• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1 Ds oder 5D - Welche ist besser für dunkle Clubkonzerte ?

schlagerbummel

Themenersteller
Hallo,

ich kenne beide Kameras, habe sie in der Vergangenheit allerdings immer bei Tageslicht probieren können. Derzeit hat sich mein Betätigungsfeld etwas erweitert, ich knipse immer öfters Clubkonzerte, in denen es ziemlich dunkel ist und ich ziemlich nah, schon mal unter zwei Meter, vor den Akteuren sitze - deshalb stellt sich die Frage:

1 Ds oder 5D (jeweils als mk II Version) - Welche ist besser für dunkle Clubkonzerte ?

mir geht es lediglich um das angesprochene Szenario, welche der beiden macht bei sehr wenig Licht die besseren Bilder, als Objektiv dient L 16-35 und oder 24-70, jeweils das 2.8

LG Armin
 
Nachtsichtgeräte sind keine von beiden, aber die 5D II macht sich abgesehen vom steinzeitlichen AF besser als die 1Ds II. Als Ebenbürtig in Sachen Low Light-Bildqualität zur 5D II würde ich erst die 1Ds III sehen. Die hat dann aber im Gegensatz zur 5er auch den ausgewachsenen AF. Nur mit dem mittleren Sensor wärs mir bei Konzert zu statisch...
 
hinsichtlich iso und bq ist es egal wenn du auch mit Blitz arbeitest und die Iso sich im Rahmen halten ( ohne Blitz ist die 5er hier sonst deutlich fähiger bei der Iso .... sie kann einfach mehr) ... hier könntest du dich ausschließlich auf den af konzentrieren...

aber bei Konzerten wird der Blitz eher stören ... also doch die 5er

arbeitest du nur mit dem mittleren af Feld, oder mit alten?

wenn nur das mittlere, dann wird die 5d schon so weit gehen ... Ansonsten ganz klar die 1er ... deren anderen af Felder sind der 5d hoch überlegen ... da, wo die 5 Er nichts mehr findet und nur noch pumpt findet die 1er auch bei wenig Licht und Schatten Kontrasten sehr zuverlässig und schnell ihr Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
1DsII, weil größerer Sucher und bessere AF-Performance bei den äußeren AF-Feldern (so die Meinung bei AL aus früheren Jahren im direkten Vergleich).
Bildtechnisch ist der Unterschied marginal.
 
wenns rein aufs Dunkle ankommt, muss ich ausnahmsweise mal zu 5D II tendieren.

Denn die 1Ds II/III können ISO 1.600 (3.200 interp.); die 5D II schafft 6.400 (12.800/25.600 interp.)

In jedem anderen Punkt würde ich die Ds II vorziehen.
 
i.d.R. arbeite ich mit dem mittleren AF Feld, weil die auch oft auf einer Höhe stehen, zumindest nur ganz wenig versetzt ...

Blitz ist bei diesen Konzerten ein No Go ... also ISO 2400 oder höher ... deshalbhab ich das schlechte Licht so betont

die 1Ds III übersteigt mein Budget, was ich bereit bin auszugeben ...

LG
 
i.d.R. arbeite ich mit dem mittleren AF Feld, weil die auch oft auf einer Höhe stehen, zumindest nur ganz wenig versetzt ...

Blitz ist bei diesen Konzerten ein No Go ... also ISO 2400 oder höher ... deshalbhab ich das schlechte Licht so betont

Dann wie gesagt ausnahmsweise die 5D II, denn wenn Du mehr als 1.600 brauchst bei der ISO, nutzt Dir keine 1Ds etwas.

PS: Was ist denn aus Deiner 1D III (nicht s) geworden?!
In dem Hallensport-Thread von Dir hatte ich noch erwähnt, die 7D und 1D III gegen eine 1D IV od. 5D III zu tauschen.
Da gewinnst Du sowohl ISO als auch Serienbildgeschwindigkeit was Dir letzt noch wichtig war und behältst den tollen Autofokus.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13529736&postcount=15
 
Zuletzt bearbeitet:
... die 1D III hab ich, aber die nutzt mit wegen dem 1,3 CROP nix, bekomme ich nicht alles drauf ...

die 6D ist mir einfach noch zu teuer für meine Anforderungen, dafür mach ich die Clubkonzerte dann doch zu wenig und zu viel Sport (mit 1 und 7D)
 
die 6d ist doch praktisch gleich teuer wie eine 5d2 ...

etwas warten und suchen und du kommst sie neuwertig um ca 1000.-

ich gerne dir schon recht ... manche wollen 1250.- für eine einjährige ohne Gewähr, Garantie usw ... da hol ich sie um 1400 auch neu.
 
Ganz andere Idee, nimm nen 16.35 zur 1d crop dazu statt neuem body?

Oder das Tokina 11-16 2.8, recht günstig, an ff bei 16mm wohl nutzbar, bei 1,3 crop kömmte was gehen, wäre noch zu recherchieren
 
Das Tokina 11-16 ist an FF (nutze es an der 5D III) bereits ab 14mm nutzbar. Hier dunkeln sich die extremen Ecken natürlich sehr stark ab, das ist aber nur ein kleiner Bereich den man wegschneiden muss.

Ohne Einschränkungen geht's ab 15 mm.

Ich denke an APS - H (1D) sind die 14mm voll nutzbar, evtl. bereits 13mm.

Man muss aber bedenken dass es bei Tokina wohl auch extreme Qualitätsschwankungen gibt. Mein Exemplar ist tadellos, sowohl an Fullframe als auch an Crop (60D), das gilt aber nicht für jedes Exemplar.

Prinzipiell aber eine günstige Lösung wenn es ums "alles drauf kriegen" geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten