• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100 Days, 100 Portraits

Nr.9
20170614_181951.jpg

Das hier ist Hasina, sie war mit ihrer Freundin Nilu (Bild Nr.6) auf der Documenta unterwegs. Sie arbeitet als Zahnärztin in Kassel und ist auch gebürtige Afghanin.
Beide waren wie schon gesag super freundlich und waren direkt bei meinem Projekt dabei.
 
hast Du einen bestimmten Grund, die Bilder oft so mittig zu setzen?

dachte zuerst, es gehört wie die restliche Bildanmutung (Freistellung) zur optischen "Gleichschaltung" der Serie, aber das wechselt ja durchaus.

vg, Festan
 
hast Du einen bestimmten Grund, die Bilder oft so mittig zu setzen?

dachte zuerst, es gehört wie die restliche Bildanmutung (Freistellung) zur optischen "Gleichschaltung" der Serie, aber das wechselt ja durchaus.

vg, Festan

Hey, ja das hat den Grund der Homogenität. Am Ende möchte ich gerne alle in einer Art Mosaik zusammenfügen bzw. in einem großen Format drucken lassen. Die Mitteige Anordnung ist dann einfach einheitlicher. Obwohl ich mittlerweile auch ab und an ein paar außermittige Positionierungen habe.
 
Bin eben über Deinen Blog gestolpert und habe ihn mit Interesse "durchgeklickt". Faszinierende Portraits - woran ich besonders verblüffend finde, dass Menschen tatsächlich bereitwillig vor einer 5D mit 85er "posieren". (Nichts gegen die Ausrüstung, vielleicht wirkt sie sogar auf Laien "seriöser" als z.B. eine kleine MFT, aber gelegentlich lese ich, dass wenig dezente Kameras eher "abschrecken".)
Ich werde bestimmt wieder "reinklicken"... Viel Freude weiterhin beim Portraitieren!
 
Bin eben über Deinen Blog gestolpert und habe ihn mit Interesse "durchgeklickt". Faszinierende Portraits - woran ich besonders verblüffend finde, dass Menschen tatsächlich bereitwillig vor einer 5D mit 85er "posieren". (Nichts gegen die Ausrüstung, vielleicht wirkt sie sogar auf Laien "seriöser" als z.B. eine kleine MFT, aber gelegentlich lese ich, dass wenig dezente Kameras eher "abschrecken".)
Ich werde bestimmt wieder "reinklicken"... Viel Freude weiterhin beim Portraitieren!

Die Leute sind von der Kamera an sich nicht abgeschreckt zumindest habe ich nicht das Gefühl. Ich spreche ja auch am Anfang mit den Leuten und dabei haben sie die Kamera gar nicht so im Blick. Das Foto machen geht dann auch sehr zügig. Maximal 5 Sekunden inkl. schnellem Kontrollblick, dann ist alles vorbei.
Freut mich, dass dir meine Arbeiten gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein ähnliches "Projekt" habe ich mal vor 4-5 Jahren gemacht. Ich habe ca. 3 Jahre lang den Sohn von einer Freundin von uns jedes Mal mitgeknipst, als wir bei ihr zu Besuch oder irgendwo unterwegs waren. Es waren Bilder von Geburt auf und bis der Junge ca. 3 Jahre alt war, in allen möglichen Situationen. Die besten, puuhh, weiß ich nicht mehr, geschätzte 50-70 Bilder habe ich dann als Mosaik gemacht. Die Datei war jedenfalls mehrere GB groß :D
Die Freundin von uns war damals auf jeden Fall sehr begeistert davon. Sie lies es damals als Poster drucken und es hat schon cool ausgeschaut :)
 
So ein ähnliches "Projekt" habe ich mal vor 4-5 Jahren gemacht. Ich habe ca. 3 Jahre lang den Sohn von einer Freundin von uns jedes Mal mitgeknipst, als wir bei ihr zu Besuch oder irgendwo unterwegs waren. Es waren Bilder von Geburt auf und bis der Junge ca. 3 Jahre alt war, in allen möglichen Situationen. Die besten, puuhh, weiß ich nicht mehr, geschätzte 50-70 Bilder habe ich dann als Mosaik gemacht. Die Datei war jedenfalls mehrere GB groß :D
Die Freundin von uns war damals auf jeden Fall sehr begeistert davon. Sie lies es damals als Poster drucken und es hat schon cool ausgeschaut :)

Das klingt auch interessant. Das ist natürlich ein klasse Andenken für ihn und die Mutter. :)
 
Nr.10
20170614_183646-2.jpg

Jingyu kommt ursprünglich aus China und studiert derzeit in London Geschichte auf Lehramt. Zusammen mit ihren Freundinnen hat sie die Documenta in Kassel besucht.
Fotografiert habe ich sie im Parthenon of Books.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige der Bilder finde ich oben ungünstig geschnitten. Wenn angeschnitten, dann etwas deutlicher.

vg, Festan
 
Einige der Bilder finde ich oben ungünstig geschnitten. Wenn angeschnitten, dann etwas deutlicher.

vg, Festan

Jo danke fürs feedback. Ich bin nie so ganz sicher mit dem Anschnitt vom Kopf. Mir fällt auf, dass ich des öfteren mal einen ganz leichten Anschnitt nehme. Ein zu harter Anschnitt finde ich meist zu extrem, ein zu starkes frei lassen über dem Kopf finde ich aber auch meist langweilig. Gerne kannst du mir nochmal die Bilder nennen, wo es stark auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr.11
20170614_184624.jpg

Welcome from Amsterdam...Hier ist Iriee. Ihre Mutter aus den Niederlanden ihr Vater von der Elfenbeinküste, studiert sie in der Nähe von Amsterdam Kunst. Zuerst schaute sie etwas streng in die Kamera, danach animierte ich sie nochmal mir ihr schönes Lächeln zu zeigen und siehe da, entstanden ist dieser positive und wahre Moment. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal. :)
 
Coole Idee und bisher super umgesetzt. Die Geschichten runden das ganze hervorragend ab. Waren die Fotografierten denn alle gleich bereit dazu oder bedarf es etwas Überzeugung? Jedenfalls wirken alle sehr aufgeschlossen.
 
Coole Idee und bisher super umgesetzt. Die Geschichten runden das ganze hervorragend ab. Waren die Fotografierten denn alle gleich bereit dazu oder bedarf es etwas Überzeugung? Jedenfalls wirken alle sehr aufgeschlossen.

Hey vielen Dank, sorry das der Thread etwas eingeschlafen ist. War beruflich ziemlich beschäftigt und habe dann nur meinen FB Blog gepflegt. Schande über mich.
Zu deiner Frage, entweder die Leute sind von vorne herein dabei oder eben nicht. Wirklich überzeugen kann man sie nicht.
 
Nr.12
20170615_161552.jpg

Hier hatte ich erstmalig einen richtigen Kasseler Buben vor der Kamera. Er heißt Robert und war mit einer Freundin an den Weinbergterassen unterwegs. Er arbeitet im Bereich Investitionsgüter und findet das Flair der Documenta einfach super. Geschenkt hat er mir diesen wirklich coolen Gesichtsausdruck. Danke dir dafür!
 
Nr.13
20170614_183503.jpg

Das ist Sei, sie kommt ursprünglich aus Japan und war mit ihren Komilitonen für Art/History aus London zur Documenta gereist.
Sie war sehr aufgeschlossen und fröhlich, was in auf dem Bild auch ganz gut sehen kann, wie ich finde.
Der Hintergrund ist wieder mal wieder vom Parthenon of Books geliehen. ;)
 
Nr.14
20170614_184919.jpg

Anni ursprünglich aus Luxemburg, studiert sie wie schon ihre Kommilitonin Iriee (Bild Nr.11) in der Nähe von Amsterdam Kunst. Eine lustige und aufgeschlossene Truppe von junger Menschen, die ich treffen durfte. Klasse und vielen Dank, dass auch du am Projekt teilnimmst. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten