• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

24-105 an Crop sinnvoll?

Also, da meine 7D II morgen kommt, habe ich mich entschieden mir das 17-55 anzuschauen, da wenn ich Fotografie, meistens weiß was auf mich zu kommt, habe ich eigentlich nur die dazu passenden Objektive dabei. Und da ich dann doch ziemlich viel im WW-Bereich mache, ist das 17-55 die bessere Wahl, zudem gefällt mir Blende 2.8 um einiges besser.

Und ich bin ehrlich, ich habe eine APS-C einfach aus Kostengründen. Also meine 50D hat mit Batteriegfiff knapp nen Kilo und die 7D II noch mehr, da kam es mir nicht auf das Gewicht an.
 
Auch, wenn die Wahl schon auf das 17-55 gefallen zu sein scheint (ist ja auch nichts gegen zu sagen)...

...schau Dir das 15-85mm einmal genauer an.
Mit dem liebäugele ich schon eine ganze Weile, aber kann mich noch nicht so recht entscheiden ob meine Kombi für mich okay ist oder ob ich dieses Objektiv doch noch kaufen soll.

Bei deinen schon vorhandenen Objektiven würde ich das 15-85 als Immerdrauf vorziehen. Da hast du einen netten Bereich abgedeckt, mit guter Qualität, aber mässiger Lichtstärke.

Nachdem das 17-85 bei mir (an der 40D) den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir das 15-85 zugelegt. Das empfand ich als spürbar besser und die 15mm unten machen sich deutlicher bemerkbar, als man meinen könnte. Ist vielleicht nicht so dramatisch mit dem vorhandenen 10-18, aber es ist schon schön, auch ohne Objektivwechsel auf 24mm KB zu kommen.

ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich eine (relativ leichte) APS-C- kamera zulegt, um die anderthalb kilo eines 70...200 F2.8 dranzuschrauben.
das haupt- argument für APS-C ist doch m.m.n. das geringere gewicht, gegenüber KB....

7DII: 910g mit Akku, 6D: 750g mit Akku :confused: (ok, die 5DIII wiegt immerhin 950g, das ist aber auch ein zu vernachlässigender Unterschied zur 7DII)

Wer es leicht haben will, nimmt µFT oder eine Kompakte (oder wenigstens eine 100D), aber keine 50D oder 7D(II).

Der TO hat ein 10-18 für WW. Imho spricht doch nichts gegen das 24-105 er.

Aber was spricht denn für ein 24-105, wenn es z.B. auch ein 18-135 werden könnte? Das hat an beiden Enden mehr "Reichweite". Ok, es ist sicher etwas wertiger verarbeitet und eben ein "L", aber ich konnte bisher nicht herauslesen, dass das gewünschte Features sind.

Ob ein 24-105 an Crop nun "sinnvoll" ist, ist eine höchst individuelle Beurteilung. Ich zumindest wäre nie auf die Idee gekommen, mir dieses Objektiv für eine Crop-Kamera zu kaufen (ebenso wenig übrigens das 17-40L als Standardzoom für Crop, das ist eben ein UWW für KB). Andere sehen und praktizieren das anders.
 
Das 15-85 mm ist für Crop das vielseitigste Immerdrauf. Mit der Lichtstärke hatte ich nie probleme, auch nicht bei schwierigen Lichtverhältnissen.
 
Also, da meine 7D II morgen kommt, habe ich mich entschieden mir das 17-55 anzuschauen, da wenn ich Fotografie, meistens weiß was auf mich zu kommt, habe ich eigentlich nur die dazu passenden Objektive dabei. Und da ich dann doch ziemlich viel im WW-Bereich mache, ist das 17-55 die bessere Wahl, zudem gefällt mir Blende 2.8 um einiges besser.

Sehr gute Wahl - ich habe das 17-55 viele Jahre auf der 40d, 50d und 7d verwendet. Erstklassige BQ und durchgehend f/2.8 - der "große Bruder" für KB, 24-70 2.8 II, nimmt mehr Platz, deutlich mehr Geld und hat keinen IS.
Meines Erachtens DAS Crop-Objektiv schlechthin!
 
...Aber was spricht denn für ein 24-105, wenn es z.B. auch ein 18-135 werden könnte?

Ggf. die eine Blende mehr Licht am langen Ende.
Der Zusatznutzen unter Berücksichtigung von P/L-Verhältnis ist aber sicher begrenzt. Da gäbe es für den Brennweitenbereich ja auch noch optisch bessere und nochmals lichtstärkere EF-Tele-Zooms für diejenigen mit viel Lichthunger. 105mm am Crop ist ja jetzt auch nicht wirklich bombastisch viel Tele.

M.M.n. nicht wirklich die Standard-Option für Crop, trotzdem kann es für den einen oder anderen auch ohne KB-Pläne eine Option sein.
Für mich käme es an Crop (wie für viele andere ja scheinbar auch) nur als Überbrückung zu einer KB-Kamera in die engere Auswahl.
 
Ich weiß nicht ob das so einfach möglich ist, aber ich hätte gerne mal ein visuelles Beispiel für mich, wie sich nun die 24mm am Crop bemerkbar machen.

Würde es dafür reichen, wenn ich mir einfach mal das noch vorhandene 17-85 nehme und einmal bei 17mm ein Bild mache und dann bei 38mm (24x1,6) oder habe ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Ratschläge, das 15-85 werde ich auch nochmal in meinen 'Gedankentopf' werfen.

Achso: Die 7DII mit Batteriegriff ist weiß Gott kein Leichtgewicht, der Unterschied zur 50D ist schon erstaunlich!
 
Denkfehler, Brennweite bleibt Brennweite; wenn dann ein Test mit 24 mm. Hier kannst Du online probieren, ev. halt mit 1,6 multiplizieren. http://camerasim.com/apps/original-camerasim/web//

Okay, entschuldigt bitte für die Frage, ich hätte mich erst belesen sollen.
Jetzt dennoch eine andere Frage, meine 17mm entsprechen also den 28mm am Vollformat vom Bildausschnitt her gesehen?
und die 24mm bei meiner APS-C entsprechen 38mm am Vollformat richtig?
Das heißt wenn ich bei meinem 17-85 auf 24mm Zoome, ist das der selbe Bildausschnitt wie ich ihn dann am 24-105 bei 24mm hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich dachte nur das es durch den kleineren Bildausschnitt wie 38mm wirkt.

24 an Crop wirkt ja auch wie 38 an Kleinbild. Du willst ja aber mit einer Crop-Kamera und dem vorhandenen Objektiv testen, also stellst Du dort 24mm ein. Hättest Du eine KB-Kamera und wolltest wissen, wie 24mm an Crop wirken, müsstest Du entsprechend bei der KB auf 38mm gehen.

Eigentlich ganz einfach, kann aber verwirrend sein.
 
Das heißt wenn ich bei meinem 17-85 auf 24mm Zoome, ist das der selbe Bildausschnitt wie ich ihn dann am 24-105 bei 24mm hätte.

Natürlich. 24 = 24.

Es können nur noch ungenaue Skalierung und Objektivfehler a la Focusbreathing für unterschiedlichhe effektive Brennweiten sorgen, aber sonst sind 24mm eben 24mm. Was sonst so auf einem Objektiv alles aufgedruckt ist, spielt für das Bild sicher keine Rolle...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten