• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1Ds Mark II: Raw Iso 3200 gesucht

Lumpi

Themenersteller
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Iso 3200 Raw der 1Ds Mark II um zu überprüfen wie sich die Datei in meinem Workflow schlagen würde. Am liebsten ein Raw, dass im Haus oder bei nicht allzuguten Bedingungen aufgenommen wurde :)

Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das willst Du dir antun? ISO 1600 ist bei der schon sehr grenzwertig.

Tim

Hab das anders in erinnerung... Ich kuck mal, ob ich was brauchbares finde...
 
Tja, hab ich mich wohl getäuscht. Was höheres als 800 hab ich jetzt nicht gefunden, da siehts aber noch sehr gut aus...
 
Das ist ja EXZELLENT bei ISO 3200 - ich glaube, meine 5D MKII Raws sind eher NICHT so gut!

Dss Ergebnis ist wirklich super! Mann muss jedenfalls noch erwähnen, dass das Licht einigermaßen gut war. In dunklen Räumen rauscht die 1Ds MK ii schon ein wenig mehr. Eine gute Belichtung vorausgesetzt, kann man jedich mit der 1ds MKii wohl hervorragende High-Iso Ergebnisse erzielen, zumal das Rauschen so fein ist, dass man es gut nachträglich eliminieren kann :)
 
Man merkt der mittlerweile fast 8 Jahre alten 1DsII schon an, dass intern deutlich weniger bearbeitet und manipuliert wird als in neuen Cams. Das Rauschen ist sehr feinkörnig, daher kann man ohne großen Detailverlust entrauschen. Modernere Kameras, insbesondere fällt mir das in den Nikons seit der D90 auf (die D2X bspw sah da noch richtig gut aus), haben schon teilweise keine statistische Struktur mehr, sondern man sieht schon, dass da mal der ein oder andere Algorithmus drüber gelaufen ist. Was auf jeden Fall deutlich über die Jahre abgenommen hat, ist das Chromarauschen. Das ist aufgrund der Bayer-Struktur eigentlich nur dann denkbar, wenn es nachträglich entfernt wurde. Generell sehe ich den Zustand der RAWs moderner Kameras (wie gesagt, insb. Nikon) eher als "Zustand nach Bearbeitung". Wenn man da noch entrauschen möchte, muss man schon gröbere Radien nehmen und killt somit auch mehr Details, wenn sie überhaupt noch da sind.

After all, die 1DsII war damals ihrer Zeit einfach weit voraus. Ein echter Knaller, sowas gibt's heute gar nicht mehr. Auch ihre Farbanmutung ist sehr sehr schön. Auch noch die der D2X.

So, jetzt muss ich aber wirklich weiterarbeiten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich hier mal was mit der 5D Mark II bei ISO 3200 und ebenfalls 1/13 Belichtungszeit (allerdings Kunstlicht), das RAW der 1DsM3 war ja Tageslicht, wenn ich das richtig sehe):
http://www.file-upload.net/download-4014095/IMG_0159.CR2.html

Es war recht dunkel. Ohne Licht jedenfalls deutlich zu dunkel zum arbeiten. Und es war eine 1Ds Mark II.

Die 1Ds Mark III ist absolut auf dem Level der 5D Mark II. Vielleicht irgendwo 12800 oder 25600, wenn man die Files pusht sieht man evtl eine halbe Blende Verbesserung bei der 5DII. Ein "dünnerer" BayerFilter soll ja drin sein, was sich ja auch ein wenig negativ auf die Farbseparation der 5DII auswirkt. Die Ausleseelektronik der 1DsIII erzeugt auch nicht so ein Banding, wie bei so mancher 5DII. You get what you pay for ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das RAW. Ich finds faszinierend, wie sehr man das RAW mit Lightroom entrauschen kann, ohne dass Details weggebügelt werden. Da lässt sich echt noch was rausholen. (y)
 
Danke für das RAW. Ich finds faszinierend, wie sehr man das RAW mit Lightroom entrauschen kann, ohne dass Details weggebügelt werden. Da lässt sich echt noch was rausholen. (y)

Lightroom und Photoshop haben in ihrer aktuellen Version schon einen extremem Sprung gemacht... gerade wenn man auch DPP damit vergleicht, was aus meiner Sicht seit Jahren stagniert.
Da kommt man fast wieder auf die Idee, älter Bilder ein weiteres mal zu bearbeiten und zu entwickeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten