• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

24-105mm f4 DG OS HSM - Diskussionsthread

AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

Es ist problematisch, über Performancevorteile zu sprechen, wenn wir eh schon auf hohem Niveau sind. Es würde mich nicht wundern, wenn ein neues EF 24-105L in der Abbildungsklasse des Sigma rangieren wird, mit allem Anderen die L-Klasse typischen Vorteile bietet, dabei aber 1.300Eur kostet. UND DANN ist das Sigma wahrlich ein Schnäppchen. Ich möchts aus meiner Sicht der Dinge nochmals unterstreichen - die optischen Daten sprechen deutlich für das Sigma, es gibt aber eben auch andere Dinge, die wichtig sein können..

Jetzt, wo ich kurzfristig überlege, noch eine Universallinse zu kaufen, muß ich grübeln. Gebe ich dem CPS wirklich noch ne Chance? Wozu? Reichen mir f/4, wenn es zu mehr als nur dem Sonntagsausritt herhalten soll? Ich kann warten, nichts drängt mich, jetzt zu kaufen :)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

Was zum Sigma noch dazukommt sind die 3 Jahre Garantie. Bei Canon hätte ich nur 1 Jahr. Ich hoffe zwar, dass ich die Garantie nie in Anspruch nehmen muss, aber ich finde das sehr gut von Sigma solange Garantie zu geben.
 
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

Wieviel Lebensjahre gibst Du dem alten Canon noch?
Wenn ich bei Objektiven eines gelernt habe, dann das: Totgesagte leben laenger. :)


Chris
 
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

Hab jetzt nur das Fazit kurz gelesen, aber klingt doch durchaus positiv :)

Das Fazit ist durchwachsen :cool:

  1. Am unteren Ende bei 24mm ist das Sigma besser - am oberen (105mm) eher das Canon.
  2. Die Ecken performen besser am Sigma
  3. Sigma hat mehr "light falloff" aber weniger "flare" als das Canon.
  4. BQ ist mehr oder weniger identisch abgeblendet um 1 bis 2 Stufen
  5. Für L-Linsen-Benutzer: Zoomring sitzt beim Sigma an der falschen Stelle:mad:
  6. Preise in Deutschland: Das Canon ist etwas günstiger als das Sigma:)

In der Praxis, glaube ich, wird das Sigma einen etwas besseren Kontrast und andere Farben generieren als das Canon und in den Ecken eine höhere Auflösung besitzen. Allerdings sollte man bedenken, dass hier nur ein Promotion-Objektiv getetest wurde. Wie gut die Objektive aus der Serie performen werden, muss man noch mal abwarten und auf einen Test von lensretail.com warten....

Für mich persönlich sind die Vorteile des Sigmas zu gering, als dass es sich lohnen würde auf einen Fremdanbieter ohne offizielle Canonlizenz zu wechseln.


epitox
 
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

.. als dass es sich lohnen würde ..auf einen Fremdanbieter ohne offizielle Canonlizenz zu wechseln.
;) Diese Aussage ist redundant bis in alle Ecken, fast schon überflüssig.

Welcher Anbieter hat denn eine "offizielle Canonlizenz"? Nur Canon? Ergo würde reichen: "Anbieter ohne Lizenz". Da es aber gar keinen Anbieter gibt mit einer Lizenz von Canon, ist die Aussage per se komplett überflüssig, sie bedingt nämlich nur Eines: Canon, sonst nichts.

Ich warte auch weiterhin auf lensrental, aber auch DxO hat unterm Strich eine deutlich bessere Bewertung abgeliefert - wie im Übrigen alle Anderen auch. In einem sind sich einige Andere aber auch einig, sie wissen nicht, ob das reicht. Meine Frage: Was soll eine Mitbewerberlinse denn noch liefern, wenn nicht unterm Strich eine bessere Performance zu einem niedrigeren Preis. Immerhin stinkt das Sigma gerade gegen ein Canon L an (sogar gegen das 24-70 f/4L IS). Ich sage es nochmal, die Whiteboxed-Version ist quasi-subventioniert, sowas wie eine OEM-Version, die per se als Einzelprodukt nicht gedacht war und entspricht nicht dem zu vergleichenden Preis.

Mein 35er Sigma performt ganz wunderbar an der 5DIII und es gibt keinen Grund, warum ich in dieser Hinsicht auf Canon, CPS oder Sonstiges setzen müsste.

Bitte nicht später weinen, wenn Canon das 24-105 ersetzt, die Werte des Sigma erreicht, dabei aber 50% Aufschlag haben möchte..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

Irgendwie sieht es nicht schön aus wenn der Tubus ausgefahren ist....:rolleyes:

Da bin ich sicher wieder mal der Einzige der das so empfindet. Und ja, darauf kommt es nicht an. Ich weiss.....:)
 
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

...
Da bin ich sicher wieder mal der Einzige der das so empfindet. ....

;)
Alle Objektive mit ausgefahrenem Tubus sind hässlich und ... anrüchig :devilish:
Demhingegen ist mir die für viele Fotografen genannte sog. Haptik voellig Wumpe!

@ chmee: der 50% Aufschlag wären dann aber wenigsten ein offizieller Canonaufschlag :D
 
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

Ist nicht eher so, dass ein Objektiv, dass nicht ausgefahren werden muss, eigentlich nicht eingefahren werden kann und es immer schon ausgefahren bleibt? ;)
 
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

;)Welcher Anbieter hat denn eine "offizielle Canonlizenz"? Nur Canon? Ergo würde reichen: "Anbieter ohne Lizenz

Mir fällt da spontan Zeiss ein! :) Canon selber hat natürlich keine Lizenz - warum auch!
Ich will mich da auch garnicht an dem Begriff Lizenz aufgeilen, aber Reverse Engineering schafft allerdings für die Käufer Probleme, die sich nicht sofort zeigen.

Epitox
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

An Zeiss dachte ich auch, aber bei der Menge an "manuellen" Objektiven hab ich das Elementare wohl übersehen :) - einen AF-Confirm-Chip gibts auch beim Chinesen.. Sigma ist ja jetzt lange genug dabei, und wenn Canon da nicht Steine in den Weg legt (nicht unmöglich) sollte der Standardsatz verstanden sein - sie funktionieren ja.
 
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

Ist nicht eher so, dass ein Objektiv, dass nicht ausgefahren werden muss, eigentlich nicht eingefahren werden kann und es immer schon ausgefahren bleibt? ;)

Yo, aber dafuer sieht's dann nicht so haesslich aus :ugly:!
Ich hab' jetzt jedenfalls das 50-150 1:2.8 OS HSM geordert; das ist innenfokussiert und an beiden Enden scharf :cool:...
 
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

Frag mich jz nur was das 50-150 mit dem 24-105mm zu tun hat o_O Meins ist übrigens auch am langen Ende sehr scharf.
 
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

Das ist für mich die Alternative zum 24-105.

Hätte das 24-105 ja gerne zu meinem 18-35 dazu gehabt, weil's die gleiche Serie ist (gleiches Design, Mount Conversion Service, USB-Dock etc.), aber die Performance am langen Ende hat mich eben nicht überzeugt. Die 24mm habe ich ja schon abgedeckt, daher sind die in meinem Fall nicht so wichtig, aber für's lange Ende ist das 50-150 eben besser geeignet.

Natürlich nur meine persönliche Meinung mit keinem Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 
AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread


Im Zweifel nur für mich. :)

Alleine die falsche Position des Zoomrings ist für mich problematisch. :mad:

Diese ganzen (DXO)-Tests sind ja für Nichtfotgrafen bestimmt sehr interessant, erklären aber die Wirkung, die eine Abbildung hervorruft leider nicht. Optik ist zwar toll, weil man soviel mit Computer rumrechnen kann, aber man sollte die Faulheit der Physiker aber auch nur bis zu einem bestimmten Grad unterstützen... :p

Epitox
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten