• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT 12-60 mm ersetzt 50 mm Makro?

pistensau92

Themenersteller
Hallo!

Ich habe ein 14 - 54 mm, ein 70-300 mm und ein 50 mm Makro.
Wenn ich das 14-54 mm verkaufe und mir ein 12-60 mm kaufe, ersetzt das 12-60 mm auch mein 50 mm Makro? ich denke nicht, oder? Mit dem 12-60iger kann ich doch nicht so Makroaufnahmen machen, wie mit dem 50 mm, oder?

Internette Grüße
 
Wenn im Augenblick dein 14-54 dein 50 Makro ersetzt, dann kann auch das 12-60 das 50er ersetzen. Das kommt eben ganz auf deine Fotografiergewohnheiten an.
 
Klar kann das 50er mehr im Markobereich. Dafür ist das 12-60er viel (!) universeller. Ich habe beide. Das 50er ist sehr viel seltener auf der Kamera als das 12-60er.

Als Beispiel was das 12-60er im Nahbereich kann: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6941577#post6941577
 
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Beiträge, Infos und Links.

Meine Fragen sind beantwortet.

Mein 50 mm Makro behalte ich auf jeden Fall, Ihr habt mich überzeugt. Ich habe mir vor kurzem erst eine gebr. E 30 (vorher E 510) für 580,-- hier aus dem Forum gekauft, wenn ich jetzt noch ein bisschen spare und mein 14 - 54 mm + meine E 510 verkaufe, dann werde ich mir ein 12-60 mm als (fast) immerdrauf kaufen. Gebraucht sieht es ja eher schlecht aus, beim Holländer (kamera-express) kostet es aber neu "nur" 830,-- Euro.

Also nochmals: VIELEN DANK!!!
 
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Beiträge, Infos und Links.

Meine Fragen sind beantwortet.

Mein 50 mm Makro behalte ich auf jeden Fall, Ihr habt mich überzeugt. Ich habe mir vor kurzem erst eine gebr. E 30 (vorher E 510) für 580,-- hier aus dem Forum gekauft, wenn ich jetzt noch ein bisschen spare und mein 14 - 54 mm + meine E 510 verkaufe, dann werde ich mir ein 12-60 mm als (fast) immerdrauf kaufen. Gebraucht sieht es ja eher schlecht aus, beim Holländer (kamera-express) kostet es aber neu "nur" 830,-- Euro.

Also nochmals: VIELEN DANK!!!

Hast Du das Objektiv dort gekauft? Ich sehe auch neu einige gute Angebot für 799 EUR (Großbritannien) oder 729 EUR (Asien). Das Objektiv kann zwar zollfrei eingeführt werden, i.d.R. fällt aber noch Steuer an (glaube 19% Mehrwertsteuer) hat da jemand Erfahrungen gemacht?
 
Hast Du das Objektiv dort gekauft? Ich sehe auch neu einige gute Angebot für 799 EUR (Großbritannien) oder 729 EUR (Asien). Das Objektiv kann zwar zollfrei eingeführt werden, i.d.R. fällt aber noch Steuer an (glaube 19% Mehrwertsteuer) hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Ich habe das Objektiv noch nicht gekauft, habe z.Zt. meine E 510 und das 14-54mm bei Ebay drin, wenn die vernünftig weggehen, dann hole ich mir das Objektiv in Holland. China oder so ist mir dann doch zu weit weg. Den holländischen Händler gibt's wiklich, habe ich bei Google Street View gesehen, heute ist ja alles möglich:lol: Scheint ein sehr großer Laden zu sein...

Über die 19 % hab' ich aber noch gar nicht nachgedacht. Wäre dann ja gar nicht mehr soooo interessant. Bei "Achtung Kontrolle" im TV müssen die Leute am Flughafen immer für z.B. in USA gekaufte Artikel die Steuer nachbezahlen...:(
 
Ich habe das Objektiv noch nicht gekauft, habe z.Zt. meine E 510 und das 14-54mm bei Ebay drin, wenn die vernünftig weggehen, dann hole ich mir das Objektiv in Holland. China oder so ist mir dann doch zu weit weg. Den holländischen Händler gibt's wiklich, habe ich bei Google Street View gesehen, heute ist ja alles möglich:lol: Scheint ein sehr großer Laden zu sein...

Da habe ich mein FT9-18 gekauft. Hat alles sehr gut funktioniert.
Ein Kollege von mir war dort auch schon mal vor Ort. Ist ein großer Laden. Da würde ich wieder kaufen.
 
Über die 19 % hab' ich aber noch gar nicht nachgedacht. Wäre dann ja gar nicht mehr soooo interessant. .:(

Außer der Einfuhr-Umsatzsteuer fällt auch noch eine Zoll-Gebühr an.
In Österreich sind das ca. 6 %.
Im Endeffekt zahle ich, wenn ich aus einem Nicht-EU-Land importiere, also satte 26% drauf. Das rechnet sich fast nie, es sei denn der Wechselkurs ist grad günstig.

Was das 50er betrifft, ist auch zu bedenken, dass es noch lichtstärker ist als das 1260er. Evtl. hat es auch ein schöneres Bokeh.

Alois
 
Hallo ranges,

hast Du denn auch die USt. nachbezahlen müssen?

Wenn ich etwas in NL kaufe, egal ob Objektiv oder was anderes, dann muss ich erst die USt. und/oder Zoll bezahlen, wenn ich an der Grenze "erwischt" werde, oder?

Wenn ich mir das Objektiv schicken lasse, dann werde ich doch erst zahlen müssen, wenn der Zoll das Paket stichprobenweise öffnet. Oder Meldet der Laden in NL meinen Kauf automatisch ? Nein, ich denke nicht. Außerdem gibt es doch einen Freibetrag, glaube ich, den ich bei dem Kauf vielleicht gar nicht überschreite.

Ich werde mich mal bei der Zoll HP schlau machen...
 
Was das 50er betrifft, ist auch zu bedenken, dass es noch lichtstärker ist als das 1260er. Evtl. hat es auch ein schöneres Bokeh.

Alois[/QUOTE]

...hast Recht, das 50 mm behalte ich auf jeden Fall!!!(y)(y)
 
Es gibt da eine tolle Erfindung, die heisst EU. Wenn Du als in Deutschland Wohnender etwas in NL kaufst, zahlst Du die Umsatzsteuern in NL und fertig. Mit dem Zoll hast Du nichts zu tun. Es gibt auch keine finanziellen Grenzen oder begrenzte Freibeträge.

Gilt bei Privatverbrauch für fast alle Artikel. Bei Autos sind die Regeln anders, und bei Kaffee, Alkohol und Zigaretten gibt es, glaube ich, noch Obergrenzen (weiss ich nicht genau -- ich kaufe so etwas nicht).

Bei gewerblichem Import mag es anders aussehen -- da kenne ich, da nicht betroffen, die Regeln nicht. Ist hier aber ja auch nicht die Frage.

Gruss
Bezier
 
Holland ist EU! da wird nix vom Zoll draufgeschlagen sofern es kein Tabak,Alkohol oder Kaffe ist Einzig mit der Garantie könnte es klärungsbedarf geben.

Edit: Bezier war schneller :p
 
Einkäufe aus der EU sind nicht umsatzsteuerfrei!

Entweder werden diese mit dem Umsatzsteuersatz des Ursprungslandes (=woher kommt der Verkäufer) oder mit dem Umsatzsteuersatz des Bestimmungslandes (=woher kommt der Käufer) belastet.
1) In NL abholen = NL-Steuersatz = 19 %.
2) Versandhandel = NL-Steuersatz oder dt. Steuersatz, wobei das vom Verkäufer abhängt = 19 % oder 19 % :D => Fazit: Bei Einkäufen in den Niederlanden ist die Umsatzsteuer wohl kein wichtiger Faktor.

Steuerliche Vorteile kann man nur dann haben, wenn man in Ländern mit niedrigem Steuersatz einkauft (z.B. Luxemburg), Nachteile nur, wenn man in Ländern mit hohem Steuersatz einkauft (z.B. Schweden, Dänemark).

Bei Einkäufen aus Nicht-EU-Ländern gilt ähnliches. Allerdings kommt da oft noch Zoll dazu.
 
Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.......

Im letzten Herbst war ich der Auffassung, dass mir das 12-60 eigentlich reicht und habe das 50er Makro verkauft.
Irgendwann habe ich dann mal meine Fotos gesichtet und festgestellt, dass die schönsten Bilder (Schärfe/Bokeh) mit dem 50er aufgenommen wurden.
Gerade die Frühlingsbilder (Blümchen und Bienen etc.) gefallen mir mit der Linse besonders.

Kurzum. Ich habe mir die Linse wieder gekauft. :eek:
Vorteil ist auch, dass sie schön klein und leicht ist und so überall mit hin genommen werden kann :)

Willi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten