• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Hochformatproblem" mit 70-300 IS USM

bluesky

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute bei dpreview gelesen, dass mehrere User ein Problem mit ihrem 70-300 haben. Soweit ich es verstanden habe, geht es darum, dass - sowohl mit angeschaltetem wie ausgeschaltetem IS - die Ergebnisse im Hochformat (vor allem gegen Ende des Brennweitenbereiches) "verwackelt" aussehen. Dies anscheinend auch vom Stativ und bei sehr kurzen Verschlußzeiten, wo eigentlich nichts verwackelt sein dürfte.

Nun meine Frage an diejenigen, die das 70-300 nutzen: Hat jemand von Euch schon eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Ich wollte mir dieses Objektiv eigentlich in nächster Zeit bestellen, wäre deshalb dankbar über jede Info.

Viele Grüße, Bettina
 
Ich hatte hier im Dezember diesen Beitrag aufgemacht:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=65141

Weil ich das Problem weniger mit dem Hochformat als vielmehr mit dem Aufwärtsfotografieren in Zusammenhang brachte, habe ich die Frage entsprechend formuliert.

Kannst Du mal einen Link legen, wo du das gelesen hast.

Ich bin aber insgesamt so mit dem Objektiv zufrieden, dass ich es im Moment nicht wiederhergeben würde. Siehe auch angehängtes Bild.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich hatte ein 70-300, was eine sehr gute Schärfe hatte, aber leider nicht am linken Bildrand. Der Händler hat es mir 2x umgetauscht, und die beiden weiteren Exemplare hatten bei 300mm nicht mehr die Schärfe wie das erste, und zwar sah das auch leicht "wie verwackelt" aus. Und zwar in senkrechter Richtung. Ich konnte das erst nicht glauben und habe ein paar mehr Aufnahmen gemacht, immer mit dem selben Ergebnis. Das war aber weder bei Hochformat noch bei steiler Aufnahmerichtung, eher leicht nach oben.
Das Objektiv ist insgesamt trotzdem gut, aber ich wollte die Schärfe meines ersten Exemplars ohne einseitige Schwäche. Das ist leider nicht gelungen. Ich habe es komplett zurückgeben können und weiß nicht, ob ich noch mal einen Anlauf starte; inzwischen habe ich ein tadelloses 100-400L, das halt leider sehr groß und schwer ist.

Achim
 
Hm, ich hatte heute mal Hochformat probiert. Querformat sieht gut aus, Hochformat...nun ja. Und Hochformat hatte eine wesentlich kürzere Belichtungszeit.
 
AchimII schrieb:
Hm, ich hatte heute mal Hochformat probiert. Querformat sieht gut aus, Hochformat...nun ja. Und Hochformat hatte eine wesentlich kürzere Belichtungszeit.

Wenn ich dein zweites Bild anschaue, dann sehe ich da so viele Unschärfeinseln, dass ich den Verdacht habe, dass Luftturbulenzen Grund für das unbefriedigende Ergebnis sind. Das geht bei langen Brennweiten ganz schnell. Schau mal, wie wellig manche Strukturen sind.

Achim
 
Hallo zusammen,

einer der user bei dpreview hatte sein Objektiv und 350d eingeschickt und von Canon die Aussage erhalten, dass es nicht am Objektiv läge, sondern am Autofokussystem seiner 350d, das in horizontaler Richtung empfindlicher sei als in vertikaler. Wenn dem so wäre, müsste das "Problem" doch mit anderen Objektiven auch auftreten - oder verstehe ich da irgendwas nicht richtig? Oder liegt es in dem Fall dann einfach am Zusammenspiel von Kamera und diesem einen Objektiv und muß justiert werden?

Ich glaube, ich warte mit der Bestellung noch so lange, bis ich ein bisschen klarer sehe.

Danke an euch alle.

Viele Grüße
Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
bluesky schrieb:
Hallo zusammen,

einer der user bei dpreview hatte sein Objektiv und 350d eingeschickt und von Canon die Aussage erhalten, dass es nicht am Objektiv läge, sondern am Autofokussystem seiner 350d, das in vertikaler Richtung empfindlicher sei als in horizontaler. Wenn dem so wäre, müsste das "Problem" doch mit anderen Objektiven auch auftreten - oder verstehe ich da irgendwas nicht richtig? Oder liegt es in dem Fall dann einfach am Zusammenspiel von Kamera und diesem einen Objektiv und muß justiert werden?

Ich glaube, ich warte mit der Bestellung noch so lange, bis ich ein bisschen klarer sehe.

Danke an euch alle.

Viele Grüße
Bettina

Die Canon-Antwort ist doch Käse! Das AF-System, egal wie es aufgebaut ist, entscheidet sich für irgend eine Einstellung. Ob die jetzt korrekt ist oder nicht, kann sich jedenfalls nicht darin niederschlagen, dass das Objektiv horizontale und vertikale Linien im selben Bild unterschiedlich scharf darstellt. Üblicherweise nennt man diesen Abbildungsfehler Astigmatismus, wenn es sich nicht um Verwacklung handelt. Vielleicht rührt er daher, dass das IS-Element in seiner Eigenschaft aus dem Strahlengang ausgeschert ist und solche Fehler verursacht.

Achim
 
Ich habe gestern gelesen, dass anscheinend bei einigen der vordere Tubus beim Hochalten des 70-300 IS von selbst ins Gehäuse zurück rutscht. Vielleicht hat es damit zu tun, dass sich der Tubus trotzdem man fokussiert und den Brennweitenring festhält, minimal beim Hochhalten doch wieder nach innen rutscht und somit ein minimalstes Zoombild entsteht, eben mit minimalen Unschärfen... aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, und sollte sich auch bei Querformatbildern zeigen.
 
Bevor sich da was bei meinem verschiebt, muß man es schon 75° nach oben oder unten halten.

Das mit den Luftverwirbelungen könnte ich wohl nur feststellen, wenn ich Hoch- und Querformat hintereinander fotografiere. Scheint so, als hätte ich eine Beschäftigung für's Wochenende gefunden...
 
So, ich habe das gestern nochmal versucht. Im Endeffekt kann man sagen, das Fotos im Querformat keine Unschärfen haben, im Hochformat haben sie welche. Egal ob Steinmauer (das will ich Euch ersparen) oder Kran, im Hochformat gibt es Unschärfen. Ich habe diverse Blder aus verschiedenen Perspektiven gemacht, immer das gleiche Ergebnis. Im Zentrum noch halbwegs scharf, zu den Rändern hin verwackelt (jeweils mit IS auf 1). Hochformat hatte hier wieder kürzere Belichtung. Entfernung dürfte hier so um die 100 meter gewesen sei.

Querformat
Hochformat

Bleibt die Frage, ob andere Besitzer dieses Objektives das gleche feststellen.

Wegen der Luftturbulenzen in den ersten Bildern...das wäre eine Erklärung gewesen, ich habe bei -5° Außentemreatur aus dem Fenster meines 22° warmen Büros fotografiert. Da mag ein ziemlicher Luftzug entstanden sein. Hier waren es aber identische Bedingungen.
 
Hallo AchimII,

ich habe die Sache auch weiterverfolgt, allerdings nur in der dpreview-Diskussion, da ich ja das 70-300 nicht besitze. Im dortigen Forum haben sich etliche Betroffene gemeldet (inzwischen schon 7 Seiten), die das "Problem" unter allen möglichen Bedingungen reproduzieren können. Als Grund wird unter anderem das Spiel im Tubus verdächtigt.

Aufgrund dessen habe ich mich inzwischen für´s 70-200/4 entschieden - das vermutlich für meine Zwecke ohnehin das geeignetere Objektiv ist (unser Hund ist sehr schnell!). Ich habe es seit vorgestern und bin begeistert von der Schärfe, Fokusprobleme konnte ich glücklicherweise keine feststellen.

Viele Grüße

Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
AchimII schrieb:
So, ich habe das gestern nochmal versucht. Im Endeffekt kann man sagen, das Fotos im Querformat keine Unschärfen haben, im Hochformat haben sie welche. Egal ob Steinmauer (das will ich Euch ersparen) oder Kran, im Hochformat gibt es Unschärfen. Ich habe diverse Blder aus verschiedenen Perspektiven gemacht, immer das gleiche Ergebnis. Im Zentrum noch halbwegs scharf, zu den Rändern hin verwackelt (jeweils mit IS auf 1). Hochformat hatte hier wieder kürzere Belichtung. Entfernung dürfte hier so um die 100 meter gewesen sei.

Querformat
Hochformat

Bleibt die Frage, ob andere Besitzer dieses Objektives das gleche feststellen.

Wegen der Luftturbulenzen in den ersten Bildern...das wäre eine Erklärung gewesen, ich habe bei -5° Außentemreatur aus dem Fenster meines 22° warmen Büros fotografiert. Da mag ein ziemlicher Luftzug entstanden sein. Hier waren es aber identische Bedingungen.

Gerade das Fotografieren aus warmer Wohnung bei offenem Fenster ins Kalte hinaus erzeugt enorme Luftturbulenzen. Ich wollte kürzlich unter diesen Bedingungen den Mond fotografieren.... wurde alles unscharf.
Dass deine Bilder aber nur im Hochformat so schlecht werden, ist schön merkwürdig, vor allem ist erstaunlich, dass die Mitte des Bildes einwandfrei ist. Als wäre irgend was locker im Objektiv. Wie sieht es denn mit ausgeschaltetem IS aus?

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
achim_k schrieb:
Gerade das Fotografieren aus warmer Wohnung bei offenem Fenster ins Kalte hinaus erzeugt enorme Luftturbulenzen. Ich wollte kürzlich unter diesen Bedingungen den Mond fotografieren.... wurde alles unscharf.
Dass deine Bilder aber nur im Hochformat so schlecht werden, ist schön merkwürdig, vor allem ist erstaunlich, dass die Mitte des Bildes einwandfrei ist. Als wäre irgend was locker im Objektiv. Wie sieht es denn mit ausgeschaltetem IS aus?

Achim
Das muß ich noch ausprobieren. Allerdings bei Sonne, sonst werden die Bilder bei zu langer Belichtung ohnehin verwackeln :eek: Stativ kann ich vergessen, ich habe nur ein Videostativ, bei dem ich für Hochformat die Platte seitlich abklappen kann. Wenn ich da die 350D + BG + 70-300 draufschraube, darf ich im Umkreis von einem Meter nicht mehr ausatmen...
 
bluesky schrieb:
Hallo AchimII,

ich habe die Sache auch weiterverfolgt, allerdings nur in der dpreview-Diskussion, da ich ja das 70-300 nicht besitze. Im dortigen Forum haben sich etliche Betroffene gemeldet (inzwischen schon 7 Seiten), die das "Problem" unter allen möglichen Bedingungen reproduzieren können. Als Grund wird unter anderem das Spiel im Tubus verdächtigt.

Aufgrund dessen habe ich mich inzwischen für´s 70-200/4 entschieden - das vermutlich für meine Zwecke ohnehin das geeignetere Objektiv ist (unser Hund ist sehr schnell!). Ich habe es seit vorgestern und bin begeistert von der Schärfe, Fokusprobleme konnte ich glücklicherweise keine feststellen.

Viele Grüße

Bettina

Hallo Bettina,

den Thread schau ich mir heute abend mal an.

Naja, eigentlich ist das 70-300 mit dem IS schon das richtige für mich. Bezahlbar, leicht, IS. Wenn's denn ein generelles Problem mit dem IS im Hochformat gibt, kann ich das ja erstmal mit Querformat umgehen. Aber befriedigend finde ich das nicht. Mal schauen, was bei abgeschaltetem IS passiert.

Gruß

Achim
 
@AchimII,

bei mir war es so, dass ich seit Herbst zwischen 70-300 und 70-200 hin- und herschwankte. IS und der größere Brennweitenbereich hätten mich schon gereizt, die Schnelligkeit des Ring-USM sprach aber für meine Anwendungen schon eher für´s 70-200. Das habe ich dann im November bestellt, aber nicht mehr daran geglaubt, dass es rechtzeitig für cash-back noch eintrifft - daher dann die Überlegungen wieder Richtung 70-300. Als dann am Freitag der Anruf kam, dass das 70-200 jetzt da sei, fiel mir die Entscheidung angesichts dieser Diskussion hier umso leichter. IS wäre für manche Motive sicher sehr schön gewesen, für unseren Hund allerdings nur wenn er schläft;).

Gruß

Bettina
 
@Bluesky Dir werden irgendwann die 100 mm fehlen, wetten ?

Mit dem 70-300 IS USM kann man übrigens auch laufende Hunde fotografieren. ;)

Gleich an meinem ersten Testtag haben sich zwei Exemplare einen packenden Wettkampf geliefert.
 
wer findet den Fehler ? :p

8c7d1486.jpg


ca0355f7.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten