• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1. Ausflug mit meinem Grau-Filter

ThomasBritsch

Themenersteller
Schönen Guten abend zusammen,
ich habe mich heute zum ersten Mal mit meinem Graufilter auf die Reise gemacht, und mich nach "reißenden" Gewässern umgesehen.
Fündig bin ich in Altenmarkt a.d. Alz geworden.
Ich persönlich bin stolz auf diese erste Ausbeute.
Die Fotos wurden etwas nachbearbeitet (Helligkeit und Sättigung), da ich leider ziemliches Gegenlicht hatte.
Ich hoffe sie gefallen euch.
Gruß
Thomas
 
Warum so hohe Blenden wenn ein Graufilter verwendet wurde?
War der Filter nicht stark genug für den gewünschten Effekt?
 
Hallo Thomas, die Bilder gefallen mir sehr gut! Hast Du einen 4x Graufilter verwendet, dass Du so stark abblenden musstest? Evtl. wäre ein 64x Filter gut, damit Du nicht mehr so weit abblenden musst... Grüße, Andreas
 
Man sieht den Sensordreck :devilish: und manche Bilder wirken unscharf.
Hast Du ein Stativ verwendet ?
 
Die Bilder sind entweder unscharf oder total überschärft.
Der Blickwinkel gefällt mir auch nicht. Auch ist auf den Bildern einfach zu viel drauf. Mein Blick hält einfach nirgends...:eek:
 
An der Bildkomposition könnte man noch ein bisschen arbeiten, ebenso an der Anschaffung eines 64x Filters, den man später noch mit dem anderen Filter kombinieren kann.

Du hast die Tiefen so hochgezogen, dass starke Tonwertabrisse entstanden sind. Hier würde ich mit einem (Pseudo-)HDR arbeiten, das ergibt bessere Ergebnisse.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die rege Kritik zu meinen Bildern.
Ich sehe schon, da muß ich noch viel lernen, um einige von euch zufrieden zu stellen:eek:
Um auf eure Fragen zu antworten (und auch, um hoffentlich nützliche Tipps zu bekommen):
@ Vanpan: ich habe auf meiner Kamera die TV-Einstellung benutzt. D.h. die Blende hat sich automatisch eingestellt.

@ Tulponaut: Ich habe einen HAMA Grau ND 4 Filter. Leider wurde ich diesbezüglich überhaupt nicht beraten, und habe ehrlich gesagt auch selbt nicht genug geprüft, welche Varianten es gibt:(

@Snicolay / J.N.K. / Fox / Aurum: Stativ habe ich verwendet. Die Bilder auf meinem Rechner sind durchaus scharf. Ich habe die grauenhaften Farben und die Unschärft festgestellt, nachdem ich den Post online gestellt habe. Ich weiß leider noch nicht genau, wie ich die Bilder in der gleichen Qualität in dieses Forum bekomme. Durch die Verkleinerung verliere ich offenbar sehr viel an der Qualität.

Viele Grüße
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten