• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 70-200 mm f/4.0 L vs. Tamron 70-300 mm VC USD

Kamban

Themenersteller
Guten morgen allerseits!

Ich bin auf der Suche nach etwas mehr Zoom - habe derzeit:
Sigma 17-70mm (alte Version ohne IS, zu 90% drauf)
Canon 50mm 1.8 (insb. für Portraits)
15-55mm (nie gebraucht)

Was mir fehlt ist ein Zoom, für Situationen bei denen es nicht anders geht (z.bsp Zoo) und Portrait.

Nun bin ich seit langem auf der Suche und meine Wahl fiel schlussendlich auf das Canon 70-200 4L. Gestern gesehen, dass das Tamron nun auch draussen ist. Toll... ;)

Was mich ein bisschen stört beim Canon ist der fehlende IS (die Version mit IS ist mir dann doch zu teuer für Hobbyknippserei). Hatte das Objektiv mal drauf, geniale Schärfe und alles. Nichts zu meckern ausser eben dem IS. Das Tamron hätte dagegegen einen IS(/VC) und noch 100mm mehr (wobei die nicht wirklich viel reissen). Dafür keine fixe Blende.

Ich habe bisher lediglich Vergleichsbilder gefunden und da muss ich ehrlich sagen: Das Canon scheint einen kleinen Tick schärfer zu sein, die Qualität war bei beiden gut. Frage mich halt einfach, ob sich der Verzicht auf IS lohnt und ich zum weissen greiffen soll oder nicht...?

Ich hab bisher kein IS und bin gut damit zurecht gekommen. Nur gibt es halt doch Situationen, in denen er nützlich sein kann. Hab mal das 17-85 IS ausprobiert für ein paar Tage und war dann doch recht begeistert, wieviel sich noch herausholen lässt...

AW: Canon 70-200mm f/4.0 L vs Tamron 70-300mm VC USD

Du beantwortest Dir die Frage fast selbst. Bei diesen Brennweitenbereichen ist gerade der IS des Canon seinen Aufpreis durchaus wert, falls Du mit davon profitierenden Verschlußzeiten arbeitest. Schneller Sport im Freien dagegen braucht den IS nicht. Da brauchst Du nur einen schnellen AF. Und den hat das Canon mit und ohne IS...

Der Aufpreis beträgt doch etwas weniger als das doppelte - das find ich dann doch ein bisschen happig, zumal ich mein Budget bereits etwas vergrössert habe. Daher wäre ich dankbar, falls jemand was zum Qualitätsvergleich zwischen den beiden Linsen sagen kann. Es ist mir schon klar, dass ich mit mehr Geld die Frage nicht mehr stellen müsste, aber darum solls hier nicht gehen.

Ich hab das canon 70-200 L ohne IS und bin begeistert von den Bildern.
Die schärfe des Objektivs haut dich vom hocker. Ich brauche das tele eher selten und dafür reicht es auch ohne IS aus.

michael

Würde eher zu einem objektiv mit Stabilisator raten, ausser du benötigst es fast aussschliesslich für Sport. Also wenn Dir das Geld für ein (gebrauchtes) 70-200/4 IS nicht reicht, kaufe das Tamron.

+ mehr Brennweite
+ sehr guter Stabilisator
+ stabilisiertes Sucherbild
+ grösserer Abbildungsmassstab
+ Streulichtblende passt für APS-C

- wohl etwas schwächere Bildqualität
- etwas langsamer

Mit dem Tamron kannst Du Bilder machen die mit dem Canon nicht möglich sind, die womöglich etwas bessere Bildqualität wirst Du nicht direkt sehen, wenn, dann evtl. in einem direkten Vergleich.

Hallo "Kamban",

genau die gleiche Frage stellte ich mir auch - stelle ich mir immernoch :)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=753192

Ich hatte das Tamron 3 Tage bei mir, bis ich es wegen Problemen nach Tamron geschickt habe. Ich konnte es aber mal ein wenig gegen das 70-200er NON IS vergleichen. Schau mal in den folgenden Test und Diskussionsthread zum Tamron Seite 20-23 :

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=759887

Wenn mein Tamron wieder da ist folgen weitere Tests mit meinem inzwischen erworbenem Kenko 1,4x Konverter am 70-200er gegen das Tamron. Die Entscheidung ist echt schwer. Für sich bewegende Motive ist das 70-200er (+Kenko) die flexiblere und bessere Wahl - bei stillen Motiven und schlechtem Licht hilft der Stabi des Tamron natürlich. .........eigentlich hatte ich aber nicht vor beide zu behalten :D Ich weiß es echt noch nicht:

70-200er Canon: durchgängig F/4 ~500€
70-200er Canon + Kenko (98-280mm): durchgängig F/5.6 ~700€
70-300er Tamron: F/4-5.6 ~400€

ich werde aus Spaß dann auch mal den Kenko vors Tamron schrauben - 98-420mm F/5.6-8

Zuletzt bearbeitet:

Danke euch.

Den Thread kannte ich zwar, die Bilder aber noch nicht - mal ganz ehrlich: Soviele Unterschiede kann ich da jetzt nicht erkennen. Das würde ganz klar für das Tamron sprechen VC.

Muss mir das Teil mal im Laden dranpappen - das Canon hat mich damals echt vom Hocker gerissen was die Schärfe anging. Hoffentlich kann das Tamron da mithalten...

Ja, in der Schärfe im Bildzentrum kann das Tamron in vielen Bereichen "mithalten" - ich muss dann mal bessere Tests machen, in denen man auch den Schärfeverlust zu den Ecken hin beurteilen kann. Da wird das Canon wohl seine Stärken ausspielen.

Ich denke es ist echt das Beste das Dingen im Laden mal "Live" zu erleben, denn die techn. Daten sind nicht alles - das Zoomen mit dem Tamron hat mir persönlich z.B nicht so gut gefallen, wie mit dem Canon, denn man hat einen höheren Widerstand am Zoomring und der Durchmesser ist auch größer - die sogenannte "Haptik" des Canon erreicht das Tamron meiner Meinung nach nicht.
Für manche wird auch der Umstand, dass beim Tamron im Gegensatz zum Canon der Tubus beim Zoomen ausfährt eine Rolle spielen.

Insgesamt wird das Canon wohl das wertigere Objektiv sein - aber irgendwo muss die Qualität ja auch zum Preis stehen (man bekommt das, was man bezahlt).

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich hatte am Samstag beim ausgiebigen Testen des 100L Makro´s auch zum Vergleich der Schnelligkeit des USM mir nochmal das 70-200 f/4 aus der Vitrine geben lassen. Kurzum, Canon L und sonst nix. Und überlege, die Linsen hast Du über viele Jahre, und die verlieren auch nicht groß an Wert. Was ich bei anderen Herstellern teilweise bezweifeln muss.

Ich hab das canon 70-200 L ohne IS und bin begeistert von den Bildern.
Die schärfe des Objektivs haut dich vom hocker. Ich brauche das tele eher selten und dafür reicht es auch ohne IS aus.

michael

Ich habe das 70-200 von Canon 2,8 ohne IS und das neue Tamron. Bei beiden haut mich die Schärfe vom Hocker.

Die 100 mm mehr machen auf einem Fußballfeld schon eine Menge aus. Und um Tiere zu fotografieren sind 100 mm mehr und ein erstklassiger VC (IS) beim neuen Tamron eine tolle Sache.

@ TO:

Am besten du gehst zum Händler deines Vertrauens und probierst beide in Bezug auf Schärfe und Farbechtheit aus. Dann nimmst du das, was dir besser gefällt.

LG

Klaus

Hallo,

ich hatte am Samstag beim ausgiebigen Testen des 100L Makro´s auch zum Vergleich der Schnelligkeit des USM mir nochmal das 70-200 f/4 aus der Vitrine geben lassen. Kurzum, Canon L und sonst nix. Und überlege, die Linsen hast Du über viele Jahre, und die verlieren auch nicht groß an Wert. Was ich bei anderen Herstellern teilweise bezweifeln muss.

Was hat das 100er L im Vergleich zum 70-200 USM mit einem Tamron 70-300, welches eigentlich zum Vergleich genannt wird, zu tun??? Ohne den USD von Tamron zu kennen oder zu benennen im Beitrag irgendwas in den Raum zu werfen ist eher weniger sinnvoll und trägt dann zu späterem Irrglauben bei...

Das Tamron ist, wenn man von der Verarbeitung absieht und der eventuellen Schärfe im Randbereich, eine wahre Konkurenz für das 70-200 F4 Non-IS! Die Schärfe ist wirklich als sehr gut zu bezeichnen, die Geschwindigkeit nur einen Hauch langsamer als beim L und war für mich den Aufpreis zu einem 70-200 4/IS nicht wert und der Stabi arbeitet super. Selbst bei Sportbildern ist der VC klasse, da das Fokussieren eines stabilisierten Bildes sehr viel einfacher ist!

Wer ein paar Abstriche in der Verarbeitung machen kann und ehrlich zu sich selbst sagen kann, dass er die Geschwindigkeit nur im direkten Vergleich unterscheiden kann, der findet im Tamron ein Objektiv, welches ein absoluter Preis-Leistungs-Hit ist!!! Auch wenn es für viele nur schwer vorstellbar ist, so baut Tamron Linsen, die trotz ihres geringen Preises und minimalen Abstrichen sehr nahe an bestehende Platzhirsche rankommen!

LG

...........wobei ich glaube, dass Tamron mit dem Objektiv auch nicht wirklich der L-Klasse Konkurrenz machen wollte - das es, wenn man nur die BQ betrachtet so nah an das günstigste L herankommt spricht für Tamron :top: - und wenn einem der Stabi und die von Haus aus größere Brennweite von 100mm wichtiger sind, denkt man sowieso nicht über das Canon 70-200 4 L NON-IS nach.

Wenn ich mir einige Beispielbilder anschaue läßt es andere 70-300er die in ähnlicher Preisregion aufgestellt sind auf jeden Fall hinter sich (Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM).

Ich denke das Tamron wird für viele Leute, die ein 70-300er suchen einfach das Telezoom schlechthin werden - ähnlich dem EF 55-250 IS im 200€-Bereich.

Kurzum, Canon L und sonst nix.

Kurzum: Käse, sonst nichts. Ich kenne genügend mittelmäßige Ls und umgekehrt eine Menge sehr guter Objektive ohne L, mit und ohne Canon-Schriftzug.

Und überlege, die Linsen hast Du über viele Jahre, und die verlieren auch nicht groß an Wert. Was ich bei anderen Herstellern teilweise bezweifeln muss.

Ja, ja, das 70-200 4 L IS, das ich für 1000 Euro kaufe und für 800 wieder verticke, war wertstabil, während das Tamron für 400 Euro, das ich für 300 verkaufe, einen enormen Wertverlust hatte.....

@blue126
Genau das ist es! Tamron hatte niemals Ambitionen in den Gefilden aufzutauchen, schlägt sich aber akzeptabel gut!!!

Wenn ich das 70-200 F4/IS + 1,4 Konverter mal gegen das Tamron 70-300 betrachte, dann habe ich etwa 750 Euro gespart. Für diese 750 Euro kann ich mir n gebrauchtes 200 2.8 L und ein gebrauchtes 85/1.8 zusätzlich zum Tamron kaufen und habe dafür was alltagstaugliches und zwei sauschnelle und lichtstarke Objektive für Spezialfälle...

LG

Muss mir das Teil mal im Laden dranpappen - das Canon hat mich damals echt vom Hocker gerissen was die Schärfe anging. Hoffentlich kann das Tamron da mithalten...

Ich kan dir auch nur dringend zum 70-200L raten. Ich besitze es selbst und habe noch kein anderes 70-x00 gefunden, das ich tauschen würde (und ich habe noch ein paar sehr sehr gute FD-Objektive in diesme Bereich - trotzdem!)

Es ist auch nicht nur die Abbildungsqualität vom 70-200L, sondern die Verarbeitung, Wertigkeit und das geringe Gewichtm auch im Vergleich zu allen anderen Zooms aus diesem Bereich.

Es scheint wohl, als ob es einfach zwei Lager gibt ;)

Die Frage ist wohl, ob der Verzicht auf VC & 100mm die Vorteile vom L aufwiegt. Gerade gegen Abend oder auch jetzt im Winter ist so ein VC gut zu gebrauchen - wobei ich beim L dann auch auf f4 gehen könnte. Schwierig die Entscheidung :(

Es scheint wohl, als ob es einfach zwei Lager gibt ;)

Die Frage ist wohl, ob der Verzicht auf VC & 100mm die Vorteile vom L aufwiegt. Gerade gegen Abend oder auch jetzt im Winter ist so ein VC gut zu gebrauchen - wobei ich beim L dann auch auf f4 gehen könnte. Schwierig die Entscheidung :(

Welche Kamera hast du? EIn Blitz oder ISO-Hochdrehen kann oft einen IS ersetzen..... zumindest bei einer 500D, 550D oder 7D!

wobei ich beim L dann auch auf f4 gehen könnte. Schwierig die Entscheidung :(

Das würde gerade mal eine Blende ausmachen. Der VC gibt dir 4 Blenden.

Die SP-Serie von Tamron ist ebenfalls sehr gut verarbeitet, wenn auch nicht ganz wie das 70-200 Canon.

Nur weil ein Objektiv einen roten Ring hat, machst Du keine bessere Bilder. Daher denke ich, dass Du mit dem Tamron mehr erreichen kannst.

Am besten teste mal beide Objektive. Und beurteile selbst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten