• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus PEN E-PL2

freiraum7

Themenersteller
Da es im Forum noch keine Bilder zur E-PL2 gibt, möchte ich mir erlauben einen neuen Thread zu eröffnen.
Nach den ersten Eindrücken scheint Olympus die E-PL2 konsequent weiterentwickelt zu haben.
Die ersten Bilder im High ISO Bereich scheinen nicht schlecht zu sein.
Ich habe erst einmal das Panasonic 20mm drauf gehabt und das scheint sehr gut zu harmonieren (schneller AF!!!).
Das letzte Bild ist mit dem OM 50mm 1.4 bei Blende 2 gemacht, sonst sind alle Bilder OOC, auf 1200 Px skaliert und leicht nachgeschärft.

Also, anbei die ersten Bilder! Fortsetzung folgt (Outdoor) :D


VG Oli
 
Aw: E-pl2

E-PL2 und Panasonic 20mm bei ISO1600.
Mit der Standardeinstellung (Rauschunterdrückung Standard) wird bei ISO1600 schon etwas gebügelt (Empfehlung Rauschunterdrückung auf weniger und nachträglich mit Noise, Neat Image usw. korrigieren).
(1200Px skaliert, unscharf maskiert)

VG Oli
 
Aw: E-pl2

Hallo freiraum,
anscheinend bist du der Einzige mit der Neuen. Stell doch bitte Bilder ein, bei denen die Rauschunterdrückung auf AUS steht. So erkennt man am ehesten die Qualität der Bilder, was vor allem auch die Details angeht. Hier wird ja viel geschrieben, dass die Kamera zu sehr matscht.
Schön wäre, wenn du bzw. die Besitzer der Kamera uns vom Gegenteil überzeugen könnten.
Vielen Dank
 
AW: E-pl2

Hallo freiraum,
anscheinend bist du der Einzige mit der Neuen. Stell doch bitte Bilder ein, bei denen die Rauschunterdrückung auf AUS steht. So erkennt man am ehesten die Qualität der Bilder, was vor allem auch die Details angeht. Hier wird ja viel geschrieben, dass die Kamera zu sehr matscht.
Schön wäre, wenn du bzw. die Besitzer der Kamera uns vom Gegenteil überzeugen könnten.
Vielen Dank

Hallo Feldhase,

ich kann gerne Bilder mit Rauschunterdrückung auf AUS posten, möchte aber darauf hinweisen, dass ich keinem etwas beweisen oder jemanden überzeugen will ;)
Ich bin mit der Cam sehr zufrieden und poste einfach was mir Spaß und was evtl. Sinn macht.
Ich bin auch KEIN "Pixelpeeper" der den Kopf einer Stecknadel auf 10m Entfernung am hochauflösenden Bildschirm analysiert.
Ich mache einfach nur Bilder :lol:

Fortsetzung folgt...


VG Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-pl2

schön das du uns weitere bilder zeigst.
für meinen unmaßgeblichen geschmack, sieht das 800 iso bild sehr "weichgespült" aus und der kronleuchter sieht unglaublich vermatscht aus!
gruss blackdiamond
 
AW: E-pl2

für meinen unmaßgeblichen geschmack, sieht das 800 iso bild sehr "weichgespült" aus und der kronleuchter sieht unglaublich vermatscht aus!

Naja, weichgespült finde ich das nicht, eher im Bereich des Kronleuchters überbelichtet. Das Licht war schon ziemlich stark in dem Bereich im Cafe.

Ich habe jetzt einfach mal 3 Bilder mit 2000 Px Auflösung bei ISO800 und mit Offenblende gemacht (beide mit dem jeweiligen Kit 14-42).
Ich bitte das sinnfreie Motiv zu entschuldigen :rolleyes:

1.) E-PL2 mit Rauschunterdrückung weniger
2.) E-PL2 mit Rauschunterdrückung Standard
3.) E-PL1 mit Rauschunterdrückung weniger

Gegen meiner Überzeugung, habe ich mich jetzt doch zu einem kleinen Test hinreissen lassen.
Ein Urteil möchte ich nicht fällen, finde aber dass die E-PL2 sich ganz gut schlägt (trotz der massiven Kritik) und das es eigentlich nur marginale Unterschiede sind.


VG Oli
 
Aw: E-pl2

Na, da sieht das Foto der Pl2 mit der Rauschunterdrückung auf "weniger" gleich sehr viel besser aus. "Standart" finde ich einfach fürchterlich, als ob man das Bild mit Vaseline eingerieben hätte. Ich würde die Rauschunterdrückung schlicht abschalten, und später, wenns denn sein muss, im Viewer nacharbeiten, ist aber wie immer auch Geschmacksfrage. Freiraum7, eine Frage, dein Bild im Cafe, wie war die Rauschunterdrückung der Kamera konfiguriert? Ach ja, das neue Kit ist wirklich sichtbar besser (Ecken)!

Viele Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-pl2

Hallo
Zwei Bilder aus der E-PL2 beide ooc das erste komplett alles auf Standard, das zweite Dramatic Art.
Grüße
Matthias
 
Aw: E-pl2

Anbei Bilder vom nächtlichen Gang durch die älteste Kneipe Bonns "Em Höttche".
Das Panasonic 20mm f1.7 war drauf.
(1200Px, unscharf maskiert, Rauschunterdrückung Standard)

VG Oli
 
Aw: E-pl2

Hallo
Bilder aus der E-PL2 alle ooc nur verkleinert, alles auf Standard, Rauschunterdrückung weniger, das letzte Dramatic Art.
Grüße
Matthias
 
Aw: E-pl2

sehr schöne bilder. ich nehme mal an dass es sich um das standartobjektiv handelt mit dem du die bilder aufgenommen hast?!
 
Aw: E-pl2

Naja, weichgespült finde ich das nicht, eher im Bereich des Kronleuchters überbelichtet. Das Licht war schon ziemlich stark in dem Bereich im Cafe.

Ich habe jetzt einfach mal 3 Bilder mit 2000 Px Auflösung bei ISO800 und mit Offenblende gemacht (beide mit dem jeweiligen Kit 14-42).
Ich bitte das sinnfreie Motiv zu entschuldigen :rolleyes:

1.) E-PL2 mit Rauschunterdrückung weniger
2.) E-PL2 mit Rauschunterdrückung Standard
3.) E-PL1 mit Rauschunterdrückung weniger

Gegen meiner Überzeugung, habe ich mich jetzt doch zu einem kleinen Test hinreissen lassen.
Ein Urteil möchte ich nicht fällen, finde aber dass die E-PL2 sich ganz gut schlägt (trotz der massiven Kritik) und das es eigentlich nur marginale Unterschiede sind.


VG Oli

Besser ist Rauschunterdrückung AUS
Achtung ..die normale Einstellung der GRADATION ist AUTO und das kann auch schon einiges versauen.
 
Aw: E-pl2

Hallo zusammen,

ich wollte die E-PL2 eigentlich nur testen - jetzt behalte ich sie. Meine GH1 werde ich wohl verkaufen. Dass ich dabei möglicherweise "absteige" ist mir egal.

Olympus beshäftigt sich vorrangig mit Fotografie - Panasonic mit Únterhaltungselektronik. Bei Pana merkt man das an der cleveren Konzeption der Kameras - rein technisch können sie so ziemlich alles ein wenig besser als Oly - bis auf die Ergebnisse, nämlich die Bilder. Trotz der ewigen Rausch- und Schärfediskussionen sprechen die mich einfach mehr an. Irgendwie muss es einen Unterschied geben zwischen Fotografie und Ablichtung...

Hier ein paar sinnfreie Beispiele. Das Himmelblau kommt bei der E-PL2 etwas natürlicher als bei meiner EP2 - nicht ganz so gesättigt. Alle Bilder im Modus "Natural" - alle Einstellungen auf 0 bzw. "normal". Die Bilder sind ooc, lediglich beschnitten und verkleinert - nicht nachgeschärft.

Anhang anzeigen 1670056 Anhang anzeigen 1670057 Anhang anzeigen 1670058
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten