• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 1000D vs. Canon 400D

princii

Themenersteller
Guten Abend!

Ich schwanke zwischen der Canon 1000D mit dem 18-55mm IS Objektiv für 260€ (neuwertig)
und
der Canon 400D mit den 2 Objektiven 18-55mm + 55 - 200mm für 340€ (gebraucht).

Ich bin absolute Anfängerin und kenne da keine Vor- und Nachteile.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und somit meine Kaufentscheidung beeinflussen. :D
 
Hat aber nichts mit einer Herstellerübergreifende Beratung zum Kauf einer DSLR-Kamera zu tun.

---> Canon Allgemein
 
zur kamera kann ich nichts sagen, aber das 18-55 IS ist deutlich besser als das ohne IS, zusätzlich hast schonmal 80e gespart, legste nochmal 70-100 drauf, kriegste das 55-250IS dann haste von den objektiven in der preisklasse das beste was dir holen kannst ;) und bist von der brennweite gut aufgestellt.
 
zur kamera kann ich nichts sagen, aber das 18-55 IS ist deutlich besser als das ohne IS, zusätzlich hast schonmal 80e gespart, legste nochmal 70-100 drauf, kriegste das 55-250IS dann haste von den objektiven in der preisklasse das beste was dir holen kannst ;) und bist von der brennweite gut aufgestellt.

Das heisst, du würdest auf die 1000D tendieren?
 
Das 1000D-Kit finde ich lukrativer, auch wenndu damit nicht in die Ferne schwifen kannst und über kurz oder lang für ca. 250€ noch nen Canon 55-250 IS einplanen solltest.

Um mit dem Kit-Objektiv der 1000D auch vernünftig was anfangen zu können, kannst du aber auch erstmal neben Speicherkarten, Reinigungszeug, Stativ und Filtern über einen externen Blitz nachdenken.

Das wird noch ordentlich ins Geld gehen. Auch deswegen eher zum 1000D-Kit greifen. Erstmal probierste dich mit dieser Konstellation und dann wirst du je nach Ambition sehr schnell rausfinden welche Anschaffung Priorität haben wird.
 
Was mich auch noch interessieren würde;
hat die modernere Canon 1000D mehr Funktionen als die 400D?
 
ich würd zur 1000er gehen, hab ich auch gemacht, war nach meiner Canon AE1 der Einstieg in die DSLR Welt... Reihenbildaufnahme brauch ich erstmal nicht wirklich, scharf stellen tu ich sowieso nur mit dem mittleren Messfeld, somit fehlt mir mit der 1000er erstmal nix... viel wichtiger als der Body is das Können sowie die Linsen
Viel Spaß damit

Achja, Blitz kommt wohl früher oder später, gleichmal mit ins Sparprogramm mit aufnehmen ;)

Edit: wenn ich mir den verlinkten Vergleich anguck, sollts sowieso klar sein :D
 
ob das Objektiv besser ist... ich denks nicht, gut hat mehr Brennweite und usm aber dafür kein Bildstabi. ich kenn das 55-200 nicht, aber das 18-55is macht an der 1000d verdammt gute Bilder.
 
Was hältst du an der 400D für das bessere Objektiv?
Die 18-55mm Gurke bekommst du selbstauf ebay für 30-50€ nachgeschmissen. Kannst dir vorstellen wie gut das teil ist. Ich habe meine Kit-Linse 3 Tage nach Kauf bereits wieder verscherbelt gehabt. :)
Da bietet die 1000D mit dem Kit-Objektiv mit Stabi schon mehr.
Und das 55-200mm ist auch ne sehr günstige Krücke. Es lohnt für dich mehr in eigener Regie ein vernünftiges 55-250 IS von Canon aufzusparen.
 
Ich tendiere ja eher zu der 1000D. Sie hat Live-View (was ich persönlich schätzen würde), besserer Sucher, Preis und die 'Neuere'.
 
Ähhh, hat die 400D Liveview?
Das ist für mich mal sowas von unersetzlich, ohne würds für mich aber teilweise ziemlich schwierig werden.
Die 400D nimmt auch nur CF-Karten, ein großer Minuspunkt.
Bevor man schreibt, dass sich die nicht großartig unterscheiden, vielleicht mal ein bisschen damit beschäftigen. :grumble:

Ich würd definitiv wieder die 1000D nehmen. Die Objektive machen deutlich mehr aus, solange die Kamera einen vernünftigen Stand hat. Zu alt sollte sie halt einfach nicht sein, da man sonst seine Objektive nicht vernünftig ausnutzen kann.
 
Honk55 schrieb:
Die 400D nimmt auch nur CF-Karten, ein großer Minuspunkt.
Bevor man schreibt, dass sich die nicht großartig unterscheiden, vielleicht mal ein bisschen damit beschäftigen.
Ich beschäftige mich schon. Auch die 400D habe ich längere Zeit in den Händen gehabt und mit ihr ein paar Tausend Fotos geschossen. ;)
Wa sind denn deinerseits die "großen" Unterschiede zwischen den beiden Modellen? Der SD- bzw. CF-Kartenslot? Na das nenn ich mal nen großartigen Unterschied.

Sensor, Automatiken, Belichtungsprogramme, Crop-Faktor, ISO-Bereich, ..... alles identisch.

Und was ist ein Minus am CF-Slot? :confused:
Honk55 schrieb:
Zu alt sollte sie halt einfach nicht sein, da man sonst seine Objektive nicht vernünftig ausnutzen kann.
Dazu brauch ich auch eine nähere Erläuterung.
Meiner Erfahrung nach macht ne 2jährige 50D oder 5jährige 1D durchaus mehr her als ne neue 1000D es ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digic III statt II? Liveview?

Dazu brauch ich auch eine nähere Erläuterung.
Meiner Erfahrung nach macht ne 2jährige 50D oder 5jährige 1D durchaus mehr her als ne neue 1000D es ermöglicht.

Es geht mir darum, dass man heutzutage keine 300D/350D mehr empfehlen sollte. Dass eine Ur-1D noch gute Fotos macht, keine Frage. Aber die kostet (genau wie eine zwei Jahre alte 50D...) immernoch mehr als eine 1000D.
 
Öhem, LiveView ist nun nicht wirklich notwendig zum Fotografieren, und ob da nun ein DIGIC II oder -III drin ist, sei bei identischen Auflösungen und Farbtiefe ebenso Banane. :)
Das sind für mich keine großen funktionalen Unterschiede.
Ok, ich könnte erwähnen das die 400D doppelt so schnell ist wie die 1000D, weswegen ich aber dennoch wegen des günstigeren Anschaffungspreises und des besseren Kit-Objektivs zur 1000D tendiere.
 
Digic III statt II? Liveview?



Es geht mir darum, dass man heutzutage keine 300D/350D mehr empfehlen sollte. Dass eine Ur-1D noch gute Fotos macht, keine Frage. Aber die kostet (genau wie eine zwei Jahre alte 50D...) immernoch mehr als eine 1000D.

selbst eine 350D macht heutzutage noch gute Photos ;) Wieso auch nicht? :confused:
 
Oh man, weißte. Man kann auch noch analog Fotografieren, dafür braucht man keine digitale. Und sowieso kann man auch mit ner Kompaktknipse Fotos machen, und zwar nicht zwingend schlechtere.

Da du anscheinend nie manuell fokussiert hast, vermisst du Liveview natürlich nicht. Sobald man aber gerne Nachtaufnahmen, Landschaftsaufnahmen vom Stativ oder Makroaufnahmen machen möchte, wird man sich aber sehr dafür bedanken.


Die Frage hier ist sowieso, ob sich eine DSLR für den/die TO lohnt, da sich die meisten nicht über die entstehenden Kosten im Klaren sind. Aber ist ja nicht mein Problem.


@Dr. Hel:
Weil Einsteigerkameras nicht für die Ewigkeit gemacht sind, und ich mir bei einer gebrauchten 350D Sorgen machen würde, ob sie das erste Jahr mit mir überlebt. Eine 1D mit 50.000 Auslösungen ist noch so gut wie neu, eine 350D mit 50.000 Auslösungen fast nicht mehr vermittelbar. Genau deswegen würde ich sie niemandem mehr empfehlen. Und mehr hab ich auch nicht geschrieben, wenn du meinen Satz nochmal liest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten