• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[Arschitektur] Kläranlage

alexander_ehmann

Themenersteller
Hallo Zusammen,

anbei zwei Photographien vom Spaziergang zur Kläranlage.
Wer weiß wo das ist bekommt ne Packung Gummibärchen.

Kritik willkommen!

Grüße,
Alex

Arschitektur - Kläranlage? Ist das ein kreatives Wortspiel? ;)

Das Motiv ist für mich eher bedeutungslos und uninteressant. Die Belichtung hast du aber ganz gut hingekriegt.

Was sollen die Bilder sagen?
Auf mich wirken sie nur belanglos.
Kein interessantes Motiv, keine interessante Perspektive (die ein eigentlich belangloses Motiv auch zu etwas machen könnte), kein interessanter Bildaufbau...

und was hat das mit Architektur zu tun:confused:

und was hat das mit Architektur zu tun:confused:

Welche Kategorie wäre denn passender?

Ehrliche Antwort: allenfalls deine Festplatte.
Aber sonst "Industrie und Technik".

Was macht die Bilder deiner Ansicht nach zeigenswert?:confused:

Also komm ... Es mag ja sein, dass Du die Bilder langweilig oder schlecht findest, aber beleidigend musst Du deshalb nicht werden.

Ich fand die Bilder wegen der Farben und Lichtreflexionen zeigenswert. Und die Aufgeräumtheit der Anlage nach außen, die sich innen eigentlich fast nur mit Exkrementen beschäftigt, fand ich auch interessant.

Aber ich glaube es ist nicht besonders wichtig was ich selber gedacht und gesehen habe, sondern eher, was beim Betrachter ankommt. Und das scheint ja leider nicht allzu viel zu sein.

Grüße,
Alex

Ich fand die Bilder wegen der Farben und Lichtreflexionen zeigenswert. Und die Aufgeräumtheit der Anlage nach außen, die sich innen eigentlich fast nur mit Exkrementen beschäftigt, fand ich auch interessant.
Aber ich glaube es ist nicht besonders wichtig was ich selber gedacht und gesehen habe, sondern eher, was beim Betrachter ankommt. Und das scheint ja leider nicht allzu viel zu sein.
Auf das, was dir wichtig ist, bin ich erst durch deinen Kommentar gekommen. Also bist du nicht deutlich genug mit deiner Bildaussage, und ich bin auch nicht sicher, ob man diesen Aspekt hier überhaupt so herausheben kann, wie es dir vorschwebt.
Ich meine aber, dass #1 auf der rechten Seite interessantes grafisches Potential hat. Dann geht es aber um Formen und Baukörper und nicht um die gequirlte K..., die du im Sinne hattest.
Soll ich meinen Vorschlag hier mal einstellen?

Gruß von Ekkehard

Ich versuche Bilder auf einfache geometrische Formen zu reduzieren, die in einem Spannungsverhältnis zu einander stehen. Da steckt in diesem Motiv, wenn auch vielleicht noch nicht in dem Foto aus diesem Blickwinkel, einiges drin an Gegensätzen:
Der kantig-flächige Turm gegen die Betonkuppel dahinter; die Senkrechte des Turmes gegen die Waagerechte der Baracke; die weiß gerasterten Fenster gegen die amorphen Formen im Vordergrund; deren Blau und Rot gegen das neongrüne Licht auf der Fassade; Licht und Schatten; Natur (Baum) gegen Beton.
Das sind Möglichkeiten und noch kein gültiges Ergebnis, aber ich denke mir, dass es sich da zu experimentieren lohnt. Ich würde einen Blickwinkel von weiter rechts suchen, um Turm und Kuppel deutlicher von einander zu trennen.
Ich habe die Farben, die dir wichtig waren, leicht entsättigt, um das Bild stärker auf die Geometrie zu reduzieren.
Wie gesagt - das ist nur ein Entwurf, eine Skizze ohne Anspruch auf Endgültigkeit.

Gruß von Ekkehard

auf kläranlagen gibt es durchaus interessantere dinge:top:

aber finde die belichtung auch gelungen.

welche KA das ist weiß ich leider nicht, unsere auf jedenfall nicht:lol:

@solinar:
Vielen Dank erstmal für deine Bearbeitung. Ich bilde mir ein zu verstehen, was du meinst, und gebe dir gleichzeitig auch darin Recht, dass der Bildwinkel für die von dir skizzierte Aussage nicht der richtige ist. Vor allem stört mich dabei das abgeschnittene Gebäude. Wenn ich wieder mal dort vorbeikomme nehme ich mein Stativ mit und versuche, deinen Vorschlag umzusetzen. Diesmal stand mir lediglich das Tor vor der Anlage als "Stativ" zur Verfügung. Das bringt mich dann auch gleich zu deiner Kritik,

@tribort:
Ja, es gibt bestimmt Interessanteres auf (oder in) Kläranlagen, nur war mir das leider nicht zugänglich, denn die Anlage war abgesperrt. Einfach über den Zaun zu klettern stand für mich außer Frage, aber vielleicht kann ich mit dem Betreiber mal einen Termin vereinbaren und das Gelände betreten. Meine Erinnerung daran ist nur schemenhaft, aber ich war schon mal als Grundschüler zur Besichtigung dort und weiß noch, dass ich damals sehr begeistert von den Vorgängen und Geräten dort war.

Grüße,
Alex

@alex: Man muss keinen Zaun überwinden um etwas interessantes am Klärwerk zu finden:

2564939669_ae690d980c_b.jpg

:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten