• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeitraffer mit DSLR: 5DII und 550D

ully_100

Themenersteller
Ich habe die 5DII und die 550D und würde gerne Zeitraffervideos erstellen.
Zusätzlich habe ich noch den Canon Timer Remote Controller TC-80N3. Also kann ich einstellen, wie viele Fotos pro Minute/Stunde gemacht werden.
Ich benutze zur Fotobearbeitung einen Mac.
Wer kann mir sagen, wie ich mit diesem Equipment Zeitraffervideos erstellen kann? Oder ist es besser direkt Videos zu machen und die dann schneller abzuspielen.
Wie wird zB ein Video wie
http://vimeo.com/7817308
erstellt? Wie viele Bilder müssen pro Minute gemacht werden.

Fragen über Fragen:confused:

Wer kann mir Tipps geben?

Das kommt auf die Bildfrequenz an die Du erreichen möchtest.

Ruckelfrei sollte es ab 24 bzw. 30 Bildern pro Sekunde sein.

D.h. 1440 bzw. 1800 Bilder pro Minute...

und wie werden dann die einzelnen Fotos zum Film? Mit welcher Software? Ich nutze wie gesagt einen Mac...

wenn es 25 fps sind, dann werden ja keine einzelnen Fotos verwendet, sondern dann ist es direkt eine Videoaufnahme...?

und wie werden dann die einzelnen Fotos zum Film? Mit welcher Software? Ich nutze wie gesagt einen Mac...

Auf dem Apfel ist doch was ähnliches wie der Windows Movie Maker,oder?

wenn es 25 fps sind, dann werden ja keine einzelnen Fotos verwendet, sondern dann ist es direkt eine Videoaufnahme...?

Wie meinst du das?

Aso ja, mit Photoshop geht das auch,aber das Rendern kann sehr lange dauern.Man kann damit aber auch ein Jpeg2000 Video usw. machen.

Wenn du einzelne Fotos machst kannst du sie als Bildsequenz in dein Schnittprogramm importieren. Dann noch die Framerate auf 25 fps stellen und natürlich auf die entsprechende Auflösung skalieren.

Auf dem Mac ist iMovie dabei, oder? Hab ich zwar noch nie benutzt, aber ich vermute da sollte es so funktionieren.

Ich versuche noch mal konkreter zu fragen:
meine Kamera kann nur 3,7 Fps. Ich hätte aber keine Lust, so ein "Dauerfeuer" zu machen, dann wäre nach stundenlangem Einsatz der Verschluss irgendwann hin.
Also muss ich anscheinend mit der DSLR ein Video aufnehmen und es dann nachher mit einer Videobearbeitungssoftware "schneller" abspielen.
Richtig?:confused:

Also muss ich anscheinend mit der DSLR ein Video aufnehmen und es dann nachher mit einer Videobearbeitungssoftware "schneller" abspielen.
Richtig?:confused:
Nein, nicht "schneller abspielen", sondern Frames weglassen, also aus dem z.B. 30 fps nur die Frames 0, 10 und 20 nehmen, was Faktor 10 entspräche.

Die erzeugte Filmdatei bekommt dann trotzdem die Markierung "30 fps", so dass das Abspielprogramm die Frames dann wieder schnell genug abspielt.

Ich kenne mich mit solcher Videosoftware gar nicht aus, aber ich kann mir vorstellen, dass damit gerade bei Zeitrafferaufnahmen aus "Normalzeit-Filmen" auch diverse andere interessante Tricks möglich sind, z.B. Verwischungen, die entstehen, wenn man nicht einfach nur Zwischenbilder weglässt, sondern von den 9 (im o.g. Beispiel) weggelassenen Bildern einen Teil nimmt und "zusammenrechnet".

du solltest dir vorher auch mal das hier durchlesen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=645820

:D

1 minute film = 25 bilder/s * 60 sekunden = 1500 bilder

ich habe das zu testzwecken auch mal gemacht. 1 bild alle 3 sekunden geschoßen für eine stunde.
also 1200 bilder und daraus einen 48 sekunden langen film erstellt.

ist wirklich nett... nur würde ich dafür nicht meine 5D MK2 einsetzen wollen.
ein shutter hat nunmal keine endlose lebensdauer und so billig ist eine 5D MK2 ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmals zum mitschreiben.

Man fotografiert in kleiner JPEG Auflösung also so das die Bilder einen Tick grösser sind als die Auflösung des Film.

1920x1080 der Film und die Fotos haben dann zB 2816x1880

So hat man die Möglichkeit virtuelle Kameraschwenks oder Fahrten zu erstellen.

........................................

Via Intervall / Timer Remote lässt man nun zB alle 15 Sek. 1 Foto schiessen.

Sprich 4 Bilder pro Minute.

Jetzt zieht man in eine 25FpS Timeline (Videoschnitt Progi kurz NLE) diese Bilder und lässt jedes Bild 5 Frames lang anzeigen.

Sprich 1 Sekunde Film stellen 1 Minute Zeitraffer dar.

............................................

Um dem ganzen mehr Dynamik zu geben , kann man entweder den Fertig gerenderten Film erneut eine Videospur höher einfügen, dann mit Farbänderungen und Kontrast Sättigung arbeiten , und die Deckkraft herunter schrauben - so das die veränderte Version und der orginal Clip ineinander laufen.

Man kann aber auch den Bilder Stapel direkt bearbeiten lassen und dort via Skript die Farbänderung auf alle Bilder des Stapels anwenden - siehe dazu Psydo HDR Techniken.

...................................................

Fertig ist ein Zeitraffer Video.

Kein Mensch schiesst soviel Videos das er später jedes Bild nur 1 Frame lang anzeigen lässt das ja Wahnsinn;-P

.....................................................

Hier das Test Video welches Ich mal schnell für die Jungs von Slashcam gemacht hatte. http://www.youtube.com/watch?v=IMs_oK00V94

MfG
B.DeKid

Kein Mensch schiesst soviel Videos das er später jedes Bild nur 1 Frame lang anzeigen lässt das ja Wahnsinn

das kannst du behaupten?
du weißt was alle anderen machen?

nun lass dir sagen du liegst falsch.
es gibt genug time lapse filme wo 1 bild der kamera auch nur einem videoframe entspricht.

Ja das behaupt Ich mal so frech dahin ... alein wer mal einen Intervall mit nur 5Sek ausrechnet um dann eine Timeline zu 25FpS zu füllen mit je 25 Bildern ... aber hallo !!!

Wieviel Bodys will man denn dann bitte schön in kürzester Zeit verschleissen?!

Wo soll sich das denn bitte lohnen - ein Beispiel bitte!

............

Wer mal sich ein Script für FCP oder PP angeschaut hat wird auch sehen das bei intilligentem Zeitraffer nur eine gewisse Anzahl von Frames rangezogen wird.

Wer erkennt denn bitte den Unterschied ob ein Bild nun 5 Frames angezeigt wurde - niemand!

Selbst der Bloom ist nicht so krank als das er seine Cams der art verfeiert!

..................................

Das mit dem "es müssen 25 Bilder bei 25FpS Filmen sein " das ist doch nur nen Web Mythos - was denn wenn ich nun behaupte das selbst nen 18FpS 8mm Material wenn es gut belichtet daher kommt heute noch geil aussieht?!

...............
...............

Aber klar wenn Ich Geld genug hab dann nutz Ich auch gern 25FpS zu 25 Einzel Bildern ...von mir aus dann alle 2 Sek. ein Bild anstatt alle 10 oder 15 Sek... wenn die Wolken sich dann besser bewegen oder die Sterne...gerne doch ... Ich glaub selbst Blumen könnte man so ablichten.

Aber Ich hab kein Geld eine zB 500D mal eben so in 2 Tagen abrauchen zu lassen nur weil ich daheim nen bissel Kresse hab wachsen lassen fuer nen Zeitraffer Video das dann gerade mal vielleicht tausend Klicks im Jahr generiert!

Jeder so wie er will und kann - Ich hab leider keine Gelddruck Maschine daheim.

MfG
B.DeKid

Bzgl Mythos

Viele Video Filmer haben mal aufgeschnappt aus der Fotographie das es sich lohnt mit einer Verschlusszeit von 1/500 oder kuerzer zu fotographieren bei Sport .... und wenden dann eine Foto Regel auf 50i Videoaufnahmen an.... und so ist es mit Fotographen die mal gehöhrt haben das Film mit 25FpS zu laufen hat und somit Zeitraffer gleichgesetzt werden müsste mit 25 Bilder die in einer Sek gezeigt werden müssen .

Und sorry aber das ist in beiden Fällen eben kontraproduktiv!

MfG
B.DeKid

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BDeKid,

ich habe auch keine Gelddruckmaschine, aber ich verwende grundsätzlich ein Bild pro Frame, einfach weil man es sieht wenn es nicht so ist. Aus Lichtmangel und Mangel an Frames habe ich es auch mal mit 1,66 Frames pro Bild versucht, aber selbst das sieht man sofort. Richtig übel wird es bei langsamen virtuellen Kamerafahrten, da sieht man dann einen ruckelnden Horizont und so ein "Erdbeben" kann man echt nicht brauchen.
Bei einfachen Motiven könnte man es zur Not auch mit interpolierten Bildern versuchen, aber die Algorithmen verursachen oft Probleme und es kommt zu sehr auffälligen Artefakten. Bleibt also nur genügend reale Frames aufzunehmen und notfalls mal einen neuen Verschluss zu kaufen.

MfG

Rainmaker

... aber ich verwende grundsätzlich ein Bild pro Frame, einfach weil man es sieht wenn es nicht so ist...

Ist auch vollkommen richtig. Nur so bekommt man geschmeidige Zeitraffer hin. Alles Andere ist ein derartiges Geruckel, dass man es kaum ertragen kann. Wenn man Angst um seine Kamera hat, soll man es am besten ganz lassen. - Diesen Timer Remote Control hatte mal Philip Bloom empfohlen: http://www.amazon.com/Opteka-Remote...4?ie=UTF8&s=electronics&qid=1268321827&sr=8-4

Und hier noch 3 schöne Beispiele:
Tuscany - Timelapse Impressions: http://vimeo.com/8964605
Timescapes Timelapse: Learning to Fly: http://vimeo.com/4038064
EARTH: The Pale Blue Dot: http://vimeo.com/2822787

Also nochmals zum mitschreiben.

...

Via Intervall / Timer Remote lässt man nun zB alle 15 Sek. 1 Foto schiessen.

Sprich 4 Bilder pro Minute.

Jetzt zieht man in eine 25FpS Timeline (Videoschnitt Progi kurz NLE) diese Bilder und lässt jedes Bild 5 Frames lang anzeigen.

Sprich 1 Sekunde Film stellen 1 Minute Zeitraffer dar.

MfG
B.DeKid

Vielen Dank! In iMovie kann ich anscheinend keine Fotos importieren, in FinalCutPro schon, müsste aber anscheinend jedes Bild einzeln kürzen :confused:
Hat vielleicht jemand das schon mal mit einer Mac Software gemacht?

Vielen Dank! In iMovie kann ich anscheinend keine Fotos importieren, in FinalCutPro schon, müsste aber anscheinend jedes Bild einzeln kürzen :confused:
Hat vielleicht jemand das schon mal mit einer Mac Software gemacht?

Nein hab grad keinen Mac zur Hand, aber so müsste es gehen:
Alle Bilder in der richtigen Reihenfolge fortlaufend nummerieren (z.B. Bild0001.jpg, Bild0002.jpg, Bild0003.jpg). Dann sollte es im Importdialog eine Möglichkeit geben alle Bilder als eine Bildsequenz zu importieren, sodass Du nachher im FC nur ein File hast. Wie gesagt, hab grad kein FC zur Hand und musste auch noch nie ne Bildsequenz in FC importiert, aber so funktionierts mit allen Schnittprogrammen, die ich bisher genutzt hab ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten