• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

L-Winkel-Nodalpunkt-Adapter 40D

Aufhax

Themenersteller
Hallo.
Ich möchte mir einen L-Winkel für meine 40d bauen. Also einen Nodalpunktadapter damit ich Panoramas im Hochformat machen kann.

Da das abmessen des Bodys recht ungenau ist wollte ich mal fragen ob jemad die genauen Maße hat wo die Mitte des Sensors ist.

Also genauer der Abstand von der Bodenplatte zur Mitte des Sensors.

Die anderen beiden Achsen ergeben sich ja... In der Objektivachse will ich das ganze einstellbar machen damit es für mehrere Objektive nutzbar ist. und in der querrichtung muss ich ja nur genug Abstand lassen damit die Kamera nicht aufsitzt.

Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme das die Stativschraube in der Sensor Mitte liegt?

zur veranschaulichung ein Bild mit dem gesuchten Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
sers,
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du nur einreihige panoramen machen, die kamera also nicht nach oben & unten schwenken wie bei multirowadaptern.
ich hab zwar nur die 50d, dafür aber auch keine genauen maße... es geht aber gaaanz einfach!
1. ja, die stativbuchse ist in der optischen achse, musst also nix nach rechts oder links schieben.
2. deinen ?-abstand ermittelst du folgendermaßen:
- stelle deine cam auf einen tisch, sodass ihr boden plan aufliegt
- halte einen meterstab vor die linse (in einigem abstand, so dass du ihn durch den sucher sehen kannst)
- schalte das live view ein und zoome in das vorschaubild hinein
- den gesuchten abstand kannst du jetzt genau am mittleren af-kästchen ablesen. oder du schaust durch den sucher und zoomst mit deinem objektiv ran und liest dann am mittleren fokusfeld den abstand ab.

finito :top:
mfg, bauer.

ja so in der art hatte ich mir das auch überlegt...
aber wenn ich sowas schon genau fertigen will wollt ich das auch exakt machen.

Hatte auch überlegt bei canon mal nachzufragen - aber denk mal die wssen sowas auch nicht oder antworten nicht...

40d und 50d sind ja vom Body gleich. also würden mir die Abmessungen der 50d auch helfen.

Das Bild ist zeigt den RRS L-Winkel, oder?

Den habe ich auch und ich habe das Gefühl, dass die Mittel-Markierung an der kurzen Seite des Winkels etwa 2-3mm falsch eingezeichnet ist.

(...) wenn ich sowas schon genau fertigen will wollt ich das auch exakt machen. (...)
Am exaktesten wird es doch wohl wenn du dich auf deine eigene Messungen verlässt. Der vertikale Wert variiert ja je nach Objektiv.
Das Stativ-Gewinde liegt bei Canon Dslr IMMER in der optischen Achse.

LG Jakob

Nochmal ein Bild...
Also ich suche A. sind jetzt grob gemessen ca 45mm bei meiner 40d

B ist >=60 mm damit der Body nicht aufsitzt.
C ist ja je nach Objektiv bzw beim Zoom je nach Einstellung verschieden.

Vielleicht bau ich das erst mal aus holz zum Probieren.
Und optimiere die Form danach.

Das Teil selber wird dann ein Alu Laserschnitt Teil, Maschninell gebogen.

Oder ich fräße eine kleine Form und bau es aus CFK.

Zuletzt bearbeitet:
m.E. lohnt es nicht

einen Adapter für einzeilige Panos anzufertigen.

Denn ganz schnell willst du mehrreihige Panos machen, wenn du die ersten einreihigen gemacht hast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten