• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenfinsternis fotografieren!

Gast_243024

Guest
Hey leute,am Dienstag wird es ja eine Sonnenfinsternis geben und ich wollte mal fragen wie man diese fotografieren kann..Man kann ja schlecht einfach hinhalten und knipsen gell ist ja immernoch die Sonne..Dachte evtl hat von euch jemand schnell noch ein paar Tipps?
Ll Luiz

Ich schätze mal so wie man in die Sonne schauen kann bei der Finsterniss ... alternativ googlen
Bevor Du so schätzt, würde ich mal auf versuchte gefährliche Körperverletzung schätzen. Aber Deinem Pseudonym hier machst Du damit alle Ehre.

Man braucht eine Verdunklung von vielleicht so 'ner Million (jedes Millionste Photon kommt durch). Dafür gibt's spezielle Filterfolie im Fachgeschäft, mit Glück beim gut sortierten Optiker. Dies vor's Objektiv mit möglicht langer Brennweite, dann auf's Stativ, dahinter die Kamera und "Feuer" frei.

Wer die Filter noch nicht hat, für den ist's vermutlich zu spät. Die nächse partielle Sonnenfinsternis erleben wir aber vielleicht noch.

Hoffentlich mit gesunden Augen, Wolfgang

bei 1000x ND-Filtern wird davor gewarnt, mit diesem in die Sonne zu schauen, da diese zu viel UV Strahnung (oder wars IR?) durchlassen.

1000ND reicht net.

Spezielle Filter gibts bei Baader Planetarium - das sind mit Abstand die Besten - im Form einer Folie.

Zur Not geht auch ein Schweißglas mit allen optischen Nachteilen.
Dieses aber nur vor dem Objektiv und zur Sicherheit nur in Verbindung mit Liveview. Keinesfalls durch den Sucher schauen.

Geht ganz gut, aber natürlich ohne Gewährleistung...

Diese Rettungsdecken aus Folie sollen doch auch super gehen hab ich gehört, ist da was dran? Glaub goldene Seite nach außen.

Bevor Du so schätzt, würde ich mal auf versuchte gefährliche Körperverletzung schätzen. Aber Deinem Pseudonym hier machst Du damit alle Ehre.

Wieso? Luiz ist gleich wie Lutz, aber auf spanish oder portigiesisch! ich selber heisse Luiz Felipe. Luiz sofern ich weiß bedeutet Kämpfer (Lat.).

Unter Umständen: JA. Das Objektiv beinhaltet Sammellinsen, die wirken wie ein Brennglas und kann bei ausreichend starker Sonneneinstrahlung den Sensor beschädigen.

Falls du dann auch noch durch den Sucher schaust, kannst dir ja denken, was passiert ;)

Es gibt aus dem Astrobereich spezielle Folien für sowas. Eine Sonnenbrille allein reicht nicht.

Ansonsten kann man nur abwarten und schauen wie stark die Sonne zu der Zeit ist. Sicherheitshalber nicht durch den Sucher blicken!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=803266

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=803907

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=803737

Wurden Röntgenbilder (mehrere Lage) ausreichen um den Sensor und das Auge zum Schutzen? :confused:
Ich kann mich errinern, dass ich als Kind einmal einen Finsternis angeschaut habe nur mit einem Röntgenbild (Ganz Schwarz). :angel:

Wieso? Luiz ist gleich wie Lutz, aber auf spanish oder portigiesisch! ich selber heisse Luiz Felipe. Luiz sofern ich weiß bedeutet Kämpfer (Lat.).
Ich kann kein spanisch aber englisch. Damit bezog ich mich auf den von mir zitierten Kommentar von "Black Devil" - schwarzer Teufel :D

Den Leichtsinn, der hier weiter vorgeschlagen wird, dürft Ihr gerne via Selbstzerstümmelung für Euch alleine verantworten. Ich habe mich für Morgen früh anders vorbereitet.

Dazu bis gleich, Wolfgang

Wurden Röntgenbilder (mehrere Lage) ausreichen um den Sensor und das Auge zum Schutzen? :confused:
Ich kann mich errinern, dass ich als Kind einmal einen Finsternis angeschaut habe nur mit einem Röntgenbild (Ganz Schwarz). :angel:

Es geht dabei nicht nur um das für dich sichtbare Licht. Da gibt es neben dem, was du siehst noch viel mehr (uv usw.) Ob deine Röntgendinger die Filtern können, kann dir keiner sagen.

Hallo,

was noch gut geht sind Wolken :lol:.

Ne, jetzt mal ohne Spaß, wenn die Wolkendecke nicht zu dick ist, kann man sehr gut die Sonnenscheibe sehen und damit auch die Sonnenfinsternis.

Laut Wetterbericht ist zumindest morgen in Lüdenscheid eine Gesamtsonnenscheindauer von 1,2 Stunden angegeben. Da wir zur Zeit etwa 9 Stunden Tag haben, ist Chance ca. 1:9 auf einen wolkenlosen Himmel. Die Chance, einen bedeckten Himmel mit Sonnenscheibe stehen um einiges höher.

Die größte Wahrscheinlichkeit in Lüdenscheid wird aber ein absolut bedeckter Himmel sein. Und da ich wieder am arbeiten bin, sind 100%, wo ich wohl kein Foto machen kann.

Gruß Otto

Ich wünsche es Dir - musst nur bis zum Sommer durchhalten! :)
Na das lässt ja hoffen :D

Für Morgen hatte ich eigentlich vor, wie weiland Anno '99 Schutzfolie für mein Objektiv zu kaufen. Nur gab es sie nicht mehr. Glücklicherweise fand ich heute Nachmittag aber noch eine spezielle Schutzbrille zur Beobachtung direkt in die Sonne bei einem Optiker.

Außerdem bin ich ja fotografisch erstklassig ausgerüstet. Dazu gehört heute besonders ein altes Nikkor 300mm F4 mit einem Einschub für Filter (1. Bild Objektivmitte). Die Filter haben einen Durchmesser von 39mm.

Dort wich heute die Standard Scherbe zu gunsten der Folie aus der Sonnenfinsternisbrille. Hierfür büßte diese schon mal vorsorglich ein Auge ein. Zur Fixierung der Pappe an den Filterrahmen hilft normaler Weißleim. Das Zweite Auge der Brille behalte ich für mich in der wagen Hoffnung, dass Morgen die

Sonne sichtbar aufgeht.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht so gewaltig...

Gruß, Wolfgang

PS: Edith meint ich sollte noch wegen der Gefahren für das Augenlicht auf diesen Artikel von ZEIT Online aufmerksam machen...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten