Hallo,
freut mich, dass sie euch gefallen !
Es waren ein paar wunderschöne und erlebnisreiche Tage. Man kann Marokko wirklich nur empfehlen - viel herrliche Natur.
@ Carsten: mein Problem war, dass bei vielen der von Dir kritisierten Ausschnitte nebendran Dinge waren, die das Bild wesentlich mehr gestört hätten als ein vielleicht etwas zu enger Beschnitt. Das sei an einem Bild festgemacht: der Orangenpresse. Dies ist ja -wie alle anderen auch- ein Schuss direkt mitten aus dem Leben. Diese Orangenpresse ist nicht so von mir "komponiert", sie war an einem Saftstand am Strassenrand von Essaouira so zu sehen. Links war das Gestänge des Standes, rechts stand der Marokkaner, der die Dinger frisch auspresste. Da blieb nicht mehr als das hier Gezeigte. In anderen Fällen waren es Reisegruppen etc, die im Bild herumstanden oder eben anders Störendes.
Das Gleiche gilt bspw. für die drei weissen "Stein"-figuren auf den Sockeln.
Entstanden in einem alten Filmstudio inmitten von Altkulissen. Pappmaché auf Plastiksockel, nebendran Pappsäulen, Plastikfelsen etc. Da war das Freistellen auf die hier gezeigte Art schon schwierig, um auch noch das Sonnenlicht aus dem richtigen Winkel einzufangen.
Zudem bin ich ein klarer Freund von engen, konzentrierten Aussagen im Bild, die dem Auge nicht gestatten, weit abzuschweifen. Aber das ist Ansichtssache
Fakt bei diesem Auftrag war zudem, nichts zu arrangieren, sondern einfach das Gezeigte im Land (Land und Leute) so festzuhalten, wie es jedermann bei seinen Besuchen dort erleben kann. Ohne viel Aufwand fotografiert, einfach nur "draufgehalten".
LG
Guenter