• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-x und Video

pixfan

Themenersteller
Hallo,

das ist kein Video Forum, ist mir klar, aber wo sonst findet man K-x Besitzer.

Mich würde brennend interessieren welche Video Erfahrung ihr mit der K-x habt.

Insbesondere würde ich gerne wissen ...

1) ... wie sich der Phasen-AF im Live View Modus macht? Jeweils bei gutem und bei schwachem Licht.

2) ... ob ihr versucht habt das Material zu schneiden und womit - Erfahrungen dazu?

3) ... wie die Video-Bildqualität ist (Kompressionsartefakte)?

4) ... Wie sich die "nur" 24p auf einem TFT-Fernseher machen?

Vielen herzlichen Dank an die, die schon Erfahrung haben und mir helfen.

Grüße
pixfan

Fragen zu Schnittprogrammen wurden etwas näher im angepinnten Video-Thread zu der K-7 gestellt und beantwortet - da gab es auch die Empfehlung für Sony Vegas. ;)

Ist ein sehr gutes Programm, das sich auch recht günstig auf die professionelle Variante Vegas Pro upgraden lässt... Sony Vegas Pro habe ich seit ca. fünf bis sechs Jahren im Einsatz, währenddessen habe ich von Canopus über Adobe bis hin zu Avid einiges ausprobiert, immer wieder hängengeblieben bin ich aber bei Sony Vegas. :)

Hallo, danke für den Link. Den hatte ich schon gelesen, aber meine Fragen beantwortet er nicht exakt.

Ich habe auch gelesen, dass die K-x im Videomodus kaum einstellbar ist, d.h. ISO Zahl (d.h. defakto gain) bestimmt die Kamera und das kann während eines Videos auch variieren. Ebenso sind Verschlusszeit und Blende nicht festlegbar. Stimmt das?

Wie rendert man ein K-x Video am besten nach dem Schnitt?

1) ... wie sich der Phasen-AF im Live View Modus macht? Jeweils bei gutem und bei schwachem Licht.

2) ... ob ihr versucht habt das Material zu schneiden und womit - Erfahrungen dazu?

3) ... wie die Video-Bildqualität ist (Kompressionsartefakte)?

4) ... Wie sich die "nur" 24p auf einem TFT-Fernseher machen?

1) Eher lahhhm, bei schlechtem Licht noch langsamer - aber zumindest treffsicher

2) Sony Vegas, Edius, Avid Liquid -> funktionieren tadellos und sehr schnell

3) keinerlei Kompressionsartifakte, aber Moiré-Probleme

4) Hervorragend: 24p sind HD-Standard

Gruß Dennis

Ich habe auch gelesen, dass die K-x im Videomodus kaum einstellbar ist, d.h. ISO Zahl (d.h. defakto gain) bestimmt die Kamera und das kann während eines Videos auch variieren. Ebenso sind Verschlusszeit und Blende nicht festlegbar. Stimmt das?

ISO (gain) und die Verschlusszeit (respektive Shutter) lassen sich nicht kontrollieren. Die Blende hingegen schon, vor der Aufnahme, - mit einem Blendenring auch während der Aufnahme. Wobei vor der Aufnahme natürlich völlig ausreicht.

Auf ein FW-Update, das der Videofunktion manuelle Kontrolle der wichtigsten Parameter in der Filmerei überhaupt beschert, ist zu hoffen, dieses aber nicht unbedingt wahrscheinlich.
Die K-7 hat auch schon zwei FW-Updates hinter sich und vermisst ebenso wie die K-x immer noch derlei Kontrolle.

Wie rendert man ein K-x Video am besten nach dem Schnitt?

Kommt drauf an für welche Zwecke du das Video dann brauchst?
Für deinen TFT-Fernseher oder fürs Web?

ISO (gain) und die Verschlusszeit (respektive Shutter) lassen sich nicht kontrollieren. Die Blende hingegen schon, vor der Aufnahme, - mit einem Blendenring auch während der Aufnahme. Wobei vor der Aufnahme natürlich völlig ausreicht.

Auf ein FW-Update, das der Videofunktion manuelle Kontrolle der wichtigsten Parameter in der Filmerei überhaupt beschert, ist zu hoffen, dieses aber nicht unbedingt wahrscheinlich.
Die K-7 hat auch schon zwei FW-Updates hinter sich und vermisst ebenso wie die K-x immer noch derlei Kontrolle.

Kommt drauf an für welche Zwecke du das Video dann brauchst?
Für deinen TFT-Fernseher oder fürs Web?

Danke für eure Hilfe! Ich werde die files über eine PS3 auf einem TFT-Fernseher ansehen.

Nur zur "Sicherheit". Ich nehmen an, dass der AF, wie bei DSLRs leider üblich, auch bei der K-x während der Aufnahme nicht nachgeführt wird, oder?

D.h. im Endeffekt, dass man ohnehin manuell fokussieren sollte bzw. muss, falls man nicht außschließlich im extremen WW filmt.

Hallo,
ihr stolzen k-x Besitzer.
Sagget einmal welche Einstellungen wirklich möglich sind bezüglich des Videos?
Sind zum Beispiel bps einstellbar? Wäre Interessant für schöne Zeitraffer.

Gibbet es eine Online Bedienungsanleitung?

Danke schon mal für Antworten.

Grüße
Roman:ugly:

Hallo,
ich habe gerade mal in die Bedienungsanleitung geschaut aber keine wirklichen Infos über Einstellmöglichkeiten bei Videos gefunden.
Was sagen denn die Besitzer einer k-x dazu?

Danke!

Ich hab grad eben das erste mal die Videofunktion der K-x getestet und musste erschreckenderweise feststellen das sie zumindest bei der K-x die ich hier liegen habe unbrauchbar ist. Ich glaub meine K-x ist kaputt.... das kann ja wohl nicht wahr sein.

Und zwar macht die Kamera während dem Filmen komische Geräusche die man nachher extrem laut bei den Videos hört. Das hört sich an wie ein scheppern oder klappern. Besonders wenn ich Zoome und dabei manuell scharf stelle.

Das hört sich extrem ungesund an.
Wenn ich die Kamera etwas mit der Kamera wackel dann bewegt sich innen auch etwas (ich weiss das ist der Stabi), aber wie kann es sein das daduch Geräusche beim Fimen entstehen?

Wenn ich den Stabi im Videomodus deaktiviere ist nämlich das Geräusch weg.

Das kann mit Sicherheit nicht normal sein, oder?
Muss ich sie zum zweiten mal umtauschen?

Nein, sondern den Ton extern aufzeichen und dann beimischen, wenn du hochwertige Videos mit Ton erstellen willst.
Und/oder Festbrennweiten verwenden und auf das Rumzoomen verzichten wärend der Aufnahme.
Und/oder mit einem Stativ arbeiten, dann rödelt dir der SR nicht in die Tonspur.

Jetzt weißt du warum bei Filmproduktionen immer zwei rumrennen, einer für das Bild und daneben einer für den Ton.

Also wenn das normal sein soll dann kann das nicht deren Ernst sein.
Das Geräusch kommt nämlich auch wenn ich nicht Zoome, also auch bei Festbrennweiten.

Ich lad grad mal das Testvideo von grad eben hoch... werde es gleich hier posten...

Habs jetzt nochmal getestet ohne den Stabi.
Da sind tatsächlich keine Geräusche zu hören.

Allerdings sind mir wieder zwei Sachen negativ aufgefallen.

Am Anfang des Videos ist der Ton ganz normal, und nach einigen Sekunden wird das Mic. empfindlicher und der Ton wird immer lauter das es fast schon übersteuert. Warum nimmt die Kamera nicht mit einer durchgehend gleichbleibenden Lautstärke auf?

Und wenn man manuell scharf stellt hört man das Drehgeräusch wenn man am Ring dreht enorm im Video.

Ist das auch normal alles?

Die Videofunktion ist für mich eh nur so ein nebenbei Feature das ich so gut wie nie nutze, interessiert mich trotzdem...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten