• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

Blende 71

Themenersteller
Edit rud 18.12.2011 zur Errinnerung:
Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011:

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden.

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"


--------------------------------------------------------------------------
Orginalbeitrag:



Wird Zeit das wir einen Bilder-Praxisthread aufmachen, wer sie schon hat, hier könnten wir sammeln.
Und hier sollte es vorallem um Bilder gehen,

Allgemein zur TZ10 unter
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=614091 und
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=623857
TZ10 - HX5
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=638644
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

So nun lade ich noch mal Bilder hier hoch...


erst mal die alten...















Und nun habe ich noch mal neue gemacht diese sind mit ISO 80 auf P...








Besser ?????????????
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Motiv ist gut und welches ist Rauschunterdrückung - 2?:)
Abgesehen davon, schlägt sich die TZ ordentlich bis ISO 200.
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Oh man... nun hab ich es gefunden...

OK Werde nun noch 3 Bilder machen -2/0/+2
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Junge, junge hat die TZ10 einen "Fokuskreis", siehe Grasbilder.
Anfokussierte eben gute schärfe und dann geht die schärfe kreisförmig unter.Wißt ihr was ich meine?

Frage an Profis:
Ist das normal/gut?
oder evtl. macromodus benutzt?
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Nun das -2




das 0




das +2




Alles auf Mode P und ISO 80



Ist das nun das was du meintest? Und was hällst davon??
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Ja, das ist genau was er meint... :)

Also NR-Einstellung kann man tatsächlich,( auch wenn nur mit einem Adlerauge) wo der sonnenschirmständer rum liegt, erkennen. An dem baum, das gras im Radius 2 meter betrachten. Unter anderem kann man dort sehen, dass sich strukturen ändern und leichte, gelbe flecken am sonnenschirmständer bilden oder eben auch nicht, je nach NR level.

Doch, sehr interessesannt...
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Danke! Auch für die Mühe die ganzen Aufnahmen zu machen.
Finde, dass die Unterschiede gar nicht soo groß sind. Am linken Rand (Baum, Schirmständer etc) sieht man schon ganz gut, dass weniger unterdrückt wird, in der Mitte ist nicht so viel auszumachen. Aber muss man evtl noch bei anderen Motiven überprüfen.
Auffallend finde ich eher, dass der rechte Bildrand nicht so scharf ist wie der linke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

mein ich das nur oder rauschen die bilder mehr als bei einer tz7? :confused:
die ränder sind auch nicht wirklich scharf finde ich...
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Hm schlechte Cam gekauft?

Umtauschen kann ich bis Montag das hat der Verkäufer mir zugesichert..
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Hallo,

schlechte Cam könnte sein...habe die TZ7 und so etwas grausames habe ich bisher nicht gesehen...
Benutze meine oft für Personenschanppschüsse auf iA und die sehen eigentlich ganz ok aus...
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Umtauschen kann ich bis Montag das hat der Verkäufer mir zugesichert..

Ich würde an deiner Stelle, sehr viele Bilder machen, möglichst viele Einstellungen ausprobieren und auch hier Ergebnisse zeigen.
Dann kann man dir sicher helfen.
Auch würde ich noch einige ww Aufnahmen machen von Landschaften (die rechte Seite wirkt bei deiner NR Reihe etwas unscharf).
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Leider muss ich bis um 18 uhr arbeiten.. dann wird es ja schon bald wieder dunkel...

und von meinem Arbeitsplatz hab ich leider nur die blöde aussicht..
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Danke!!

Da es bei ISO80 noch nicht sonderlich rauscht wird man auch beim NR Spiel nicht viel sehen. Interssant wird das bei etwas weniger Licht bei ISO200 und 400.

Rechts ist etwas weniger Schärfe, aber vorallem hinten. Die Bäume sind aber auch viel weite weg so das ich mal weitere Bilder machen würde das zu prüfen.

Insgesamt ist die Schärfe aber was ganz anderes wie bei der HX5. Bitte auch mal iResolution prüfen.

 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Danke, der Test ist gelungen.

Ohne optimale Bedingen zu haben ist es hier brauchbarer als befürchtet.

Das Objektiv würde ich aber dringend weiter Testen, indem Du mit NR -2 Bilder senkrecht auf der Rasen machst. Die rechte Seite ist wirklich schlechter als die linke. Schalte dazu nun den Stabi an. Wenn dann konstant die rechte Seite schlechter aussieht würde ich sie zurückgeben. Einige Kameras liefern Bilder, welche schlechter sind als die rechte Seite.
Die Rauschunterdrückung arbeitet bei Panasonic recht gut, hat aber zu viel Arbeit. Dies ist bei diesen Sensoren halt so.
Die Rauschunterdrückung arbeitet wohl auch bei -2 schon etwas mit.

NR- 2 ist in den Ecken brauchbarer, da dort die Auflösung und der Kontrast eh schon geringer ist.
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Danke!!

Da es bei ISO80 noch nicht sonderlich rauscht wird man auch beim NR Spiel nicht viel sehen. Interssant wird das bei etwas weniger Licht bei ISO200 und 400.

Rechts ist etwas weniger Schärfe, aber vorallem hinten. Die Bäume sind aber auch viel weite weg so das ich mal weitere Bilder machen würde das zu prüfen.

Insgesamt ist die Schärfe aber was ganz anderes wie bei der HX5. Bitte auch mal iResolution prüfen.



Ok könntet ihr mir einfach nen tipp geben? Wieder zurück bringen oder behalten?
 
AW: Der TZ8/TZ10 Bilder-Erfahrungen-Praxis-Thread

Nun mach doch erst mal weitere Bilder, am besten mit gleichmäßig von Dir entfernten Büschen, Bäumen, Mauern, Rasen von oben etc
Wenn es eine F70 wäre würde ich sie behalten, dafür wäre das sehr gut! :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten