DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Bastelecke

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2010, 09:42   #1
Niggoh
Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 712
Standard Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Im Rahmen der Wassertropfenfotografie habe ich einen Weg gesucht, die Fotos etwas berechenbarer zu machen. Mein Ziel war es, mit (für mich) möglichst einfachen Mitteln eine regelbare Lichtschranke zu bauen, die die Kamera für mich auslöst. Ich mache beruflich etwas völlig anderes und habe mich auch sonst bisher nie mit Elektrotechnik beschäftigt, habe allerdings zu Schulzeiten ein paar Grundkenntnisse in einfachen Programmiersprachen erworben, weshalb mir eine Softwarelösung wesentlich sympathischer war, als ein reiner Hardware-Aufbau.

Es gibt diverse kommerzielle Varianten, die diese Aufgabe wesentlich besser erfüllen und darüber hinaus noch für viele andere Dinge eingesetzt werden können. Das hier ist (auf vielfachen Wunsch) eine Anleitung von einem Laien für andere Laien, die für relativ wenig Geld eine funktionierende Lösung dieses speziellen Problems haben möchten. Ich habe nur wenig Ahnung von dem, was ich hier gebaut habe, deswegen bin ich für Anregungen und Verbesserungsvorschläge von technisch versierteren Menschen dankbar. Ich übernehme keine Verantwortung für Fehlfunktionen, Schäden oder Unfälle, die aus dem Nachbau resultieren.

Grundlage und gleichzeitig teuerstes Element meiner Schaltung ist ein Arduino Uno. Infos und Bezugsquellen finden sich auf http://www.arduino.cc/
Daran angeschlossen sind zwei kleine Schaltungen: die Lichtschranke und der Auslöser für meine Kamera.

Lichtschranke

Aufbau des Senders

benötigt werden
  • Infrarot-LED
  • Widerstand, z.B. 220 Ohm
  • Lüsterklemme (3-fach)
  • Batteriefach für 2 Mignonbatterien mit Anschluss für
  • 9V Batterieanschlusskabel
  • 2 Mignonbatterien oder Akkus




Batteriekabel ans Batteriefach stecken. An der Lüsterklemme an den beiden äußeren Klemmschrauben wie gezeigt das rote und schwarze Kabel anschließen. Der mittlere Kontakt bleibt auf dieser Seite frei.
Auf der gegenüberliegenden Seite müssen wir den Widerstand und die Infrarot-LED einschrauben. Dazu lösen wir zunächst alle drei dem Batteriekabel gegenüberliegenden Klemmschrauben. Auf der Seite, auf der das rote Batteriekabel angeschlossen ist, wird der Pluspol (also das längere Bein auf der gerundeten Seite der LED) eingesteckt. Der Minuspol (kürzeres Bein auf abgeflachter Seite) kommt in die Mitte. Von der Mitte zum schwarzen Kabel wird dann noch der Widerstand als Verbindung eingeschraubt. Dieser hat keine Polarität, es ist egal wie er gedreht ist. Es bietet sich an, die Beinchen umzubiegen und etwas zu kürzen.
Batterien einlegen würde ich erst, wenn die Lichtschranke fertig ist, weil ein Sender ohne Empfänger bringt nicht sonderlich viel. Außerdem gibt es keinen Ausschalter, weshalb man die Batterien wieder entnehmen sollte, wenn man den Sender nicht benutzt.

Aufbau des Empfängers

benötigt werden
  • Fototransistor
  • Widerstand, z.B. 220 Ohm
  • Lüsterklemme (3-fach)
  • 3 isolierte Drähte, lieber zu lang als zu kurz



Der Aufbau ist ähnlich dem Aufbau des Senders. Zunächst die drei Drähte abisolieren und in drei verschiedene Anschlüsse auf einer Seite der Lüsterklemme einschrauben. Gegenüber schrauben wir wie beim Sender einen Widerstand ein. Der Fototransistor sieht so ähnlich aus, wie die LED, nur muss man ihn andersherum einschrauben, d.h. die abgeflachte Seite kommt gegenüber vom roten Draht und die runde Seite in die Mitte.

Die andere Seite der Drähte wird wie folgt ans Arduino angeschlossen:
  • Rot - 5V
  • Schwarz - GND
  • Gelb - A0

Sender und Empfänger müssen sich gegenüberstehen, damit das ganze funktioniert. Ich habe sie einfach auf einen kleinen Holzrest geschraubt.

Kameraauslöser

Auch hier kommen wieder Lüsterklemmen zum Einsatz. Hier wäre ein Lötkolben allerdings tatsächlich hilfreich, weil man dann anstelle der Krokodilklemmen einfach eine 3,5 mm Klinkenbuchse verbauen könnte, das werde ich auch in näherer Zukunft nachholen.

benötigt werden
  • Transistor (Typ N2222)
  • 4 Drähte
  • Lüsterklemme (1-fach)
  • Lüsterklemme (2-fach)
  • 2 Verbindungskabel mit Krokodilklemmen
  • Kameraspezifisches Fernauslösekabel mit 3,5 mm Klinkenstecker auf der anderen Seite (bei mir Canon N3)




Der Transistor hat 3 Beinchen. Das mittlere wird vorsichtig nach hinten gebogen, die anderen beiden nach vorn (dort ist der Transistor abgeflacht) und leicht zur Seite. Das hintere Beinchen kommt in eine 1-fach-Lüsterklemme, auf der anderen Seite wird ein Draht eingeschraubt. Die beiden vorderen Beinchen kommen in eine 2-fach-Lüsterklemme, auch hier werden auf der anderen Seite Drähte eingeschraubt. Der rote Draht ist allein, auf die andere Seite kommen zwei Drähte, bei mir schwarz.

Die Drähte werden wie folgt ans Arduino angeschlossen:
  • einer der beiden schwarzen Drähte - GND
  • grün - 7

Den zweiten schwarzen Draht und den roten Draht habe ich über Verbindungskabel mit Krokodilklemmen mit meinem Fernauslösekabel verbunden. Hier kommt das rote Kabel an die Spitze des 3,5 mm Steckers und das schwarze Kabel an den unteren Teil. Der mittlere Ring ist für den Autofokus, der wird nicht angeschlossen, weil sowieso manuell fokussiert werden muss.
Wesentlich eleganter wäre es, die beiden Drähte an eine 3,5 mm Klinkenbuchse anzulöten und den Stecker einfach da reinzustecken. Aber hatte ich den fehlenden Lötkolben schon erwähnt?


Programmierung des Arduino

Zunächst auf http://arduino.cc/en/Main/Software die Arduino-Software herunterladen. Es wird Java benötigt, gibts auf http://www.java.com/. Hinweise zur Treiber- und Softwareinstallation finden sich auf http://arduino.cc/en/Guide/HomePage. Nach Treiberinstallation kann das Arduino über ein USB-Kabel an den Computer angeschlossen werden.
Nach dem Starten der Software erscheint ein leeres weißes Feld. Hier wird der folgende Programm-Quelltext eingefügt:

Code:
#define ausloeser 7
#define led 13
#define lichtschranke A0

void setup() {
  pinMode(led, OUTPUT);
  pinMode(ausloeser, OUTPUT);
  digitalWrite(ausloeser, LOW);
  Serial.begin(9600);
  
}

void loop() {
  int schwelle = 40; // Schwellenwert für die Lichtschranke hier festlegen
  int verzoegerung = 120; // Auslöseverzögerung in ms festlegen
  int sensorValue = analogRead(lichtschranke);
  Serial.println(sensorValue, DEC); // Daten der Lichtschranke auf dem Computer ausgeben => darüber Schwellenwert festlegen
  if (sensorValue < schwelle)
   { 
     delay(verzoegerung); // Kameraauslösung verzögern
     digitalWrite(ausloeser, HIGH); // Kameraauslöser betätigen
     digitalWrite(led, HIGH); // LED anmachen zur Bestätigung, dass die Kamera ausgelöst hat
     delay(500); // Kameraauslöser loslassen verzögern
     digitalWrite(ausloeser, LOW); // Kameraauslöser wieder loslassen
     delay(10000); // 10 Sekunden warten, bevor der Trigger wieder "scharf" ist
     digitalWrite(led, LOW); // nach 10 Sekunden auch die LED wieder abschalten
   }
}
Die Werte für die Auslöseschwelle und die Auslöse-Verzögerung werden direkt im Quelltext an den kommentierten Stellen eingegeben. Es gäbe sicherlich komfortablere Lösungen, die ich in näherer Zukunft hier noch anbieten kann. Um die richtigen Werte für den Schwellenwert zu ermitteln, baut man seine Lichtschranke auf und klickt auf das Symbol ganz oben rechts im Programmfenster. Daraufhin sollten eine Menge Zahlen angezeigt werden, die alle relativ nah beieinander liegen. Den Schwellenwert setzt man einfach etwas niedriger an. Die Auslöseverzögerung hängt von der Fallhöhe und evtl. eingestellter Spiegelvorauslösung an der Kamera sowie natürlich vom gewünschten Ergebnis ab.

