• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Forums Fotoreise nach Island

Die aktuellste Teilnehmerliste:

islandreise.png


Ich bin momentan beruflich extrem eingespannt Eraz sei Dank er hilft mir sehr !

Termin steht nun fest:

Anreise: 24 August 2012
Abreise: 03 September 2012 September
Dauer der Reise 11 Tage





Noch eine Anmerkung zu den Wunschflughäfen, eine Gruppenanreise kommt in aller Regel günstiger als wenn jeder von seinem Wunschflughafen aus eincheckt.

Wenn gewünscht kann ich bei unserer Frau Thomas ein Angebot für unsere 12 er Gruppe einholen und Gleichzeitig nach Konditionen für Übergepäck einholen.
Bspw. Gruppenabflug ex FFM mit Rail und Fly danach kann ja jeder sehen ob das Angebot passt oder doch individuell angereist wird.
Vielleicht könnte man ja schweres Zeug wie Zelte und diese ganze Plörre per Schiff vorab irgendwohin schicken und von dort abholen ?



Hallo Werte Fotofreaks,

Ich habe dieses Forum hier als Inspirationsquelle schätzen und lieben gelernt !
Auch haben wir hier eine ganze Reihe von wirklich begnadeten Fotografen die mit Leib und Seele der Landschaftsfotografie frönen und sich hier auch weiterentwickelt haben.

Dank der wunderbaren Fotos aus Island von Kilian und Manolo und weil Kilian es in seinem Island Strang vorgeschlagen hat möchte ich hier einfach mal eine DSLR Fotoreise anstrengen!

Definitiv keine kommerzielle Reise sondern eine wir teilen die Kosten fair auf Reise !!!

Wie Stelle ich mir diese Reise vor ?

Also ich wünsche mir eine Reise die sich einzig und allein um die Fotografie dreht, alles wird den Erfordernissen guter Landschaftsfotografie untergeordnet!
Fotografiert wird zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ich will auch Startrails machen und Lightpaintings und Fotten bis der Arzt kommt!

Hotels ?
Brauche ich nicht unbedingt Zelt geht auch wenn's der Fotografie dient !
Wenns das Erlebnis unterstützt alles kein Ding!

Mit anderen Worten ich würde sehr sehr gerne eine kompromisslose Landscape Deluxe Fotoreise erleben mit dem Ziel Fotos auf allerhöchstem Niveau mitzunehmen.

Als Mitreisende kämen also alle wirklich alle (unabhängig vom Skillgrad!!!) in Frage die aus einer derartigen Reise nicht Angst haben sondern vielmehr feuchte Hände bekommen!

Da wir selber Fotoreisen veranstalten sollten wir aus Versicherungstechnischen Gründen einen Bus Chartern.

Vorgehensweise:

Festlegen der Dauer ! (ERFÜLLT)
Dann festlegen der Wunschspots *Anmerkung weiter unten
Erarbeiten einer Route
Entscheiden über Logis auf der Route !
Maximal Anzahl von Teilnehmern ? (12)

Ich schlage vor dass die Island Cracks hier eine KMZ beginnen und diese dann wie beim Staffellauf weitergereicht wird jeder fügt seine Wunschspots ein und der nächste übernimmt usw. Danach entscheiden wir welche genommen werden und welche nicht gehen usw.

Ich denke Bus ist gestorben und so wie es aussieht ist der Tenor:
Wir mieten mehrere Geländegängige Fahrzeuge also 3x mit Vierer Besatzung.
(Haftungsausschluss muss sein ! D.H die Fahrer sind von irgendwelchen Regreßansprüchen freizustellen.... Stichwort mitgefangen mitgehangen, hat jemand damit ein fundamentales Problem sollte er von der Reise Abstand nehmen)

Nimmt doch langsam Formen an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Super-Idee Serdar! Mein Urlaub dieses Jahr ist zwar fast verplant, aber evtl. ergibt sich so etwas im nächsten Jahr mal wieder. Kann man ja auf Rügen im Oktober/ November mal drüber schwätzen :)
Ich werd hier erstmal abonieren...vor allem preislich könnte es durchs Zelten interessant werden. Vor allem Bild #16 in Kilians Thread MUSS ich GENAU SO mal erleben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolute Hammer Idee!
Problem ist für mich abschätzen der Kosten...das plant und bezahlt sich ja ganz anders als normaler Urlaub...was man augenscheinlich an Unterkunft spart geht ggf. für was anderes doppelt drauf?
Also ein ungefährer Richtwert an Kosten für z.B. eine Woche mit beiden Wochenenden wäre hilfreich....und ob das so wie ich es verstehe eine geteilte Tour zum Selbstkostenpreis mit Gleichgesinnten ist, oder ob es doch eher als bezahlter, organisierter Workshop zu verstehen ist.
Kein Interesse in Fall 2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolute Hammer Idee!
Problem ist für mich abschätzen der Kosten...das plant und bezahlt sich ja ganz anders als normaler Urlaub...was man augenscheinlich an Unterkunft spart geht ggf. für was anderes doppelt drauf?
Also ein ungefährer Richtwert an Kosten für z.B. eine Woche mit beiden Wochenenden wäre hilfreich.

Leider kann ich dir null Richtwert geben weil ichs nicht weiss, Busfahrer bspw. müsste ja mitzelten und so weiter, dass wird für den Mann sicher kein Zuckerschlecken...

Müssen wir uns herantasten.....

Oder es stellt sich heraus dass mehrere Mietallradfahrzeuge und zwei Fahrer günstiger sind, bleibt die Frage der Versicherung etc.......
Ich denke die Island Cracks hier können da sicherlich bessere Hausnummern geben.....
 
Ja, von Island kann man wahrlich nicht genug bekommen und die Idee ist super!
Allerdings würde mich persönlich Island im rauen Winter als neues Erlebnis reizen.

Auf jeden Fall aber bin ich schon mal sehr auf eure Fotos gespannt!!
 
Sedar krass gute Idee!
Da ich gerade in der Welt umher toure, kann ich dieses Jahr nicht wirklich noch mal weg, da der Urlaub alle is :)
Aber nächstes Jahr wär ich auch sehr gerne dabei und würde mich auch an der Planung beteiligen.
Ich bin begeistert, eine Fotoreise mit Fotofreaks, die alles fürs Foto geben ->> *DAUMEN HOCH* :)
Ich denke zelten und Selbstversorger-Hütten sind das Mittel der Wahl für uns.
Wichtigst ist aber erstmal eine Dauer und Zeitraum festzulegen. Anhand dieser Eckdaten kann schon jeder mal gucken, ob die Reise für ihn überhaupt in Frage kommt. Also ich bin für Spätsommer, früher Herbst. Also ein bisschen nach den Touristenmassen, aber immer noch von den Sonnenstunden annehmbar. Müsste man sich mal schlau machen, welcher Zeitraum sich am Besten eignet...
Lg
Der Chris
 
Ich bin begeistert, eine Fotoreise mit Fotofreaks, die alles fürs Foto geben ->> *DAUMEN HOCH* :)
Ich denke zelten und Selbstversorger-Hütten sind das Mittel der Wahl für uns.

Denk ich auch, mit Lagerfeuer, Marshmallows und nebenan belichtet die Cam (y)

Busfahrer...hmm...ich hab keine Ahnung wie die Regelung auf Island ist...Busschein fehlt mir, aber mit BCE kann ich dienen :devilish:

Wegen Termin habe ich in Automobilforen wo es um gemeinsame mehrtägige Touren geht festgestellt, daß ein vom "Leiter" vorgegebener Termin und Dauer mehr bringt als Wünsche abzufragen, da kommt man nie auf einen Nenner :(
Das ist eher für den groben Rahmen gut. Würde mich aber freuen wenn Islandexperten mit Tipps rüberkommen:D
 
ich hänge mich auch mal direkt dran und hätte sehr großes interesse mitzukommen

wir müssten auf jeden fall zu erst alle wissen wann wer zeit hat um den zeitraum der reise festzulegen, das halte ich für am schwierigsten bei der organisierung dieser tour

gruß, henryk
 
Habe mich vor gar nicht so langer Zeit mit einer Islandreise beschäftigt. Autos sind richtig teuer. Defender ca. 2000 die Woche, Suzuki Grand Vitara 1200. Jeweils Nebensaison. Die fängt aber schon im August an.
Icelandair bietet faire Tarife ab FFM und MUC.
Die Gepäckrestriktionen sind ziemlich eng. Oder Übergepäck dann teuer.

Es würde mir sehr gefallen, mit einer Hand voll "Verrückter" ins Zeltlager nach Island zu fahren. Stromversorgung und Lebensmittel müssten noch geklärt werden.

Noch dieses Jahr? Habe Schottland noch nicht gebucht und spechte seit März auf gute Gelegenheiten, nach Island zu kommen. Im Kleinteam ist es sicher unterhaltsamer als allein.

Grüße

Nic
 
Top, Idee wäre auch gerne dabei.

Die beste Zeit wäre Juni oder September da sind die Touris noch nicht so da und dadurch auch günstiger.

Nuff
 
Hallo,

gerade gelesen und sofort abonniert. Hört sich sehr, sehr interessant an. Bin gespannt, ob sich da eine Gruppe findet.

Frank
 
Thema abonniert!
Allerdings würde meine Sherpa mitwollen, die ist extrem geländetauglich aber keine Fotografin...
 
Hi Serdar, klingt verlockend.
Ich häng mich mal dran.
Island ist doch im Zelt bestimmt KALT?
Grüße
Raik
Wir haben letztes Jahr unsere Traumreise dort gemacht bei ungewöhnlich warmen Wetter :D
Zelten könnte ausserhalb des Islandsommers ( Juni +Juli ) kalt werden.
Wir haben Bekannte im Osten Island wohnen, die hatten Neuschnee am 9 Juni 2011 :ugly:
Zudem weht meist ein ungemütlicher Wind...eben Island :)
Fahrzeuge sind das teuerste auf Island.
Unterkünfte ( Ferienhäuser ) erschwinglich
Günstig Essen kann man an den Tankstellen, die sind meist mit gehobenen Grillstationen ( VIK im Süden - Lamm mit Pommes und Salt super lecker für 13,-€)
Restaurant Geheimtip - Coffee Duus Keflavik Duus Street 10 ( ideal für An/Abflugtag )
Ohne Kreditkarte geht garnichts...besonders beim Tanken !!!
Wünsche Euch aber gutes Licht und traumhafte Fotos....bin drauf und dran mitzukommen ;)

Nachtrag:
Gebucht hatten wir über den Island Profi http://ice-zeit.de/ Michael 'Michi' Arnold.
Er selbst tourt seit Jahren durch Island ( min 6 Monate im Jahr) fotografiert selbst und kennt die abgelegensten Spots.
Schaut Euch mal die Seite und die Bilder an, es werden auch Fotoreisen angeboten.
Auf Wunsch stellt Michi Euch alles zusammen... Geländebus Unterkünfte etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja ein Traum, Fototour durch Island *sabber*

Wenn es für mich irgendwie machber ist (Urlkaub und Kosten) wäre ich sozusagen dabei...Nur zelten könnte etwas Frisch werden und evtl. sollte über Ferienwohnungen nachgedacht werden?

Evtl. kann ich sogar nen durchgeknallten Busfahrer auftreiben, der hätte halt nix mit der Fotografie am Hut aber den Rest würde er bestimmt mitmachen.
 
Island ist doch im Zelt bestimmt KALT?

Island ist – trotz seiner geografischen Nähe zum Polarkreis – überproportional warm.
Mitte letzten Oktober bin ich im T-Shirt auf nem Gletscher gewandert – während es in Deutschland ungemütlich kalt und regnerisch war.
 
Mitte letzten Oktober bin ich im T-Shirt auf nem Gletscher gewandert –
Und ich saß Anfang Juli abends bei 5°C vor dem Zelt und fand' es doch recht frisch :)
Das war nicht im letzten Jahr, sondern ist schon etwas länger her.
Das war damals eine organisierte Radtour mit ca. 12 Leuten.

Als Selbstversorger in der Gruppe war das nicht teuer.

Den Thread behalte ich im Auge :)

Selbst zum Klima weiß die Wikipedia etwas:
http://de.wikipedia.org/w/index.php...javik-Island.png&filetimestamp=20070318051910
 
Jip, Island reizt mich auch sehr! Da ich bis März nächsten Jahres mit dem Abitur beschäftigt sein werde, wäre ich, je nachdem wann das ganze stattfinden soll, auf jeden Fall dabei! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten