• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom - Auslagern der Bilder auf eine externe Platte - eine Kurzanleitung

chs7771

Themenersteller
Im Zuge der Erweiterung der Speicherkapazitäten taucht bei dem ein oder anderen Lightroom-Benutzer die Frage auf, wie man seine Bilder am einfachsten auf eine neue Festplatte bekommt, ohne die in LR vorgenommenen Einstellungen zu verlieren.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, die ich hier einmal Vorstellen möchte. Weitere Vorschläge, Anmerkungen oder auch Kritik sind natürlich wie immer erwünscht. :)

Vorgehensweise 1: Auslagern der Bilddateien ohne Katalog auf ein anderes Laufwerk.

Grundsatz: Lightroom muss der neue Speicherort der Dateien mitgeteilt werden. Es gibt dafür 3 Lösungswege:

1. Die Standardlösung:

Die Dateien werden im Dateimanager des Betriebssystems verschoben. Anschließend muss LR der neue Speicherort der Ordner mitgeteilt werden.
Dazu den Ordner in der Ordnerliste anwählen und im Kontextmenü den Punkt "Speicherort des Ordners aktualisieren..." anwählen. Sind alle Ordner unter einem gemeinsamen Hauptordner zusammengefasst, so reicht es, den Speicherort dieses Hauptordners zu aktualisieren. Gibt es keinen Hauptordner, so muss dieser Vorgang für jeden Ordner wiederholt werden.

2. Die XMP-Lösung:

Zu jedem Bild eine XMP-Datei schreiben lassen. Danach die Dateien im Explorer (Finder) verschieben. In LR einen neuen Katalog erstellen und alle Bilder neu importieren. Die Entwicklungseinstellungen werden dabei aus den XMPs ausgelesen (Details dazu siehe weiter unten). Informationen über Sterne, Sammlungen, Farbmarkierungen und Protokolle sind nicht in den XMPs enthalten und gehen dabei verloren. Diese Variante ist also möglich, jedoch mit einigen Nachteilen behaftet.

3. Die "Alles-in-LR" Lösung:

Diese Variante erlaubt es, alle Vorgänge in LR selbst durchzuführen. Dazu bitte wie folgt vorgehen.

- Die Ordnerliste öffnen und auf das Plus-Zeichen neben dem Wort "Ordner" klicken.
- Den Menüpunkt "Ordner hinzufügen..." auswählen
- Im Explorer (Finder)-Fenster die externe Festplatte auswählen und dort ein neues Verzeichnis erstellen
- Das Fenster mit dem Button "Wählen" schliessen

LR kennt nun sowohl das externe Laufwerk, als auch ein Verzeichnis darauf. Somit können alle Ordner aus der Ordnerliste in dieses Verzeichnis verschoben werden. Leider erlaubt es LR nicht, Ordner direkt in das Hauptverzeichnis des Laufwerks zu ziehen. Somit ergibt sich der nächste Schritt:

- Verschieben der Ordner aus der Ordnerliste in das neu angelegte Verzeichnis

Lightroom sorgt selbstständig dafür, das alle Verknüpfungen aktualisiert werden. Sämtliche Einstellungen bleiben erhalten.

(Vielen Dank an sk1958 für die Idee mit "Ordner hinzufügen...", aus diesem Thread.)


Vorgehensweise 2: Auslagern der Bilder und des Kataloges auf ein anderes Laufwerk

Ziel: Alle Einstellungen sollen beim Verschieben erhalten bleiben.

Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Die XMP-Lösung:

Wie Punkt 2 oben. Dabei den neuen Katalog auf dem neuen Laufwerk anlegen.

2. Die Katalog-Exportieren-Lösung:

Alle Bilder in der Bibliothek anzeigen lassen und markieren. Dann den Menüpunkt Datei>Als Katalog exportieren... aufrufen. Den neuen Speicherort des Kataloges (und der Bilder) festlegen und dabei die Optionen "Negativdateien exportieren" und "Verfügbare Vorschaubilder einschliessen" auswählen.Nach dem Export sind alle Bilder mit ihrer Ordnerstruktur plus einem neuen Katalog auf der externen Platte. Sämtliche Einstellungen usw. bleiben erhalten.

Wenn alle Bilder-Ordner unter einem gemeinsamen Haupt-Ordner liegen, so kann auch dieser Hauptordner in der Ordner-Liste markiert, und anschließend im Kontextmenü des Ordners der Punkt "Diesen Ordner als Katalog exportieren..." ausgewählt werden.

Nachteil dieser Variante: Die Ordnerstruktur liegt auf dem neuen Laufwerk eine Ebene zu tief, da LR alle Verzeichnisse in das neu angelegte Katalog-Verzeichnis packt.

Ich hoffe, das dass dem Einen oder Anderen ein wenig weiterhilft.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung!

Meiner Meinung nach ein weiterer Beitrag der in die "Wichtigen EBV-Threads" aufgenommen gehört. (y)


Gruss
Michael
 
Danke schön !

Vielleicht gibt es ja noch was zu ergänzen oder zu korrigieren. Ich bin für alles offen. :)

Gruß
Christian
 
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Maecenas porttitor congue massa. Fusce posuere, magna sed pulvinar ultricies, purus lectus malesuada libero, sit amet commodo magna eros quis urna. Nunc viverra imperdiet enim. Fusce est. Vivamus a tellus. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Proin pharetra nonummy pede. Mauris et orci.
Aenean nec lorem. In porttitor. Donec laoreet nonummy augue. Suspendisse dui purus, scelerisque at, vulputate vitae, pretium mattis, nunc. Mauris eget neque at sem venenatis eleifend. Ut nonummy. Fusce aliquet pede non pede. Suspendisse dapibus lorem pellentesque magna. Integer nulla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so? Dachte bisher immer, dass genau das nicht geht und dass in den xmp's nur die Schlagwörter & co drin sind.

Doch, das ist schon richtig was Christian oben geschrieben hat.

Der wichtige Punkt dabei ist, dass die Bilder (samt XMPs) hinterher in einen neuen (leeren) Katalog eingelesen werden.

Wenn der Katalog (=die Datenbank) bereits Entwicklungseinstellungen etc. für ein Bild enthält, dann werden die Einträge aus der DB verwendet anstatt der Einträge in den XMPs.

Durch das neu Einlesen werden jedoch die Einträge aus den XMPs in die Datenbank übernommen, da für das jeweilige Bild zu dem Zeitpunkt noch keine Einträge in der DB vorhanden sind.


Gruss
Michael
 
Der wichtige Punkt dabei ist, dass die Bilder (samt XMPs) hinterher in einen neuen (leeren) Katalog eingelesen werden.

Wenn der Katalog (=die Datenbank) bereits Entwicklungseinstellungen etc. für ein Bild enthält, dann werden die Einträge aus der DB verwendet anstatt der Einträge in den XMPs.

Genauso ist es. Ist oben ein wenig kurzgefasst, aber dank deiner Erläuterung jetzt sicher nachvollziehbar. (y) Habe mal einen Verweis auf deinen Post in der Anleitung ergänzt.

Dachte bisher immer, dass genau das nicht geht und dass in den xmp's nur die Schlagwörter & co drin sind.

Die XMP-Dateien enthalten tatsächlich wesentlich mehr als nur die Stichworte. Einfach mal eine Datei mit einem Texteditor ansehen. Du wirst erstaunt sein, was da alles drin steht. :)

Gruß
Christian
 
Danke!

vielleicht klappt es bei Euch auch:

wenn unter LR 3.3 der Ordner markiert und "Metadaten speichen"

wird das XMP aktualisiert/abgeglichen, z.B. die Sternchen (Bewertung/rating) sind dann vorhanden, im XMP ist dann

...
<xap:Rating>5</xap:Rating>
...

lg sf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. (y)

Soweit ich weiß, wurde die Bewertung bisher nicht in den XMPs abgelegt. Aber so ist es natürlich besser.

Gruß
Christian
 
Interessant wäre eine Option wie ich die Bibliothek unter MAC OS auf eine externe Platte bekomme.

Unter Windows ist das kein Problem. Unter MAC OS meckert das System, dass die Bibliothek nicht auf externe Laufwerke darf.

Gibts da eine Möglichkeit?


Grüße Dave
 
Unter MAC OS meckert das System, dass die Bibliothek nicht auf externe Laufwerke darf.

Was? Wo meckert Mac OS, dass die Bilbiothek nicht auf eine externe Festplatte darf? Wenn ich unterwegs bin, zieh ich mir einfach die komplete Bilbiothek und auch die Bilder auf eine externe Festplatte und kann die dann mit jedem anderen Rechner, wo Lightroom drauf ist, öffnen. Oder redest du von Netzwerklaufwerken?
 
Ich habe die Bibliothek lokal auf dem Mac gelöscht. Bei Neustart sucht er die Bibliothek die ich dann auf der externen Platte angebe (so funktioniert das auch unter Windows).

Genau in diesem Dialog meckert er, dass die Bibliothek nicht auf externen Medien lagern darf - sowohl Netzwerk als auch externe USB Platte.
 
Genau in diesem Dialog meckert er, dass die Bibliothek nicht auf externen Medien lagern darf - sowohl Netzwerk als auch externe USB Platte.

Bist du auch sicher, das die externen Laufwerke auch bereits verbunden sind, wenn du diesen Dialog öffnest ?

Mein Stand der Dinge ist, das der Katalog zwar auf Externen-, nicht aber auf Netzwerklaufwerken liegen darf. Und mwp spricht in seinem Post auch nur von Netzwerklaufwerken.

Ich teste dass aber trotzdem noch mal, und melde mich dann wieder hier.

Gruß
Christian
 
Also, kurzer Zwischenstand:

Ich kann jederzeit aus LR heraus, über Datei>Katalog öffnen... bzw. Datei>Letzte Dateien öffnen, einen Katalog öffnen, der sich auf einer externen Festplatte (USB, bzw. FireWire) befindet.

Mein Tipp: Wenn alles nichts hilft, öffne LR einmal mit einem leeren Katalog und lade dann über Datei>Katalog öffnen... den Katalog von der externen Platte. Bei nächsten Start von LR wird dieser dann automatisch geladen (wenn LR so eingestellt ist).

Gruß
Christian
 
Ich habe den Katalob, bzw. die Datenbankfile lokal gelöscht. Danach starte ich LR und es öffnet sich der Dialog in dem man die Quelle auswählen kann.

Wenn ich jetzt die externe Platte auswähle, dann meckert er das es extern nicht geht. Werde heute Abend hier einen Screenshot dazu posten.

In Windows geht es, MacOS nicht.

Ich habe die Platte unter Mac aber nur angesteckt und fertig. Kann ich das externe LW nochmals speziell mounten und dann geht es?


Grüße Dave
 
Ich habe die Platte unter Mac aber nur angesteckt und fertig. Kann ich das externe LW nochmals speziell mounten und dann geht es?

Ein spezielles mounten ist eigentlich bei neueren Versionen von MacOS nicht mehr nötig. Die externen Platte werden automatisch eingehängt. Wenn du im Finder auf dieses Laufwerk zugreifen kannst, ist alles ok. Im übrigen wird dir das Laufwerk ja auch in LR angeboten. Das müsste soweit klar sein.

Schauen wir mal auf deinen Screenshot heute Abend.

Gruß
Christian
 
so, die Screenshots...


Achsooo...

Der Fehler sagt eigentlich schon, wo das Problem liegt: "... da Mac OS an diesem Speicherort keine Änderungen speichern kann."

Um die Datenbank (=LR Katalog) zu benutzen muss LR sie im Schreibmodus öffnen können.

Deine externe Festplatte ist bestimmt mit NTFS (dem Dateisystem von Windows) formatiert. Das kann Mac OS nur lesen, nicht aber schreiben. Windows kann ja auch keine Festplatten verwenden, die mit HFS formatiert sind (dem Mac OS Dateisystem). ;)

Abhilfe: Benutze eine Festplatte, die mit dem Dateisystem FAT32 formatiert ist, wenn Du sie an beiden Betriebssystemen verwenden willst.


Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmppfff... ..irgendwie dachte ich die läuft auf FAT32.

Ich muss nochmal schauen. Wenn das alles ist, dann -> (y):D:eek:

Alles andere dann im anderen Topic :)
 
Hallo,
ich muss ebenfalls meine Lightroom Dateien auf eine externe Festplatte auslagern, da meine Festplatt im Laptop schon ziemlich voll ist.
Ich finde diesen obigen Beitrag echt super, toll erklärt.
Bisher hab ich das Ganze noch nicht ausprobiert, weil sich mir noch ein paar Fragen stellen:
1. ich gehe davon aus, dass die Variante 2 (also auch Auslagern des Kataloges) die platzsparendere Variante für meine Festplatte im Laptop ist oder?
2. egal, welche Variante ich mache, muss für das Arbeiten mit Lightroom (und des ausgelagerten Dateien) ja immer die externe Festplatte angesteckt sein. Wird dann das Arbeiten nicht recht langsam, wegen Übertragung zur externen Festplatte? Mein Laptop hat leider nur einen USB 2.0 Anschluss, ich kann also keine USB 3.0 Festplatten verwenden.
Ich arbeite mit Lightroom 5.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten