• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

1000D stellt nicht mehr scharf!

foto_oliver

Themenersteller
Hallo ich habe die Canon EOS 1000D seit einer Woche.
Heute wollte ich bei einem Fußballtunier Fotos machen.

Nach ca. 80 Foto ging nichts mehr. Der AF fährt aus und wieder zurück ohnen scharf zu stellen und man kann nicht mehr auslösen. Von einen Moment auf den anderen. Diesen Zustand habe ich nun. Ich habe alles restettet Objektiv gewechselt alles ohne ERfolg.

Bin nicht sicher was ich jetzt noch ausprobieren kann?
Ist das ein bekanntes Verhalten?
Fragen über Fragen?

Bitte um Eurern Rat.

Vielen Dank!
 
AW: Canon EOS 1000D stellt nicht mehr scharf!

Das passiert bei mir eigentlich nur, wenn ich den Mindestabstand unterschreite oder auf ein, sich zu schnell bewegendes Objekt Fokus legen will.
Tritt das Problem auch auf, wenn du auf etwas statisches wie eine Wand fokusierst?
 
AW: Canon EOS 1000D stellt nicht mehr scharf!

Beim Händler reklamieren, Ferndiagnosen sind meist nicht das Gelbe vom Ei.
 
AW: Canon EOS 1000D stellt nicht mehr scharf!

ja genau wie wenn mann zu nahe währe.
leider stellt die kamera in keiner position wieder scharf (nahe, weit, wand, person , usw ...) . af fährt einemal vor und einmal zurück und der abzug ist blockiert.

ganz schön eigenartig! obwohl kamera eine woche alt und ca 500 fotos ohne probleme gemacht hat.
 
AW: Canon EOS 1000D stellt nicht mehr scharf!

Was passiert denn, wenn du auf manuellen Fokus umschaltest? Kannst du dann auslösen oder funktioniert das auch nicht?
 
AW: Canon EOS 1000D stellt nicht mehr scharf!

hallo,

bei af servo fährte fokus hin und her ABER ich kann dann (völlig unscharf) auslösen.

bei mf kann ich scharf stellen und normal auslösen.

zusammenfassung: af völlig out of order :-(
 
AW: Canon EOS 1000D stellt nicht mehr scharf!

Hallo, Kontakte vom Objektiv auch schon angeschaut bzw. mit anderem Objektiv getestet?
 
AW: Canon EOS 1000D stellt nicht mehr scharf!

Schon mal versucht, auf ein Objekt manuell zu fokussieren und dann ein Objekt in der Nähe nochmals mit AF zu erfassen? Hatte heute ein ähnliches Problem. AF erfasste nur Sachen, in deren Nähe ich vorab manuell fokussiert hatte. Lösung: Irgendwie hat sich die Schärfensuche verstellt. Schärfensuche stand plötzlich auf "aus". Wieder eingeschaltet und alles bestens. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Gruß

Andreas
 
AW: Canon EOS 1000D stellt nicht mehr scharf!

hi,

kontaket völlig sauber,

mit zweiten objektiv 50 mm 1.8 getestet aber immer das selbe ergebnis.

af fährt einmal hin einmal her und bleibt unscharf stehen und man kann nicht auslösen. eigentlich ein kleiner aplttaum bei einer neuern kamera mit neuen objektiven ;-((

werde morgen mit canon at/wien kontakt aufnehmen.
gibt es sonst noch erfahrungen?
 
AW: Canon EOS 1000D stellt nicht mehr scharf!

ja, spiegel ist sauber.
objektiv ca. 5 mal gewechselt.

bin mit meinem latein am ende.

danke für eure kommentare.
 
AW: Canon EOS 1000D stellt nicht mehr scharf!

Hast du schon mal im Live View Automatisch versucht zu Focusieren?
Dann ist vielleicht der AF Sensor kaputt.
 
AW: Canon EOS 1000D stellt nicht mehr scharf!

danke, gute idee mit live view:

leider ist das bild (auch im live view modus) völlig unscharf und die kamera macht auch keine anstalten scharf zu stellen ,-(
 
AW: Canon EOS 1000D stellt nicht mehr scharf!

Dumme Frage:
Akku schon mal rausgemacht und wieder neu eingesetzt?
 
AW: Canon EOS 1000D stellt nicht mehr scharf!

Wenn sich plötzlich was beim Fotografieren ändert (ohne Aufenthalt im Menü), Akku iO ist und andere Objektive ebenfalls rumzicken, ist das zu 99% ein Fall für den Service. Frage mal Rainer vorab, ...ist ein kompetenter, netter User hier. ;)
 
AW: Canon EOS 1000D stellt nicht mehr scharf!

akku mehrmals rein raus -> keine verbesserung:

"Wenn sich plötzlich was beim Fotografieren ändert (ohne Aufenthalt im Menü), Akku iO ist und andere Objektive ebenfalls rumzicken, ist das zu 99% ein Fall für den Service. "

sehr gute beschreibung was mir heute passiert ist !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten