tr3ndy
Themenersteller
So dann hier jetzt das versprochene Tutorial.
Das Ausgangsbild habe ich frontal mit 50mm am 1.6er Crop aufgenommen. Beleuchtet habe ich ebenfalls fast frontal mit einem Systemblitz durch einen Durchlichtschirm.
1. Arbeitsschritt
Das Portrait eng beschneiden:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1127851[/ATTACH_ERROR]
2. Arbeitsschritt
Die Hintergrundebene kopieren (Strg + J) und "Hautunreinheiten" nennen.
Den Hintergrund mit einem weichen, schwarzen Pinsel abdunkeln und anschließend die Hautunreinheiten entfernen. Dazu habe ich lediglich den Bereichsreparaturpinsel genutzt:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1127852[/ATTACH_ERROR]
3. Arbeitsschritt
"Hautunreinheiten" Ebene kopieren und "Verflüssigen" nennen.
Über Filter die Funktion "Verflüssigen..." aufrufen
In dem sich öffnenden Fenster links das "Fixierungsmasken Werkzeug" auswählen und den Bereich um die Nase eng maskieren.
Anschließend die Nase mittels dem "Vorwärts krümmen Werkzeug" nach unten verschieben.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1127853[/ATTACH_ERROR]
4. Arbeitsschritt
Über "Ebenen -> neue Einstellungsebene" eine neue Ebene vom Typ Farbton/Sättigung erstellen. Ich habe folgende Werte genutzt:
Farbton 236
Sättigung 65
Helligkeit -50
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1127854[/ATTACH_ERROR]
5. Arbeitsschritt
http://img17.imageshack.us/img17/4912/301081brownleathertextu.jpg
Das Bild einer Ledertextur öffnen, entsättigen und anschließend als neue Ebene in unser Projekt kopieren. Danach die Texture so oft kopieren und versetzen bis das ganze Gesicht damit bedeckt ist. Da dadurch hässliche Übergänge entstehen müssen wir diese noch mit dem "Ausbessern" Werkzeug bearbeiten.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1127855[/ATTACH_ERROR]
Das Ausgangsbild habe ich frontal mit 50mm am 1.6er Crop aufgenommen. Beleuchtet habe ich ebenfalls fast frontal mit einem Systemblitz durch einen Durchlichtschirm.
1. Arbeitsschritt
Das Portrait eng beschneiden:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1127851[/ATTACH_ERROR]
2. Arbeitsschritt
Die Hintergrundebene kopieren (Strg + J) und "Hautunreinheiten" nennen.
Den Hintergrund mit einem weichen, schwarzen Pinsel abdunkeln und anschließend die Hautunreinheiten entfernen. Dazu habe ich lediglich den Bereichsreparaturpinsel genutzt:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1127852[/ATTACH_ERROR]
3. Arbeitsschritt
"Hautunreinheiten" Ebene kopieren und "Verflüssigen" nennen.
Über Filter die Funktion "Verflüssigen..." aufrufen
In dem sich öffnenden Fenster links das "Fixierungsmasken Werkzeug" auswählen und den Bereich um die Nase eng maskieren.
Anschließend die Nase mittels dem "Vorwärts krümmen Werkzeug" nach unten verschieben.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1127853[/ATTACH_ERROR]
4. Arbeitsschritt
Über "Ebenen -> neue Einstellungsebene" eine neue Ebene vom Typ Farbton/Sättigung erstellen. Ich habe folgende Werte genutzt:
Farbton 236
Sättigung 65
Helligkeit -50
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1127854[/ATTACH_ERROR]
5. Arbeitsschritt
http://img17.imageshack.us/img17/4912/301081brownleathertextu.jpg
Das Bild einer Ledertextur öffnen, entsättigen und anschließend als neue Ebene in unser Projekt kopieren. Danach die Texture so oft kopieren und versetzen bis das ganze Gesicht damit bedeckt ist. Da dadurch hässliche Übergänge entstehen müssen wir diese noch mit dem "Ausbessern" Werkzeug bearbeiten.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1127855[/ATTACH_ERROR]
Zuletzt bearbeitet: