• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive: Lichtstärke (z.B. 5.6) immer gleich Lichtstärke (5.6)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JackMcRip

Themenersteller
Was mich schon länger beschäftigt:

Vergleichen wir theoretisch ein Objektiv welches eine hohe Lichtstärke von durchgehend 2.8 besitzt mit einem Objektiv welches eine Lichtstärke von 3.5-6.3 besitzt !


Ich mache ich ein Foto mit dem 2.8er bei Brennweite 50mm mit der Blende 4.5.

Ich mache nun ein Foto mit dem 3.5-6.3er bei Brennweite 50mm mit der Blende 4.5.

Ist jetzt das Lichtstärkere Objektiv wirklich im Vorteil ?
Fällt mehr Licht durch das Lichtstärkere Objektiv auf den Sensor ?
Oder ist es das gleiche ?


Ich frage, weil immer für Lichtstärke geschwärmt wird (ich selbst besitze ein durchgehend 2.8er) aber immer vergessen wird, das Blende 2.8 in der Tiefenschärfe auch in vielen Situationen Nachteile mit sich bringt.
 
AW: Objektive: Lichtstärke (z.B. 5.6) immer gleich Lichtstärke (5.6) ?

Dadurch, das das 2.8 jetzt schon über eine Blende abgeblendet ist, sollte die Abbildungsleistung besser sein als bei dem lichtschwachen zoom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Objektive: Lichtstärke (z.B. 5.6) immer gleich Lichtstärke (5.6) ?

Ist jetzt das Lichtstärkere Objektiv wirklich im Vorteil ?

Was Abbildungsleistung und AF Treffsicherheit angeht ja (wenigstens im Normalfall)

Fällt mehr Licht durch das Lichtstärkere Objektiv auf den Sensor ?

Nein

Oder ist es das gleiche ?

Ja.

Ich frage, weil immer für Lichtstärke geschwärmt wird (ich selbst besitze ein durchgehend 2.8er) aber immer vergessen wird, das Blende 2.8 in der Tiefenschärfe auch in vielen Situationen Nachteile mit sich bringt.

Korrekt. Lichtstärke bringt nur was, wenn man auch 2.8 einstellt und da, ja korrekt, hat man ein Problem mit dem DOF. Man muss auch da meist abblenden um alle Personen scharf zu kriegen.
Weiters: Vor allem bei Blitzfotos verraspelt sich der Apparat (in Auto/Semiauto) und mit Lichtstarken Objektiven bedeutet das: Der öffnet die Blende und man hat n haufen Verschwommene Motive ;)

Grundsätzlich bringt dir Lichtstärke halt Reserven in AL bzw. für deine Kreativität/Freistellung. Es ist aber nicht in jedem Fall und jedes Einsatzgebiet ein Segen bzw. zwingend von Nutzen ;)
 
AW: Objektive: Lichtstärke (z.B. 5.6) immer gleich Lichtstärke (5.6) ?

Zitat:
Zitat von JackMcRip Beitrag anzeigen
Fällt mehr Licht durch das Lichtstärkere Objektiv auf den Sensor ?
Nein

Zitat:
Zitat von JackMcRip Beitrag anzeigen
Oder ist es das gleiche ?
Ja.

Hab ichs mir doch gedacht :D
DANKE !

Hatte letztens noch eine Diskussion darüber. Und da dachte ich ich frag' hier mal nach.

Abbildungsleistung ist klar. War mit ein Grund für die Entscheidung für das Objektiv !
Ich empfehle Lichtstarke Objektive Leuten immer nur mit der Erklärung dass er die höhere Lichtausbeute mit einem sehr kleinen Schärfebereich bezahlt und damit umgehen muss.

Bei meinem 16-50mm 2.8 kam es mir auf die Kreativitätsmöglichkeiten an.
Und vor allem: ich will bestimmen welche Blenden und welche Brennweite.
Mich hat beim erlernen mit dem Umgang der Blende immer gestört daß die sich verändert wenn ich Zoome...
 
AW: Objektive: Lichtstärke (z.B. 5.6) immer gleich Lichtstärke (5.6) ?

Fällt mehr Licht durch das Lichtstärkere Objektiv auf den Sensor ?

Die einfache Antwort: Nein.
Die komplizierte Antwort: Ja.
Die richtige Antwort: Es kommt darauf an.

Theoretisch sollte gleich viel Licht durchkommen, praktisch wird vermutlich bei dem f/2.8-Objektiv mehr Licht durchkommen, weil die Transmission hoeher ist (t-stop vs. f-stop) und weil die Vignettierung deutlich abgeblendet geringer ist. Das muss aber nicht so sein, und theoretisch koennte natuerlich auch das lichtschwache Objektiv besser sein.

Zur Verdeutlichung habe ich mal zwei Bilder angehaengt, beide bei 135mm f/5, einmal mit dem 70-300 VR und einmal mit dem 135/2 DC. Das Bild vom 135er ist etwas heller. Allerdings muss man fairerweise dazu sagen, dass das 135er auch deutlich weniger Linsen drin hat als das typische f/2.8er Zoom.

[...] aber immer vergessen wird, das Blende 2.8 in der Tiefenschärfe auch in vielen Situationen Nachteile mit sich bringt.

... oder Vorteile, je nachdem. Ich will oft eben gerade nicht alles scharf haben.
 
AW: Objektive: Lichtstärke (z.B. 5.6) immer gleich Lichtstärke (5.6) ?

Kommt es nicht auch auf die Qualität und Anzahl der Linsen an? Denn wenn ich durch ein Fenster fotografiere habe ich ja auch Lichtverlust.
 
AW: Objektive: Lichtstärke (z.B. 5.6) immer gleich Lichtstärke (5.6) ?

Ich denke, da können auch noch ein paar weitere, kleine Faktoren mitspielen. Vielleicht schließt die Blende ungenau oder der Verschluss arbeitet nicht exakt (eher beim Vergleich zwischen zwei versch. Kameras). Auch die Verstärkung (ISO) des Sensors könnte mal leicht variieren... Vielleicht schummeln die Hersteller bei der Angabe der Lichtstärke ihrer Objektive auch ein bisschen und runden die Werte geringfügig auf?
 
AW: Objektive: Lichtstärke (z.B. 5.6) immer gleich Lichtstärke (5.6) ?

Abgesehen von den nicht ganz klaren Schummeleien und Toleranzen sollten alle Objektive bei der gleichen Blendenzahl gleich hell sein. Heißt also, wenn ich sage, Motiv A kann mit Iso100,Blende 10 und 1/100 geschossen werden, dann sollte dies mit allen Fotoapparillo-Objektiv-Kombinationen zu einem gleich hellen Ergebnis führen..

mfg chmee
 
AW: Objektive: Lichtstärke (z.B. 5.6) immer gleich Lichtstärke (5.6) ?

Abgesehen von den nicht ganz klaren Schummeleien und Toleranzen sollten alle Objektive bei der gleichen Blendenzahl gleich hell sein. Heißt also, wenn ich sage, Motiv A kann mit Iso100,Blende 10 und 1/100 geschossen werden, dann sollte dies mit allen Fotoapparillo-Objektiv-Kombinationen zu einem gleich hellen Ergebnis führen..

mfg chmee

Sollte. Tut es aber nicht. Leider kenne ich keine Objektivtests, in denen auch der T-Stop gemessen wird (Transmission). Diese ist beim 135/2 aber definitiv hoeher als beim 70-300er.
 
AW: Objektive: Lichtstärke (z.B. 5.6) immer gleich Lichtstärke (5.6) ?

Das verbuch ich mal unter genannten Toleranzen :D Aber Du hast recht, eigenartig, dass die T-Stop nie genannt werden. Zumindest einen Faktor T/F. Jedenfalls beantwortet es aber die Ausgangsfrage (und ich hab was dazugelernt)

T-Stop - Wiki sagt dazu:
Bei hochwertigen Objektiven für Filmkameras wird die Blende mittels sogenannter T-Stop angegeben (engl. Transmission stop), deren Werte tatsächlich gemessene Durchgangswerte sind, anstatt der relativ ungenauen, nur rechnerisch zu betrachtenden Bruchteile der Brennweite.

mfg chmee
 
AW: Objektive: Lichtstärke (z.B. 5.6) immer gleich Lichtstärke (5.6) ?

Der Begrifflichtstärke sagt nicht immer aus das am Ende des Objektivs auch mehr Licht an kommt.

Die Lichtstärke ist der Kehrwert der kleinstmöglichen Blendzahl, die Blendzahl setzt sich aus der größtmöglichen Öffnung und der Brennweite zusammen.

Die Formel zur Berechnung lautet f/D Brennweite/Eintrittspupille = Blendzahl ;1:Blendzahl = Lichtstärke. Die Materialeigenschaften tragen dabei überhaupt nichts zu der Rechnung bei. Das Objektiv könnte aus Schweißglas bestehen und an der Lichtstärke ändert dies nichts.

Die Annahme das jegliches Objektiv bei der selben Blende die selben Ergebnisse liefert ist daher ein Trugschluss.

Für die Annahme das ein lichtstarkes Objektiv mehr Licht auf den Sensor bringt klappt nur so lange wie man davon ausgeht das die Anzahl und die Beschaffenheit der verbauten Linsen identisch ist.

Ein Objektiv mit einer Linse mehr kann also bei gleicher Brennweite und Eintrittsöffnung maximal die selbe Lichtmenge erreichen, das hängt von der Vergütung der Linse ab ein kleinstprozentteil wird aber auch dabei verloren gehen.

Lichstärke im Objektivbezug sagt nichts über die Lichtmenge aus, die auf den Sensor fällt.
 
AW: Objektive: Lichtstärke (z.B. 5.6) immer gleich Lichtstärke (5.6) ?

Nun, das Beispiel Schweissglas klingt einleuchtend. Man lernt ja nie aus. Ist aber auch ein extremes Beispiel.. Dann mag es wohl an der Ähnlichkeit der Gläser/Beschaffenheit liegen, dass trotzalledem bei Sonnenschein mit iso100, f/10, 1/100 (zumindest in meinem Hobbyfotografenleben) über die Grenzen hinaus funktioniert hat (so jetzt mal als simples Beispiel, bitte nicht festnageln)

mfg chmee
 
AW: Objektive: Lichtstärke (z.B. 5.6) immer gleich Lichtstärke (5.6) ?

Wichtig ist in der Regel nur die Vergütung, stimmt die bei allen Linsen dann ist die Abweichung vernachlässigbar, wird aber genau an dieser Stelle gespart fällt dies bei entsprechender Linsenzahl auf. Nätürlich bewegt man sich solange nicht gerade wirklich Fensterglas im Objektiv steckt alles eher im Bereich des Messbaren, als das man dies im normalen Umgang merkt.

Aber mir ging es im vorherigen Posting auch nur darum zu verdeutlichen das Lichtstärke in diesem Sinne nichts mit der Lichtmenge zutun hat die faktisch auf dem Sensor ankommt.
 
AW: Objektive: Lichtstärke (z.B. 5.6) immer gleich Lichtstärke (5.6) ?

Die Unterschiede sind halt nicht so gross... das eine Objektiv hat 85% Transmission, das andere 70%. Dann ist das eine eben ein wenig dunkler. Naja.

Aber das macht die "Dunkelzooms" natuerlich noch dunkler - das 18-200 VR hat 16 Linsen in 12 Gruppen, das Tamron 18-270 VC hat 18 Linsen in 13 Gruppen. Das 135/2 DC hat 7 Linsen in 6 Gruppen, das 50/1.4 AF-D ebenfalls. Die 50/1.8 und 85/1.8 kommen sogar mit nur 6 Linsen aus.

Ich frag mich immer, wie stark sich das bei den 70-200er Linsen auswirkt. Die haben oft mehr als 20 Linsen drin.
 
AW: Objektive: Lichtstärke (z.B. 5.6) immer gleich Lichtstärke (5.6) ?

::Aber mir ging es im vorherigen Posting auch nur darum zu verdeutlichen das Lichtstärke in diesem Sinne nichts mit der Lichtmenge zutun hat die faktisch auf dem Sensor ankommt.
Verstanden. Praktisch aber werden doch die Objektivhersteller tunlichst große Varianzen vermeiden, oder? Ich habe ISO,VZ,Blende immer als "recht" eindeutige Beschreibung der EV/LW angesehen. Und die Umrechner in Lichtmeßgeräten (nach VZ oder Blende) wären dann ja auch obsolet.

@char: kommende Woche hab ich nochmal das 70-200 2.8 drauf und werd mal alle objektive durch nen parcour führen und in den jpg-ooc's bezüglich Helligkeit vergleichen

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektive: Lichtstärke (z.B. 5.6) immer gleich Lichtstärke (5.6) ?

@char: kommende Woche hab ich nochmal das 70-200 2.8 drauf und werd mal alle objektive durch nen parcour führen und in den jpg-ooc's bezüglich Helligkeit vergleichen

Spannend. Wobei nach Internet-Informationen die Transmission beim IIer deutlich besser sein soll als beim Ier.
 
AW: Objektive: Lichtstärke (z.B. 5.6) immer gleich Lichtstärke (5.6) ?

Naja, wir sprechen hier aber von minimen "Differenzen" was den t-stop vs dem f-stop angeht. Gaaaaaaanz genau gleich ist es wohl nicht. Aber more or less ist 5.6 immer 5.6 (wie vom TO geschrieben).

Von wegen T-Stop ist in den allermeisten Fällen Haarspalterei. Wenn auch (technisch) korrekt ;)

Man muss ja auch im verlinkten Thread von chmee 18 Elemente vs 7 Elemente vergleichen um nen (minim) sichtbaren Unterschied zu bekommen.
 
AW: Objektive: Lichtstärke (z.B. 5.6) immer gleich Lichtstärke (5.6) ?

Von wegen T-Stop ist in den allermeisten Fällen Haarspalterei. Wenn auch (technisch) korrekt ;)

Naja. Es ist ziemlich schwierig, Glasoberflaechen zu konstruieren, die weniger als 1% Transmissionsverluste haben. Bei 10 Linsen sind es 20 Oberflaechen und damit fast 20% Lichtverlust, selbst wenn nur 1% pro Oberflaeche verloren geht. Durch verkitten kann man das Problem reduzieren.

Dennoch, der Unterschied kann durchaus sichtbar sein und eine f/5.6-Linse wird in den meisten Faellen wohl nur t/6.x sein.
 
AW: Objektive: Lichtstärke (z.B. 5.6) immer gleich Lichtstärke (5.6) ?

Jungs, ich hab grad mal n bissel gestöbert/gerechnet.

Um aus den Transmissionswerten auf den Blendenunterschied zu kommen, ist folgende Formel hilfreich:

df = log(A/B)/log(2)

Folgendes Bild ergibt sich : Wenn Objektiv A 90% hat und Objektiv B lediglich 85%, dann ist die Blendendifferenz sagenhafte 0,08 Blenden, also etwa 1/16 Blende. Bei einem Transmissionsunterschied von 90%->71,5% ist dann etwa 1/3 Blende erreicht, und das ist ein Unterschied zwischen 135L und Samyang Spiegeltele - gefühlt, nicht auf Zahlenwerten begründet ;)

Nächste Woche dann mit echten Bildern :D Übrigens kann man für A und B auch RGB/Grauwerte angeben.. Probierts mal aus.

mfg chmee

p.s.: Noch was zum Lesen : http://www.vision-doctor.de/optische-qualitaet/spektrale-transmission.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten