• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

24-105 unendlich

BomberHarry

Themenersteller
Hallo zusammen, ich habe im dunkeln an dem oben genannten Objektiv festgestellt, dass die Bilder beim Einstellen auf unendlich unscharf werden, wenn ich beide senkrechte Steiche übereinander lege, dann klappt es. Nur wofür sind die drei roten (24, 35,50) ? Soll das dann die Markierungen für jeweils die benutzen Brennweiten sein? Alles von 50-105mm dann auf den weißen Strich?
 
Unendlich-Markierung:
Bei Normaltemperatur simmt die Unendlicheinstellung, wenn der Einstellindex und die senkrechte Linie des Hakens mit der Entfernungsanzeige der Distanzskala übereinstimmt.

Der Fokusierring kann geringfügig über die normale Unendlich-Position hinaus gedreht werden um eine temperaturbedingte Verschiebung des Unendlich-Brennpunkts auszugleichen.

Infrarot-Index:
Die roten Zahlen dienen zur Korrektur bei Schwarzweiß-Infrarot.
 
Die Temperaturunterschiede können Kälte oder Wärme sein, in beiden Extremen wird sich das Material ausdehnen und es kann sein das ein Unendlich nicht mehr unendlich ist.
Deshalb gibt es diese Möglichkeit über unendlich hinauszudrehen schon lange, vor allem bei langen Tele´s ( logisch, je größere das Objektiv, je mehr Änderung - zudem haben Tele´s ja auch eine geringere Schärfentiefe.

Würde das Objektiv bei Wärme durch Ausdehnung länger entspräche das einer Auszugsverlängerung, das wäre der Grund das die unendlich Stellung dann dichter dran liegt als gewünscht/real.

Die Infrarotindexe dienen zur Korrektur des vom normalen abweichenden Brennpunktest/Schärfeebene von IR-Licht, auch hier ist eine Korrektur nötig, das betrifft aber wie hier schon oben stand IR-SW Film ( meines Wissens in Digital nicht wichtig - es sei denn IR-Filter modifizierte "Astrobody´s" ? )

In der Praxis müssen wir nur bedenken das wir im dunkeln nicht auf Anschlag Unendlich drehen, das wäre dann "weiter als unendlich" :ugly: - es sei denn die Temperatur des Objektives ist dann "heiss" genug :lol: .

Dabei würde mich interessieren ob die Cam´s bei AF und bekanntem Objektiv die Temperatur messen/berücksichtigen - bei Supertele sicher schon relevant.

Nach meinem Wissen macht Canon deshalb die Supertele´s in weiß/hell da schwarz ja zu mehr Sonnenerwärmung führen kann.

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen, ich habe im dunkeln an dem oben genannten Objektiv festgestellt, dass die Bilder beim Einstellen auf unendlich unscharf werden, wenn ich beide senkrechte Steiche übereinander lege, dann klappt es. Nur wofür sind die drei roten (24, 35,50) ? Soll das dann die Markierungen für jeweils die benutzen Brennweiten sein? Alles von 50-105mm dann auf den weißen Strich?

Du siehst doch durch den Sucher wenn Du auf Unendlich fokussierst ob es scharf ist, oder stelle im Live View scharf. Ich käme nie auf die Idee basierend auf der Skala vom Objektiv scharf zu stellen. Das ist viel zu ungenau ... vergiss einfach die Entfernungsangaben auf der Skala ...
 
Der Bereich über Unendlich wurde im Zeitalter der AF-Objektive eingeführt, um Fertigungs- und Temperaturtoleranzen auszugleichen, aber ebenso um die AF-Regelung überhaupt zu ermöglichen, also "von beiden Seiten" auf den Wert einstellen zu können. Astroobjektive stellten auch früher gelegentlich eine Ausnahme dar.

Bei den Analogkameras waren die Bajonettauflagemaße der Gehäuse sehr genau justiert und auch bei den Objektiven waren die Unendlich-Stellungen exakt eingestellt. Das spart man sich jetzt, nur mehr bei den 1er Modellen werden die Auflagemaße besonders exakt eingestellt.

--> Die Markierungen passen also nicht ganz so exakt mit den Einstellungen zusammen. Das ist normal.
 
Ich glaube, es geht dem TO darum, dass in Dunkelheit der AF nicht korrekt trifft und etwas über den Strich hinaus "dreht".
Hast du für das Objekiv evtl. eine Fokuskorrektur eingestellt? Ich hab mal eine Festbrennweite bei Tageslicht mit +5 korrigiert, mit dem Ergebnis, dass bei Nacht (beleuchtete Gebäude in der Ferne) der AF bei Unendlich immer etwas "zu weit" gedreht hat, was zu Unschärfe führte. Und da wurde dann gleich das komplette (!) Bild unscharf, nicht nur die fokussierte Stelle. Der AF trifft nämlich je nach Lichttemperatur unterschiedlich gut. Hab dann die Korrektur rausgenommen und es klappte wieder normal.

LG Sushirunner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mir geht es in der Dunkelheit darum noch scharf zu treffen. Bei -36 Grad in Lappland als Versuch Polarlichter zu fotografieren ist so eine Sache mit dicken Handschuh-Fäustlingen ;)

Daher möchte ich mich mit der Unendlichkeitssache beschäftigen :)
 
Das mußt du mit Liveview machen. Du mußt die Kamera auf eine Lichtquelle in "unendlich" ausrichten (beleuchtetes Haus, heller Stern, Mond) und per Hand im LiveView mit 10x Lupe scharf stellen. Und danach schnell wieder die Handschuhe anziehen.
 
Ja mir geht es in der Dunkelheit darum noch scharf zu treffen. Bei -36 Grad in Lappland als Versuch Polarlichter zu fotografieren ist so eine Sache mit dicken Handschuh-Fäustlingen ;)

Daher möchte ich mich mit der Unendlichkeitssache beschäftigen :)

Mit der Skala ist es bei Offenblende niemals genau genug, das sollten die bisherigen Erklärungsversuche verdeutlichen.

Ohne Liveview und Lupenfunktion sehe ich keine Chance für maximale und zuverlässige Schärfe.
 
Liveview im M Modus, welches sich ne bis max 1/30 s einstellen lässt und nach zurückspringen die nicht-liveview Settings überschreibt. Liegt das an Magic Lantern?
 
Liveview im M Modus, welches sich ne bis max 1/30 s einstellen lässt und nach zurückspringen die nicht-liveview Settings überschreibt. Liegt das an Magic Lantern?

Habe die 6D mit der ML-Version vom Okt2015 und kann damit "ganz normal" unter LV arbeiten. Focus peak hilft bei LV enorm beim Scharfstellen.

Was meinst du mit "Nicht-LiveView-Settings überschreiben"?
 
Der Bereich über Unendlich wurde im Zeitalter der AF-Objektive eingeführt, ...QUOTE]

Nö, definitiv gab es das bereits zu MF-Zeiten, ich kann mich noch genau an mein erstes Zoom vor ca. 30 Jahren erinnern, ein FDn 4/70-210, da bin ich nämlich -ähnlich wie der TO in erster Panik- nachmittags nach Kauf nochmal zum Händler zwecks Reklamation...;)
Bei allen Folge-Zooms wusste ich dann Bescheid:cool:
 
Nö, definitiv gab es das bereits zu MF-Zeiten, ich kann mich noch genau an mein erstes Zoom vor ca. 30 Jahren erinnern, ein FDn 4/70-210, da bin ich nämlich -ähnlich wie der TO in erster Panik- nachmittags nach Kauf nochmal zum Händler zwecks Reklamation...;)
Bei allen Folge-Zooms wusste ich dann Bescheid:cool:

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was du meinst, denn bei diesem Objektiv sollte der Unendlich-Anschlag halbwegs genau justiert sein und nicht absichtlich mehrere Millimeter drüber laufen.

Das ist früher nur bei ausgesuchten Linsen der Fall gewesen, hauptsächlich um anspruchsvollere Astroaufgaben abzudecken.
 
Habe die 6D mit der ML-Version vom Okt2015 und kann damit "ganz normal" unter LV arbeiten. Focus peak hilft bei LV enorm beim Scharfstellen.

Was meinst du mit "Nicht-LiveView-Settings überschreiben"?

Focus Peaking habe ich bereits aktiv, ist ne coole Sache :)
Oh gott ich war ne ganze Zeit nicht mehr im Liveview. Ich war immer im Videomodus. Das mit dem Liveview hat sich geklärt:rolleyes:
 
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was du meinst, denn bei diesem Objektiv sollte der Unendlich-Anschlag halbwegs genau justiert sein und nicht absichtlich mehrere Millimeter drüber laufen.

Das ist früher nur bei ausgesuchten Linsen der Fall gewesen, hauptsächlich um anspruchsvollere Astroaufgaben abzudecken.

Die Temperaturänderung betrifft doch auch rein MF-Objektive, das Problem wurde auch in den Bedienungsanleitungen der FD - Objektive beschrieben.

:cool: wenn das nicht geglaubt wird habe ich als Altglasbesitzer genau jenes NEW FD 70-210 f4 bei mir liegen und auch noch in Einsatz an der Analogen, mit etwas Glück finde ich auch die Bedienungsanleitung dazu auf dem Boden :rolleyes: - das ist schon so ( lange schon gewesen ) - braucht ihr Foto davon ? ;)

Gruß Bernd
 
Mit dem Problem des focussierens bei Nacht kämpfte ich gestern aber auch, sollte aber schnell gehen, daher Focus auf Lampe in ähnlichem Abstand zum Objekt.

Liveview ist aber besser, oder auch AF-Hilfslicht vom Speedlite nur zum focussieren.

Gestern waren auch nur erste Test´s - aber bei f1.4 sollte das schon genau sein :ugly: .

Und mit alten Objektiven wurde es nachts auch problematisch, da die Schnittbildindikatoren/Mattscheiben etc. auch in der völligen Dunkelheit versagen.

Da hatte ich meist bei Unendlich ( gewollte Distanz ) auf den Anfang des "UnendlichL´s" gestellt - und das passte leidlich ( damals aber z.B. max f2.8 )

Sonst der Tipp einfach vorher bei Licht zu schaun wo man liegen muss.
( Sofern man LiveView dafür nicht nutzen will/kann )
 
Die Temperaturänderung betrifft doch auch rein MF-Objektive, das Problem wurde auch in den Bedienungsanleitungen der FD - Objektive beschrieben.

:cool: wenn das nicht geglaubt wird habe ich als Altglasbesitzer genau jenes NEW FD 70-210 f4 bei mir liegen und auch noch in Einsatz an der Analogen, mit etwas Glück finde ich auch die Bedienungsanleitung dazu auf dem Boden :rolleyes: - das ist schon so ( lange schon gewesen ) - braucht ihr Foto davon ? ;)

Gruß Bernd

Stimmt, bei Tele- und Superteleobjektiven war das von den Toleranzen her oft so eingestellt, dabei geht es aber um andere Größenordnungen als bei den AF-Objektiven, wo mehrere Millimeter (die bei AF auch noch mehr Auswirkung auf den Fokus haben) überfahren werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten