• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

1000D: AF-Messfelder-Problem

iPod90

Themenersteller
Hallo,

ich habe mit meiner Canon EOS 1000D folgendes Problem. Wenn ich durch den Sucher schaue, sehe ich ja meine 7 AF Punkte. Wenn ich fokusiere, blinken diese ja rot auf. Aber manche sind nurnoch sehr schwach und nurnoch einer ist richtig klar zu sehen... Wie kann ich das beheben? :(

Okay ich weiß das es die Mattscheibe ist. Diese stellt die Roten LED´s oder was auch immer das für leuchtende Punkte sind, nichtmer richtig dar...

What can I do? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1000D - AF-Messfelder Problem

Okay ich weiß das es die Mattscheibe ist. Diese stellt die Roten LED´s oder was auch immer das für leuchtende Punkte sind, nichtmer richtig dar...

What can I do? :)

Wähle doch einfach gleich den richtigen AF Punkt vorher und lasse nicht die Kamera einen "zufällig" wählen. Ist sowieso viel sicherer.
Wenn er getroffen hast hörst du es biepen und außerdem geht rechts unten im Sucher ein grünes Licht an.

War der Tip hilfreich?

Gruß
Daniel

Ich wähle den AF immer manuell... Da lass ich nicht automatisch einen auswählen. Meine Mattscheibe war verdreckt, ich habe sie leicht saubergemacht, dann war sie verschoben, dann habe ich sie per Anleitung ausgebaut, wieder eingebaut. Nun ist das Fazit, die liegt noch beschi**ener als vorher, die Mattscheibe is jetzt total dunkel und die AF-Messfelder sind noch schwieriger zu erkennen... :mad::mad:

Die Fotos sind noch astrein, aber wenn ich durch den Sucher schau, siehts so aus als wenn ich im Dreckhaufen fotografiere! :)

Nun was kann ich tuhn? Neue Mattscheibe bestellen und einbauen lassen? Ich will das es wieder so ist wie vorher, denn wenn ich eine 500€ Kamera habe, will ich auch das die einwandfrei funktioniert. Da bin ich sehr penibel...

Kennt jemand der einen kennt der da macht? :D Bzw. ich finde keine Mattscheibe für 1000D. :confused:

Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte, da mich das ganze sehr wurmt! :grumble: :rolleyes:

Ich würde sagen: Canon Service!
(Dass du keine Mattscheibe für die 1000D findest, liegt daran, dass die auch nicht dazu gedacht ist, vom Anwender getauscht, sauber gemacht oder sonst etwas zu werden.... und das hat einen berechtigten Grund wie man hier schön sieht ;) )

Ich würde sagen: Canon Service!
(Dass du keine Mattscheibe für die 1000D findest, liegt daran, dass die auch nicht dazu gedacht ist, vom Anwender getauscht, sauber gemacht oder sonst etwas zu werden.... und das hat einen berechtigten Grund wie man hier schön sieht ;) )

Genau, lass am besten die Finger komplett aus dem Spigelkasten raus, schraub den Deckel drauf und ab zum (guten) Fachhändler, optimalerweise da, wo du sie auch gekauft hast. Wenn der Händler ein Planeten- oder Blödmarkt war, dann vergiss die letzte Aussage, denn dort kennen sie sich noch weniger aus als du :devilish:
Genaueres zu deiner Mattscheibe kann ich auch nicht sagen, ohne sie hier vor mir zu haben, aber einen Tipp für die Zukunft kann ich geben:
Versuch mal, beim Fotografieren die Kamera wie ein robustes Werkzeug zu behandeln (dass heißt aber NICHT, dass du sie auch ruhig mal fallen lassen kannst ;-)
Wenn du durch den Sucher irgendwelchen Staub siehst, versuch einfach ihn zu ignorieren, denn alles was du nicht auf den Fotos siehst, stört weder dich noch die Kamera. Das selbe gilt für Sensorstaub - du wirst deinen Sensor nicht zu 100% sauber halten können, bei f22 wird man immer was sehen... Aber im Alltag ahnt man davon nichts, also wen kümmert's?!!

Nachdem ich von deinen Bemühungen um die Mattscheibe gehört hab, will ich mir gar nicht vorstellen, wie du versuchst den Sensor zu reinigen... :eek:

Bei mir gilt für Sensor und Spiegelkasten: alles was der Blasebalg nicht wegbekommt, übernimmt der Service - aber dazu kam es bei mir nach mehreren Jahren erst einmal...

Am Sensor war ich nicht!!! :cool:

Ich habe schon bei Canon in Willich angerufen, aber leider nur "Der Nächste freie Mitarbeiter..." :ugly:

Ich dank euch allen erstamal für die zahlreichen Antworten. :)
Ich hoffe Canon packt das wieder! ;)

Hallo iPod,
also bei meiner 450D ist es auch so, dass selbst wenn nur das mittlere Fokusfeld aktiviert ist, dass manche Punkte der anderen Sensoren auch ganz leicht aufleuchten. Ich habe manchmal das Gefühl dass es etwas vom Blickwinkel durch den Sucher abhängt (auch wenn man da nicht so viel variieren kann). Glaube nicht dass es jetzt ein defekt ist, mich stört es zumindest nicht, da man ja ganz klar sieht welches nun das aktive ist.

Solange die Bilder noch super sind, ist alles tutti! :)
Aber es stört mich. Ich habe bei Canon nun jemanden von der Werkstatt erreicht, das ganze in neu kostet 50€. Ich denke das investier ich auch, und dann geh ich nurnoch mit einem Blasebalk da dran, mehr nicht. Dann bin ich auf der sicheren Seite! :)

Hallo iPod,
also bei meiner 450D ist es auch so, dass selbst wenn nur das mittlere Fokusfeld aktiviert ist, dass manche Punkte der anderen Sensoren auch ganz leicht aufleuchten. Ich habe manchmal das Gefühl dass es etwas vom Blickwinkel durch den Sucher abhängt (auch wenn man da nicht so viel variieren kann). Glaube nicht dass es jetzt ein defekt ist, mich stört es zumindest nicht, da man ja ganz klar sieht welches nun das aktive ist.

Wenn du mal den AF aktivierst, während noch ein Deckel auf Gehäuse oder Objektiv ist, wirst du auch sehen, dass eigentlich der ganze Sucher aufleuchtet, nur an den Fokuspunkten eben stärker, und die Beleuchtung ist manchmal auch recht ungleichmäßig. Das kommt daher, dass immer der ganze Sucher mit Streiflicht beleuchtet wird, das nur an manchen Punkten in Richtung Okular refelektiert wird, deshalb kann es auch sein, dass das Leuchten mit dem Blickwinkel variiert.
Wenn nun die Punkte nicht mehr richtig leuchten, heißt das nicht, dass die Lämpchen selber defekt sind, und die Fokus-Messfelder selbst sind davon natürlich auch nicht betroffen.

Solange die Bilder noch super sind, ist alles tutti! :)
Aber es stört mich. Ich habe bei Canon nun jemanden von der Werkstatt erreicht, das ganze in neu kostet 50€. Ich denke das investier ich auch, und dann geh ich nurnoch mit einem Blasebalk da dran, mehr nicht. Dann bin ich auf der sicheren Seite! :)

Super, dann bist du ja noch ganz glimpflich davongekommen und hast was draus gelernt... ;)

Wenn du mal den AF aktivierst, während noch ein Deckel auf Gehäuse oder Objektiv ist, wirst du auch sehen, dass eigentlich der ganze Sucher aufleuchtet, nur an den Fokuspunkten eben stärker, und die Beleuchtung ist manchmal auch recht ungleichmäßig.
Wer kommt denn auf so ne bescheuerte Idee bei aufgesetzem Objektivdeckel durch den Sucher zu schauen :ugly:
Vermutlich war dann meine Beobachtung einfach, dass ich die anderen AF-Punkte leuchten gesehen habe als sich diese in einem dunkleren Teil des Bildfeldes befanden. Dass das womöglich mit der Streuung der AF-Beleuchtung zu tun hat, habe ich mir schon gedacht, darum wars mir auch immer vollkommen egal.
Wenn nun die Punkte nicht mehr richtig leuchten, heißt das nicht, dass die Lämpchen selber defekt sind, und die Fokus-Messfelder selbst sind davon natürlich auch nicht betroffen.
Ist mir klar, dass die Punkte im Sucher nur Indikatoren sind. Es gibt ja auch immer mal wieder welche, die denken, dass wenn man sich eine KatzEye Mattscheibe einbaut das mittlere AF-Feld nicht mehr gehen würde, nur weil man keinen Indikator mehr an der Stelle hat :D

... Meine Mattscheibe war verdreckt, ich habe sie leicht saubergemacht, dann war sie verschoben, dann habe ich sie per Anleitung ausgebaut, wieder eingebaut. Nun ist das Fazit, die liegt noch beschi**ener als vorher, die Mattscheibe is jetzt total dunkel und die AF-Messfelder sind noch schwieriger zu erkennen... :mad::mad:

Wenn die Mattscheibe draussen war, hast Du sie wahrscheinlich nicht wieder richtig eingebaut. Ist mir an meiner 1000D auch passiert.
An der Mattscheibe sind an einer Seite zwei Nasen an der Anderen eine. Die Seite mit den 2 Nasen schaut nach vorne.

Gruß, Talkinghead
PS: die Fussel auf meiner Mattscheibe seh ich nicht mehr obwohl sie noch da sind:)

Wenn die Mattscheibe draussen war, hast Du sie wahrscheinlich nicht wieder richtig eingebaut. Ist mir an meiner 1000D auch passiert.
An der Mattscheibe sind an einer Seite zwei Nasen an der Anderen eine. Die Seite mit den 2 Nasen schaut nach vorne.

Gruß, Talkinghead
PS: die Fussel auf meiner Mattscheibe seh ich nicht mehr obwohl sie noch da sind:)

Kannst du mir das mal bildlich beschreiben? bzw. was ist für dich vorne?

Kannst du mir das mal bildlich beschreiben? bzw. was ist für dich vorne?

Zum ein-/ausbauen der Mattscheibe lege ich den Apparat auf den Kopf(Blitz) in meinen Schoß und lasse die Objektivöffnung zu mir zeigen (==vorne).
Wenn man die Mattscheibe ausbaut, findet man die Halterung aus Metall, die Mattscheibe und einen Metallrahmen.
Die Mattscheibe ist dann richtig eingebaut, wenn die einzelne Nase ins Gehäuseinnere (Richtung Kamerarückseite) zeigt. Die Scheibe muss so gedreht sein, dass die Nase linkshinten ist.
Das Bild zeigt schematisch die Lage der Scheibe in der Cam (wenn man die Cam verkehrt herum hält).

TalkingHead

Bevor noch mehr User ihre Mattscheiben ruinieren:

Die Dinger sind nicht dazu geeignet mit Fingern, Pinzetten o.ä. angefasst zu werden. Auch Reinigungsversuche mit einem Tuch sind nicht sinnvoll. Sie zerkratzen sofort und sind nicht mehr brauchbar.

Die "Nasen" sind die Ansatzpunkte für kleine Zangen, mit denen die Mattscheiben ein- und ausgebaut werden. Für die größeren Kameras gibt es auch Wechselmattscheiben und zu denen werden die Zangen mitgeliefert. Für die kleineren Baureihen ist das nicht vorgesehen, da die Sucher zu klein sind, um mit ihnen zu fokussieren.

Wer die Mattscheibe unbedingt ausbauen will, sollte sich eine solche Zange besorgen. Die Mattscheibe selbst immer nur mit einem kleinen Blasebalg o.ä. abblasen und nicht anfassen.

Gruß

tsbzzz :)

So habe alles nochmal befolgt, wieder eingebaut, und es ist definitiv besser als vorher. Nun habe ich noch eine Frage. Die letzte Schiene die oben drauf kommt, wird ja eingerastet. Ich kann die aber noch ein wenig hin und her schieben. Ist das normal?

So habe alles nochmal befolgt, wieder eingebaut, und es ist definitiv besser als vorher. Nun habe ich noch eine Frage. Die letzte Schiene die oben drauf kommt, wird ja eingerastet. Ich kann die aber noch ein wenig hin und her schieben. Ist das normal?

Hmmm, was ist ein wenig? Da die Halterung recht flexibel ist, kann man die mit sanften Druck schon bewegen. Wichtig ist, dass die beiden Nasen der Halterung hinten im Gehäuse in den beiden Aufnahmen verschwinden. Andernfalls stimmt mit dem Einbaus was nicht.

Leuchten die AF-Punkte klar punktförmig und gut sichtbar auf, ist imho alles korrekt.

TalkingHead

WERBUNG
Zurück
Oben Unten