Ich wünsche viel Spaß beim Basteln!
Für Hinweise von technisch begabteren Menschen zur Schaltung und zur Programmierung des Arduino bin ich wie gesagt dankbar, weil ich im Grunde genommen keine Ahnung von der ganzen Geschichte habe. Zum Schluss noch einige Quellen, die mir sehr geholfen haben:

http://arduino.cc/
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=714343
http://www.glacialwanderer.com/hobbyrobotics/
http://www.dieelektronikerseite.de/
http://www.hiviz.com/kits/instructions/instructions.htm
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=407068

Ich bin mir bewusst, dass die Fotos zur Anleitung furchtbar sind, das werde ich bei Gelegenheit nochmal ändern.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg batteriefach.jpg (272,5 KB, 17190x aufgerufen)
Dateityp: jpg infrarotsender.jpg (254,1 KB, 17187x aufgerufen)
Dateityp: jpg infrarotempfaenger.jpg (206,5 KB, 17153x aufgerufen)
Dateityp: jpg auslöser.jpg (240,2 KB, 17202x aufgerufen)
Dateityp: jpg auslösekabel.jpg (238,9 KB, 17179x aufgerufen)

Geändert von Niggoh (31.10.2010 um 18:44 Uhr)
Niggoh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 09:42   #2
Niggoh
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 712
Standard AW: Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Hier noch ein paar Fotos von meinem Gesamtaufbau, um den Überblick zu erleichtern.

Ich habe die Lichtschranke einfach an den Rest einer Dachlatte geschraubt.

Wasser kommt aus einer 1000 ml Infusionsflasche über ein Infusionssystem, an dessen Ende eine 14G Venenverweilkanüle angeschlossen ist. Als Zuleitung zur Infusionsflasche habe ich eine Perfusorspritze mit 2 Heidelberger-Verlängerungen und einem Dreiwegehahn mittels Kanüle an die Infusionsflasche angeschlossen. Infusionsständer ist ein Trekking-Stock von Lidl. Das Becken ist ein Eigenbau aus einer 2mm Forex-Platte, Silikon und ein paar Metern Klebeband. Die Schraube im Becken ist meine Fokussierhilfe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gesamtaufbau1.jpg (469,4 KB, 4599x aufgerufen)
Dateityp: jpg gesamtaufbau2.jpg (478,9 KB, 1987x aufgerufen)
Dateityp: jpg gesamtaufbau3.jpg (388,2 KB, 2299x aufgerufen)
Dateityp: jpg gesamtaufbau4.jpg (456,3 KB, 2905x aufgerufen)
Dateityp: jpg gesamtaufbau5.jpg (483,5 KB, 2132x aufgerufen)

Geändert von Niggoh (31.10.2010 um 10:21 Uhr)
Niggoh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 09:43   #3
Niggoh
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 712
Standard AW: Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Auch reserviert.
Niggoh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 11:24   #4
qwerzt
Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 1.010
Standard AW: Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

wow Super Projekt!
Ich weiß jetzt nur nicht so genau welchen Arduino man braucht.
Es scheint ja verschiedene Versionen zu geben.
__________________
Viele Grüße
qwerzt

Nikon D600 + Nikon 20mm 2,8 + Tamron 24-70 2,8 VC + Sigma 50mm 1,4 DG + Sigma 85mm 1,4 + Tamron 90mm 2,8 Makro + Tamron 70-300mm 4-5,6 USD VC + Sony RX100 II
qwerzt ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 31.10.2010, 14:29   #5
blubdi
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 108
Standard AW: Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Dankeeeeeee O.O Genau die Anleitung such ich seit ner Woche xDD <3
__________________
Facebook
Meine Bilder dürfen im Rahmen eines Threads bearbeitet und wieder eingestellt werden

Geändert von blubdi (01.11.2010 um 13:20 Uhr)
blubdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 16:56   #6
Niggoh
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 712
Standard AW: Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Zitat:
Zitat von qwerzt Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt nur nicht so genau welchen Arduino man braucht.
Es scheint ja verschiedene Versionen zu geben.
Ich hab das Arduino Uno verbaut. Das sollte aber eigentlich auch mit allen anderen Versionen funktionieren. Habs im ersten Post editiert.
Niggoh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 18:34   #7
Tommy66
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 503
Standard AW: Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Gefällt, Thema abboniert... könntest du die Fotos noch verkleinern?

Oder deinen Text von Hand auf ca. 75 Zeichen umbrechen?

Oder am besten beides!

Das horizontale Scrollen im Browser durch die riesigen Fotos ist nervig...

Danke
__________________
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen
enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente
verzichtet.
Mark Twain
Tommy66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 18:37   #8
Niggoh
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 712
Standard AW: Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Jo, mach ich. Ich vergesse immer mal wieder, dass nicht jeder mit einem großen Monitor unterwegs ist.

EDIT: Habs geändert.

Geändert von Niggoh (31.10.2010 um 18:45 Uhr)
Niggoh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 23:51   #9
mars_64
Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2009
Beiträge: 65
Standard AW: Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

super idee!!!
vor allem für leute, dies mit löten net so haben!

weiter so!
mars_64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 13:18   #10
Tommy66
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 503
Standard AW: Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Zitat:
Zitat von Niggoh Beitrag anzeigen
Jo, mach ich. Ich vergesse immer mal wieder, dass nicht jeder mit einem großen Monitor unterwegs ist.

EDIT: Habs geändert.
DANKE!!!!
__________________
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen
enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente
verzichtet.
Mark Twain
Tommy66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lichtschranke , trigger


Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Bastelecke
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Das könnte Dich auch interessieren:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2017, DSLR-Forum.de