• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100mm L ungeeignet für Portraits?

wer eins besitzt, weis, was das 100er L leistet. ;)
Sonst wäre es verkauft oder wird nicht angeschafft. :ugly:

Ganz Nah oder Fern - bei Offenblende ist es scharf. Es ist unsere einzige universelle FB und wird bleiben.(y)

Es kann vorkommen, dass man eine "Montags Linse" erwischt. Das merkt man nach dem Auspacken und anschliessendes testen. Am Wochenende entscheiden wir nach ausgiebig testen, ob das Teil bleibt oder zurückgeschickt / umgetauscht wird. Bei guter BQ bleibt es und "gut is".:cool:
 
Wie gesagt Mein Fazit ist auch ne Montags Linse gewesen. Und hatte auch geschrieben das ich es nur kurz im Laden getestet habe. Deswegen sollte auch eigentlich deutlich werden, das mein Fazit nix über die Linse aussagt.

"Ich hab gestern einen Porsche getestet."
"und wie wars?"
"******e die hatten keine Räder dran...":devilish:
 
Hier mal paar Testbilder
1. Aus der Freihand
2. Aus der Freihand
3. Aus der Freihand
4. Mit dem Stativ

Jedes mal nur mittleres Fokusfeld aktiv. Immer ca 5 Meter Abstand. 100% Crop.

Bild 3 ist eineser dieser "sporadischen Aussetzer". Mit 1/200 kann man doch garnicht verwackeln, es sei man hat "Parkinson"?! Zusätzlich war auch noch der Stabi an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bild #3 und #4 sind einige Spinnweben. Das ist nicht gerade optimal für einen Fokustest.

Bild #2 ist gut getroffen.

An deiner Stelle würde ich mal den Fokus anhand Plakaten/Hauswand in der Entfernung testen und wenn dann wirklich ein Frontfokus vorliegt dann Kamera UND Objektiv zum justieren schicken.

Deswegen: http://www.lensrentals.com/blog/2008/12/this-lens-is-soft-and-other-myths

Wobei Bild #2 schon gegen ein Fokusfehler spricht. Du schreibst ja selbst es sei nur "sporadisch". Wenn der Fokus nur selten daneben geht, dann ist es wohl ein Anwenderfehler.
Die AF-Felder sind zum Teil auch größer als sie im Sucher aussehen.
 
Da hast du die Erklärung für das unscharfe Bild. Ich verstehe gar nicht, warum die Diskussion danach noch 3 Seiten weiterläuft...
Weil nur wenige wirklich mitlesen, was geschrieben wird ...
Aber mittlerweile hat der TO ja selbst nachgewiesen, wo der Fehler liegt ..., wie und wo bitte soll der AF beim Rabenbild einen kontrastreichen Ansatz für Schärfeneinstellung finden? Da kann es nur zufällig einmal passen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten