kulturlaus
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich kann mich eigentlich seit heute einen glücklichen Besitzer eines 430ex an meiner 20D nennen, wenn da nicht eine -für mich nicht zu verstehende- Eigenschaft wäre..
Ich nutze das Sigma 18-50 F2,8 EX.. Das Objektiv neigt bei mir -wenn überhaupt- zu einem ganz leichten Frontfokus. Bin aber sehr zufrieden und war es auch mit dem internen Blitz.
So.. Jetzt habe ich heute abend beim fröhlichen Testen festgestellt, dass bei Nutzung des 430ex das Objektiv (oder die 20D?) Probleme beim Fokussieren in schwierigeren Lichtsituationen hat.. Es neigt dann so stark zum Backfokus, dass die Bilder nicht mehr zu gebrauchen sind!
Folgenden Fall kann ich ohne weiteres rekonstruieren:
Fokussiere mit ausgeschaltetem 430ex: Fokus sitzt!
Schalte 430ex ein und Fokussiere: Fokus fährt hin und her und starker Backfokus entsteht!
Ihr könnt mich ja für blöd halten, aber so ist es bei mir
Bei genügend Licht habe ich keine Probleme mit dem 430ex feststellen können. Ergebnisse sind dann super!
Achso.. nebenbei: Ich nutze nur das mittlere Messfeld.
Hat jemand auch schon diese Eigenart feststellen können?
Bin echt am verzweifeln hier!
Viele Grüße,
Andreas
PS:
Die beiden Bilder zeigen einmal die Situation mit internem Blitz und einmal mit dem 430ex. Auch nach mehrmaligem Nachfokussieren (was ja eigentlich Dummfug ist), blieb diese Situation so bestehen
Die Bilder wurden beschnitten und auf 25% verkleinert.
ich kann mich eigentlich seit heute einen glücklichen Besitzer eines 430ex an meiner 20D nennen, wenn da nicht eine -für mich nicht zu verstehende- Eigenschaft wäre..
Ich nutze das Sigma 18-50 F2,8 EX.. Das Objektiv neigt bei mir -wenn überhaupt- zu einem ganz leichten Frontfokus. Bin aber sehr zufrieden und war es auch mit dem internen Blitz.
So.. Jetzt habe ich heute abend beim fröhlichen Testen festgestellt, dass bei Nutzung des 430ex das Objektiv (oder die 20D?) Probleme beim Fokussieren in schwierigeren Lichtsituationen hat.. Es neigt dann so stark zum Backfokus, dass die Bilder nicht mehr zu gebrauchen sind!
Folgenden Fall kann ich ohne weiteres rekonstruieren:
Fokussiere mit ausgeschaltetem 430ex: Fokus sitzt!
Schalte 430ex ein und Fokussiere: Fokus fährt hin und her und starker Backfokus entsteht!
Ihr könnt mich ja für blöd halten, aber so ist es bei mir

Achso.. nebenbei: Ich nutze nur das mittlere Messfeld.
Hat jemand auch schon diese Eigenart feststellen können?
Bin echt am verzweifeln hier!
Viele Grüße,
Andreas
PS:
Die beiden Bilder zeigen einmal die Situation mit internem Blitz und einmal mit dem 430ex. Auch nach mehrmaligem Nachfokussieren (was ja eigentlich Dummfug ist), blieb diese Situation so bestehen

Die Bilder wurden beschnitten und auf 25% verkleinert.