• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Digitales Schärfen - der Diskussionsthread

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Hier darf und soll über den Thread Digitales Schärfen - Grundlagen diskutiert werden.
 
Schön, dass das "Unscharf-Maskieren" angesprochen wird. Die meisten greifen immer zu "Schärfen" oder gar "Stark schärfen".
Und auch wenn das mit dem verstärkten Kantenkontrast richtig ist, das Ursprungsbild schon scharf sein muss usw. - es gibt mit dem "nik sharpener pro" eine ziemliche Wunderwaffe. Gut, Wunder gibts keine, aber da ist mehr Intelligenz als dunkelgrau zu schwarz und hellgelb zu weiß. Die nennen das selektive Bildschärfe, siehe Link zu nik multimedia .

Grüße

wils

--

www.wertvolleswissen.de
 
wils schrieb:
Schön, dass das "Unscharf-Maskieren" angesprochen wird. Die meisten greifen immer zu "Schärfen" oder gar "Stark schärfen".
nene ... nicht unsere user ;)
man merkt, dass du recht neu hier bist ;)
 
Ich finde den Thread über das Schärfen absolut genial - obwohl erst die ersten beiden Kapital da sind. Schön einfach und trotzdem verständlich erklärt - da verstehe ich endlich was passiert, wenn ich im Photoshop rumklicke.

Vielen Dank und weiter so...
 
Ich freue mich schon auf die Erklärung der Bildwirkung des dritten Parameters (Schwellwert) beim USM-Schärfen :)

Ansonsten benutze ich fast nur noch das Refocus-Plugin von DigiKam bzw. Gimp. Nach dem Streifzeug durch die Parameter habe ich nichts besseres bisher gesehen, was so fein und doch auch so detailiert schärft ohne dabei unscharfe Bereiche zu beeinflussen.

http://extragear.kde.org/apps/digikamimageplugins/refocus.png
http://refocus.sourceforge.net/
(Beispielbild ist leider völlig überschärft :-/)

Bye

Thorsten
 
@ scorpio,

unter den punkt 4.3 Schwellenwert ist ein falscher link angeführt. kannst du das bitte korrigieren, danke.

und für das ganze sowieso ein großes dankeschön
 
Sauguter Artikel. :D

Endlich mal jemand der einem das richtig erklären kann.
Komplexe Zusammenhänge für jedermann verständlich erklärt.
Der Artikel ist Pflichtlektüre für jeden der ne Digitale Cam besitzt.
Vielen Dank für Deine Mühe.

Gruss Fabian
 
Bin auch noch ein kompletter Neuling in Sachen EBV

Vielen Dank dafür

Eine Anregung oder vielleicht auch Wunsch: Wäre es vielleicht möglich das ganze auch als pdf Dok zum Download anzubieten. Ich gehöre zu den Perversen die gerne ausdrucken...

John
 
Hi scorpio aka Rüdiger,

1000 Dank für den ausführlichen Artikel !!!
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: SUUUUUUUUUUPER ARBEIT !!!

Grüße,
Jens

PS:
Habe mir auch mal eine PS-Aktion bzgl. USM bei www.digicamfotos.de runtergeladen. Könnt ihr natürlich auch, wenn ihr auf diesen Link klickt...

Bestimmt haben sowas schon viele von euch, aber "sicher ist sicher" :)
 
Geht ja sauber weiter, Rüdiger!
Danke für die ausführliche Erklärung der selektiven Schärfung.

Zum Hochpass:
Ich habe es versucht mit sehr geringem Radius (1), hartes Licht, aber leider wurden die Flächen auch mit geschärft. Einen viel kleineren Radius kann ich fast nicht mehr verwenden, denn dann sieht man von der Schärfung nichts mehr. Irgendwie erwischt der nicht nur die Kanten, oder besser gesagt, hier wäre es wohl nicht angebracht, diesen Filter zu verwenden. Was meinst du?

Zur weniger guten Qualität des Bildes: 100% Crop, Hallensport, ISO800, Offenblende, 170mm, 1/80s

Bilder: orginal, hochpass, ergebnis
 
hallo carsten,
zaubern kann hochpass auch nicht ;)
du kannst aber vor dem filtern die störungen aus der ebenenkopie rausnehmen, wenn nötig auch mehrfach. dazu evtl. 'ne moderate selektive schärfung vornehmen, davon noch 'ne kopie machen (erste kopie dann ausblenden, ist nur 'ne sicherung) und auf diese kopie den hochpass ansetzen.
oder die kopie erst neaten, dann denn hochpass.
oder aber mit den geeigneten filtern nur die kanten im bild finden lassen und daraus 'ne maske basteln. oder, oder, oder ...
 
Hallo Carsten,

bei solchen Bildern steigt IMHO schon der Schärfeeindruck, wenn du das Rauschen entfernst. Und dann nur die kritischen (schärfungswürdigen) Kanten leicht nachschärfst.

LG
Falko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten