• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Cullmann Nanomax-260: Testbericht

TomiScotti

Themenersteller
Schon lange bin ich mit meinem billigen Stativ unzufrieden, vor allem da es keinen 3 Wege Kopf hat, was für die Fotografie unerlässlich ist. Deswegen habe ich lange geforscht und ein jeweils zwei Stative aus unterschiedlichen Preisklassen rausgesucht. Meine Kriterien waren, eine gute minimale, sowie maximale Höhe, leicht, preiswert,und gut verarbeitet. Mit diesen Kriterien wird die Auswahl schon erheblich klein.
Im höchsten Preissegment stand also nun das Cullmann Nanomax 260 für 70€ und ein Manfrotto Stativ für 90€.
Letztlich fiel meine Wahl auf das Cullman Nanomax 260 Stativ.
Beim ersten Auspacken fällt eines auf: die sehr geringe Größe , zusammengefahren gerade einmal 50cm, die Beine mit hochwertigem Schaumstoff und die bei gelieferte Tasche, die man bequem über die Schulter tragen kann.
Das Gewicht ist doch schwerer als gedacht, obwohl es genau leicht genug aber nicht zu leicht ist, nachdem ich gelesen hatte es sind 1300g. Es ist auf jedenfall genau richtig auch für Fototouren über 7 Stunden.
Die Beine sind mit Schaumstoff überzogen, was dazu führt das es auf keinesfalls aus der Hand rutscht. Die maximale Höhe des
Stativbeinwinkels, wirklich sehen. Es besitzt eine Schnellkupplungsplatte und hat eine Tragkraft von bis zu 3,5 kg, was meine 450D, mein Sigma 100-300mm und meinen 420EX locker hält. Der Rohrdurchmesser beträgt 23cm und die Beine besitzen dazu auch noch Spikes zum sicheren Halt.

Alles in allem ist es für den Semi Professionellen Fotografen der für einen kleinen Preis enorm viel verlangt und auch einmal lange Touren mit dem Stativ plant.

Das Stativ gibt es im laden (zb. Saturn) für 69,99€
und bei amazon für 55,99€ : http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cullmann Nanomax-260 Testbericht

Finde Erfahrungsberichte immer Interessant. Füge doch für die Nachhut noch ein paar Bilder Deiner Kombination an (y)
 
AW: Cullmann Nanomax-260 Testbericht

Finde Erfahrungsberichte immer Interessant. Füge doch für die Nachhut noch ein paar Bilder Deiner Kombination an (y)

wenn es dich nicht stört würde ich erst einmal auf die seite von cullmann verweisen, dasie die bilder in einem lichtzelt viel bessrt hinbekommt als ich zuhause.
Wenn du unbedingt möchtest werde ich morgen selber ein paar bilder machen

http://www.cullmann-foto.de/detail/id/nanomax-260.html
 
AW: Cullmann Nanomax-260 Testbericht

Kann mich der Meinung nur anschliessen. Habe auch das Nanomax 260 Stativ seit 4 Wochen im Einsatz und muss sagen in dieser Preisklasse wirklich top. (y)

Man darf halt nur nicht den Fehler machen und es mit 200-300 € Stativen vergleichen....., da verliert es natürlich.

Für den Anfang ein tolles Stativ!
 
AW: Cullmann Nanomax-260 Testbericht

Hast du mit dem Stativ auch schon Langzeitbelichtungen gemacht oder mal bei 300mm mit 1/100 abgedrückt, mit Kabel/Fernauslöser?
Mein derzeitiges Stativ verwackelt da nämlich stark^^ (D80-BG-Tamron 70-200) und für ca. 60€ wäre es eine Überlegung wert. Ein Stativ für <100€ ist zu teuer und dafür würde ich es dann zu selten nutzen.
 
AW: Cullmann Nanomax-260 Testbericht

Hast du mit dem Stativ auch schon Langzeitbelichtungen gemacht oder mal bei 300mm mit 1/100 abgedrückt, mit Kabel/Fernauslöser?
Mein derzeitiges Stativ verwackelt da nämlich stark^^ (D80-BG-Tamron 70-200) und für ca. 60€ wäre es eine Überlegung wert. Ein Stativ für <100€ ist zu teuer und dafür würde ich es dann zu selten nutzen.

langzeitaufnahmen über 30 sekunden bis 40 (bis dahin hatte ich maximal gemacht) klappen damit super. Man muss das Stativ dann halt festschrauben und alle schrauben festdrehen, zusätzlich noch ein kabelauslöser, und ich hatte keinerlei verwacklungen...
also ich kanns voll empfehlen(y)

beispielfotos von langzeitbelichtung wird bald noch gepost

für den Preis gibt es ABSOLUT gar nichts dran auszusetzen
 
AW: Cullmann Nanomax-260 Testbericht

Wie sieht das Stativ im Vergleich mit "teureren" wie z.B. Manfrotto 055 oder schweren wie z.B. Bilora 1122 aus bzw "schlägt es sich?
Denn das 100-300/4 ist dich schon relativ schwer.
:)
 
AW: Cullmann Nanomax-260 Testbericht

So.
Nach weiteren Fototouren (1-5 Stündig) hat sich der Eindruck des Statives wirklich allemale bewärht. Es findet durch die spikes (die sich auch zurückdrehen lasse bei hartem boden) auf jedem Boden halt, ich hatte selbst auf extrem steilen stücken kein Problem. Das Schaumstoff ist wirklich prima und vernichtet wirklich jede möglichkeit des Entgleitens aus der Hand.
Auch die Höhe (vor allem die super minimale Höhe) hat mich durchweg überzeugt. Es deckt bei meinen 1,75m wirklich jede Höhe perfekt aus, gewiss ist noch einiges an spielraum nach oben.
Einzig zwei Punkte, die aber nur maginal stören, sind mir als störend aufgefallen
Erstens, das die mittelsäule ein ganz klein wenig beim verstekllen hakt, ist aber nicht weiter schlimm da ich beim fotografieren von bewegten objekten, die höhe eh nicht vertselle. Das zweite ist das der riehmen der Tragetasche sehr dünn ist, dabei abei keinen überzug, es scheuert ziemlich. Dafür kann aber der Trageriehmen einer alten Fototasche oder einfach nur das annähen von Leder, jedoch allemale Abhilfe schaffen.

fazit: Den ersten äußerlichen hat das Stativ TOTAL und ALLEMALE gehalten. Bei dem Preis ist mir kein anderes Modell mit so guten Eigenschaften und vor allem guter verarbeitung bekannt. Ein Muss für alle Fotobergeisterten und jene die sich ein geringes Packgewicht und gute eigenschaft bei minimalem Preis wünschen.

Meine Empfehlung: Nicht lange überlegen. zuschlagen(y)
 
AW: Cullmann Nanomax-260 Testbericht

Und mit welchen oder wie vielen Stativen konntest du es vergleichen?
 
AW: Cullmann Nanomax-260 Testbericht

verglichen habe ich es mit dem stativ von manfrotto 785B Modo Maxi, einem billigen Hama stativ Star 62 welches ich bis dato gehabt habe, und ein altes Fotostativ, bei dem jedoch der eine beinwinkelhalter abgebrochen ist. Das Cullmann Magnesit 525 konnte ich jedoch nicht draußen im Einsatz sondern nur im Laden testen.
Desweiteren habe ich mir noch diverse Stative angeguckt und begutachtet sowie einen Stabilitäts und rundumchec im Foto gregor sowie Foto porst gemacht.
Gut, ich habe nicht alle möglichen Stative in dem bereich mir angeguckt, meines erachtens jedoch genug um solch eine schlussfolgerung zu ziehen
 
AW: Cullmann Nanomax-260 Testbericht

Gut, ich habe nicht alle möglichen Stative in dem bereich mir angeguckt, meines erachtens jedoch genug um solch eine schlussfolgerung zu ziehen
Im dem Preisbereich 60,- und leicht?
Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nicht darum das was du schreibst in Frage zu stellen, sondern ich bin nur neugierig.:eek:
:)

PS
Abgesehen davon finde ich es toll wenn User sich die Mühe machen was zu den Artikeln schreiben die sie haben.(y)
 
AW: Cullmann Nanomax-260 Testbericht

Im dem Preisbereich 60,- und leicht?
Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nicht darum das was du schreibst in Frage zu stellen, sondern ich bin nur neugierig.:eek:
:)

PS
Abgesehen davon finde ich es toll wenn User sich die Mühe machen was zu den Artikeln schreiben die sie haben.(y)

ich wollte nur anderen usern die möglichkeit bieten, nicht unnötigt viele stunden die suche nach einem stativ zu stecken, sondern einen möglichs adäquaten und ausführlich testbericht zu vefassen die alle fragen abdeckt.
Wenn ihr meinen solltet es wären zu wenig stative die ich getestet habe, dann möchte ich sagen das es eigentlich alle guten läden in der umgebung waren.
Also die die ich kenne
 
AW: Cullmann Nanomax-260 Testbericht

Könntest du, oder jeder andere Nutzer des Cullmann Nanomax 260 mal ein paar damit gemachte Langzeitbelichtungen reinstellen?

Ich habe das Stativ am Dienstag in einem Laden mal auspacken können. Es machte einen etwas wackeligen Eindruck, wenn keine Kamera draufgeschraubt war. Die Plastikklemmen waren nicht gerade vertrauensweckend. Da habe ich mir auf der Cullmann-Seite dann nochmal die Magnesit-Serie angeschaut. Da stört mich, dass die Beinchen wieder dünner sind... Verzwickt...

Daher meine Frage, wie sich das Stativ in der Praxis bei Bildern macht.

Danke,

Timo
 
AW: Cullmann Nanomax-260 Testbericht

Hey,

hab das Nanomx 260 auch seit geraumer Zeit (ca. 10 Wochen).

Kann den Eindruck des TO nur bestätigen - viel Stativ fürs Geld.

Anbei mal 2 Langzeitbelichtungen welche mit meiner 450D und dem Nanomax 260 entstanden sind (meine ersten Versuche mit Stativ, war da gerade ein paar Tage alt).

Greetz
Latto
 
AW: Cullmann Nanomax-260 Testbericht

Danke für die Bilder.

Macht ihr eure Aufnahmen mit SVA? Das beherrscht meine Kamera nämlich leider nicht.

Gruß,

Timo
 
AW: Cullmann Nanomax-260 Testbericht

ahh ok Danke, da ich die Nachaufnahmen mit LiveView gemacht habe hatte ich also "autmatisch" SVA an :p

Greetz
Latto
 
AW: Cullmann Nanomax-260 Testbericht

Könntest du, oder jeder andere Nutzer des Cullmann Nanomax 260 mal ein paar damit gemachte Langzeitbelichtungen reinstellen?
Ein Bild habe ich bereits hier im Forum hochgeladen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=541436

Weitere Bilder gibt es bei meiner Flickr-Seite. Leider komm ich von hier grad nicht an meine Bilder, da sie auf einem anderen Rechner liegen.

Ich bin jedenfalls auch sehr zufrieden mit dem Stativ, habe allerdings keinen Vergleich mit besseren, teureren und stabileren.

P.S.: ich war etwas erstaunt, dass ich den Stabi von meinem Kitobjektiv ausschalten musste, um scharfe Bilder zu bekommen. Eigentlich dachte ich, die Canon-Stabis "merken", wenn sie nix zu tun haben oder man einen Mitzieher macht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten