• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

casimero

Themenersteller
Vorstellung der Canon Powershot S95:
- Dpreview.com
- Canon USA
- Canon Deutschland
- engl. PDF Bedienungsanleitung
- deutsche PDF Bedienungsanleitung

Main Features
- 1/1.7" Type CCD /10MP
- 28-105mm (3.8x)
- F2 - F4,9
- 3'' LCD (461.000pixel)
- USB 2.0 /HDMI mini
- 193g
- 100x58x30mm
- lieferbar Ende August

Änderungen ggü. der Canon Powershot S90:

- endlich das 3:2 Format sowie 1:1, 4:5 / MultiAspectShooting
- HD-Movie 1280x720 [H.264 + Linear PCM (stereo)]
- HDR Modus / Miniatur-Modus
- leichte Gehäuseänderungen (Beschichtung für mehr Grip, hinteres Drehrad, 2 Ösen für Halsgurt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der HD-Movie Modus hat mir bei der S90 bisher immer gefehlt ... bin gespannt wie es um die BQ aussieht. Canon versucht an die Panasonic LX Reihe aufzuschließen würde ich sagen.
 
Naja, HD-Videos mit 24fps.
Auf diese Ruckelei kann ich ehrlich gesagt gerne verzichten.

Und: Ein rießengroßes Wunder ist geschehen:

Canon implementiert das 3:2 - Format.

Endlich haben sie es kapiert. Lieber spät als nie ;)
 
Hier noch eine Pressemeldung zu der S95 auf fotointern.ch
[...]
Beim Multi-Control-Wählrad wurde der Einrastmechanismus verstärkt, um versehentliches Verstellen zu vermeiden
[...]
Wenn man genau auf den Bilder kuckt, sieht man, daß der Gehäuseabschluss um das Wählrad herum auch etwas hochgezogen wurde!(y)
 
Definitiv einen Blick wert ... und für 399$ (~311€) wird sie evtl. so viel kosten wie aktuell die S90 :rolleyes:

Mist, dabei hab ich meine S90 erst seit ein paar Wochen
 
[...]
Beim Multi-Control-Wählrad wurde der Einrastmechanismus verstärkt, um versehentliches Verstellen zu vermeiden
[...]
(y)

Seht ihr, Leute, Kameras sollten wir hier nicht schönreden sondern kritisieren was zu kritisieren ist. Und bei der S90 waren genau das die Probleme: Drehrad + HD + 3:2.

Und trotz HD zum Glück CCD und nicht der matschige Sony CMOS!
24fps reicht für die üblichen DigiKam-Filmchen völlig.

Der Anhang zeigt das die S95 ein etwas weniger rauhes Finish aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Ergonomie scheint ähnlich bescheiden wie die der S90. Ob einem der Blitz auch den Finger "wegschießt"?

LG,
jazzy
 
ERGONOMIE ist bei so einer kleinen Kamera mit derart vielen Optionen immer relativ.
Man kann bei einer S95 nicht einen Grip wie bei einer D300 erwarten ;)

Der Preis knapp >300 stimmt sicher auch nicht, in CH sind es zb knapp 600sfr UVP.
In D dürte es eher bei 499 oder 449 liegen und in Netz auf 399 o.ä. hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv einen Blick wert ... und für 399$ (~311€) wird sie evtl. so viel kosten wie aktuell die S90 :rolleyes:

wo hast du denn den preis her? weder bei dpreview noch bei dem fotointern link steht was von nem preis.
mal abgesehen davon, dass 399$ eher 399€ sind, in den umrechnungstabellen von elektronikherstellern.

die S90 hatte nen UVP von 469€ und die S90 wird sicher einen ähnlichen haben. die preisentwicklung wird dann sicher auch ähnlich werden.

wie auch immer, die genannten kritikpunkte haben mich bisher von der S90 abgehalten, deswegen scheint die S95 jetzt wohl meine neue Kompakte zu werden.

PS: Wäre noch schön, wenn Canon mal Sweep Panorama von Sony lizensieren würde ;)
 
für die Jungs und Mädels, die ihre Cams gerne um den Hals hängen, hat sie nun auf beiden Seiten Ösen
und ein optionales Leder Halsband Leather Neck Strap PSN-100 im Angebot

doch das sollte etwas besser sein, dpreview schreibt:
" .. the same external coating used on the EOS 7D to improve slip-resistance and grip. .."

das hört sich doch gut an (y), die S90 ist ja vom Material Aal-glatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf die Preise gespannt. Amazon hat die S95 zumindest noch nicht gelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
3:2-Format, 720p und Focus Tracking waren für mich tatsächlich Dinge die mir an einer S90 im Vergleich zur LX3 am meisten gefehlt haben. So könnte ich mir das tatsächlich überlegen mit der S95.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten