der Randunterschied vom Tamron zum Nikon ?

VR wäre schon nett....

Grüße


Low budget, Low-Cost, Mercedes, european luxury, Atomwaffen, 5.000 Prozent

Was ich hier so alles lesen Muß.....:grumble:
 
AW: 24-70/2.8 Tamron vs. Nikon Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

Bin fast fertig mit dem Nikon 24-70/2.8G.
Dabei habe ich auch die Unterschiede in der FX-Ecke noch einmal gründlicher beleuchtet. Insbesondere bei 35mm, dem "Tiefpunkt" beider Objektive:
Dabei stellt sich heraus, dass das Tamron eine deutliche Bildfeldwölbung hat und daher schon am FX-Rand abfällt bei flachen oder unendlich entfernten Objekten.
Das Nikon hat wenig(er) Bildfeldwölbung und zeichnet solche Szenen bis in den Rand (18-19mm von der optischen Achse) ziemlich scharf, fällt dann auf den letzten 2mm der Ecke stark ab.
(Die obigen Aussagen beziehen sich auf 35mm und f2.8)
 
AW: 24-70/2.8 Tamron vs. Nikon Shootout bei Camera Labs: in Arbeit

Hier ist mein Review des Nikon AF-S 24-70/2.8G.
Gordon Laing hat es heute gerade frisch veröffentlicht.
Mein Shootout mit den nebeneinander gestellten Bildern zum einfachen Direktvergleich folgt dann als nächstes. Aber das Material, um es selber zu tun, ist nun schon da.
Noch einmal für den einfachen Zugriff: Dort ist mein Review des Tamron 24-70/2.8 VC.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten