• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Canon) In RAWs eingebettete JPGs extrahieren und nutzen

moon1883

Themenersteller
Nachdem mein altersschwacher Rechner nun doch etwas länger für die Decodierung der 50D-RAWs benötigt, hatte ich die Kamera schon auf RAW+kleines JPG eingestellt. Ideal finde ich das nicht, da in den RAWs ja ohnehin JPGs (in voller Auflösung!) enthalten sind.

Nachdem ich erfolglos versucht habe, dcraw ans laufen zu bringen, welches ebenfalls JPGs extrahieren können soll (es fehlte ihm eine CYGJPG-62.DLL, die auch nicht im Netz aufzutreiben war), fand ich ein kleines lustiges Utility für meine Zwecke:

http://wildtramper.com/sw/cr2/cr2.html

Dort gibt es ein cr2.zip zum Download, wo ein Programm enthalten ist das ohne weitere Fisimatenten die JPGs aus den .CR2s extrahiert. Nun habe ich mir ein kleines Batch-File dazu geschrieben, welches man mit einem Ordner "bewirft" (drag and drop), in dem .CR2-Dateien sind. Es extrahiert diese, erstellt einen Unterordner namens "cr2jpg" und Irfanview verkleinert diese, schärft etwas nach und legt die kleineren Versionen in den Unterordner. Anschließend werden die großen, zuvor extrahierten JPGs wieder gelöscht.

Code:
@ECHO OFF
For %%A IN (%1\*.CR2) Do C:\Prg_inst_free\cr2\Cr2Codec.exe -j "%%A" "%%~pA%%~nA.JPG"
md %1\cr2jpg
For %%A IN (%1\*.JPG) Do C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe "%%A" /aspectratio /resize_short=900 /resample /sharpen=5 /jpgq=75 /convert="%%~pAcr2jpg\%%~nA.JPG"
del %1\*.jpg

Man kann und sollte das natürlich an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ich finde es ganz praktisch; es geht doch unvergleichlich schneller als erstmal alles im Batch mit DPP zu konvertieren und dann zu sortieren.

Die kleinen JPGs dienen mir als erste Durchsicht, um den ganz offensichtlichen Ausschuß zu löschen. Außerdem kann ich so schnell die aktuellen, neuen Bilder meiner Freundin zeigen, ohne pro Bild im DPP mehrere Sekunden auf die Darstellung warten zu müssen...

Die in die 50D-RAWs eingebetteten, mit dem Cr2Codec.exe extrahierten JPGs haben übrigens je nach Komplexität eine Größe von 1-4 MB und enthalten leider keine EXIFs.

In den RAWs sind jpgs in voller Auflösung enthalten? Das wäre mir neu. In dem Falle wären ja sämtliche RAW+JPG-Einstellungen sinnlos, was ich mir nicht vorstellen kann. mW sind doch da nur kleine Vorschaujpgs drin.

Hmm... ein direkter Vergleich zwischen "echten" von der Kamera geschrieben JPGs und einem aus der RAW extrahierten wäre sicherlich ganz interessant.

Das die JPGs im RAW vollständig vorhanden sind, kann mna z.B. auch gut in der Vorschau von Lightroom erkennen. Bevor dort das RAW Vorschaubild gerechnet und dargestellt wird, zeigt LR die eingebettete JPG Version - mit teilweise starken Abweichungen, da dort die Picture Style Informationen mit enthalten sind.

In den RAWs sind jpgs in voller Auflösung enthalten?
Yapp, und zwar auch in sRAW1 und sRAW2. Im Anhang1 extrahierte JPGs aus meinem RAW-sRAW1-sRAW2-Vergleich neulich.
Ah - Stop - nicht bei allen Kameras. Bei 50D und 5DII ist das so, wie schon früher jemand (- Bubi (?) -) mittels DCRAW hier herausfand. Die 20D hat z.B. nur ein JPG 1536x1024px. Die 40D eines mit ca. 2MP.

In dem Falle wären ja sämtliche RAW+JPG-Einstellungen sinnlos, was ich mir nicht vorstellen kann.
Durchaus nicht: Zumindest JPG fine erzeugt deutlich größere Dateien mit folglich weniger Artefakten. Die eingebetteten dienen der Vorschau auf den hochauflösenden Displays. Eine "Arbeitsgrundlage" sind die eingebetteten Dinger nicht. Die extra eingestellten JPGs "fine" sind dagegen sehr wohl als Arbeitsgrundlage geeignet.
mW sind doch da nur kleine Vorschaujpgs drin.
Auch noch. Irfanview zeigt mir leider nur ein anderes Vorschaubild an: 160x120px.
Hmm... ein direkter Vergleich zwischen "echten" von der Kamera geschrieben JPGs und einem aus der RAW extrahierten wäre sicherlich ganz interessant.
Das Zeuch in Anhang 2 habe ich hier mal hingelegt.

Ah.... Kommando zurück! Hab gerade erst gesehen, daß Du in die Kommandozeile von IrfanView ne Größenänderung reingeschrieben hast. :rolleyes:

Die richtigen Abmessungen sind 2256x1504px

Zuletzt bearbeitet:
Ah.... Kommando zurück! Hab gerade erst gesehen, daß Du in die Kommandozeile von IrfanView ne Größenänderung reingeschrieben hast. :rolleyes:

Die richtigen Abmessungen sind 2256x1504px

Ach sooo. Hätte ich auch erkennen sollen, "mein" Format.

Da war im Batch übrigens noch ein Fehler drin, man muß an zwei Stellen ja das richtige Laufwerk angeben (mit "%%~dA") - sonst funktioniert es nur auf dem aktuellen "C:". Also:

Code:
@ECHO OFF
For %%A IN (%1\*.CR2) Do C:\Prg_inst_free\cr2\Cr2Codec.exe -j "%%A" "%%~dA%%~pA%%~nA.JPG"
md %1\cr2jpg
For %%A IN (%1\*.JPG) Do C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe "%%A" /aspectratio /resize_short=900 /resample /sharpen=5 /jpgq=75  /convert="%%~dA%%~pAcr2jpg\%%~nA.JPG"
del %1\*.jpg

Da mich die Abwesenheit der EXIFs in den so generierten Vorschaubildern gestört hat, habe ich dem Batch nun noch zwei Zeilen hinzugefügt:

Code:
For %%A IN (%1\*.CR2) Do C:\Prg_inst_free\exiftool\exiftool.exe -TagsFromFile "%%A" "%%~dA%%~pAcr2jpg\%%~nA.JPG"
del %1\cr2jpg\*.JPG_original

Mittels des nützlichen kleinen Exiftools werden die EXIFs den CR2s entnommen und in die Vorschaubilder kopiert.

Anmerkung am Rande: Wenn ohnehin schon exiftool zum Einsatz kommt, könnte man damit auch gleich das Extrahieren der Vorschaubilder bewerkstellen (Beispiel: exiftool -b -PreviewImage bild.cr2 > vorschau.jpg). Die Batch-Datei müsste natürlich entsprechend angepasst werden.

Gruß, Graukater

Hallo moon1883,

zwar schon etwas älter der Thread, möchte aber trotzdem kurz Danke sagen. Ich war 3 Wochen im Urlaub, und bin mit ~5000 Bildern wieder heimgekommen. Das durchsehen fällt mir mit den kleineren Dateien sehr viel leichter. :top:

Gruß Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten