• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

12-24 mm ohne Bildstabilisator

Makxie

Themenersteller
Hallo,

warum hat das Samsung 12-24mm keinen Bildstabilisator?
Ich könnte mir vorstellen, daß es gerade bei nicht so guten Lichtverhältnissen schon schwierig wird ohne dem. Ist ja auch nicht das lichtstärkste Objektiv.
Wie schauts bei Videoaufnahmen ohne Bildstabilisator aus?
Ich frage nur, weil ich mit dem Gedanken spielte, mir dieses Objektiv zu holen, aber ohne Bildstabilisator bin ich mir nicht mehr sicher, ob sich so eine Investition überhaupt lohnt.
 
Für WW brauche ich keinen Stabi, zudem habe ich schon den Eindruck, dass Objektive mit Stabi etwas schlechter sind als ohne.
Dazu hat Nikon mal einen Bericht verfasst und dies auch bestätigt.
Finde den Link gerade nicht.
 
Und wenn man sich das Sony Weitwinkel anschaut, weiß man auch, dass das Samsung nur so klein sein kann, weil eben kein Stabi drin ist!

Ich habe den Stabi in meinem noch nie vermisst!
 
...die etwas flax formulierte Bauern-Regel "Belichtungszeit <= 1/Brennweite = noch scharf aus der Hand" gilt natürlich und vor allem bei WW...daher ist der fehlende Stabi zumindest relativ verschmerzbar...
 
Ich schließe mich chicago und den anderen Vorrednern an :) ... ist gut aus der Hand zu machen, wenn man die üblichen Regeln bedenkt.

Als Anmerkung möchte ich noch beifügen, daß man beim (sensationellen) FUji 10-24/4 allgemein auch dazu rät, den OS auszulassen, es sei denn, die Bedingungen erfordern den Einsatz - ohne sind die Ergebnisse oft besser.
 
Ich danke euch für eure Antworten. :)
Wie schaut's denn aus mit Videos ohne Bildstabilisator?
Wenn man so entspannt am Gehen ist, dann wird sicherlich die Aufnahme etwas wackeliger sein als mit OIS oder?
 
Nunja ein SWW ist eigentlich kein Filmobjektiv.
Die klassischen Brennweiten zum Filmen beginnen so bei 35mm KB und eindeutig nicht bei 18mm.

Geht bestimmt irgendwie für krasse WW Aufnahmen, aber dann gehen einzelne Details wohl ziemlich unter bei gerade mal FHD.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten