• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vakuumstativ / Saugstativ

piXiac

Themenersteller
Hallo, hier mal ein recht einfacher Weg, Mitfahraufnahmen aus der Froschperspektive zu verwirklichen. Solche Stative gibt es auch zu kaufen, aber alles was ich mit vergleichbarer Ansaugkraft gesehen habe, war mir etwas zu teuer.

Hier meine verwendeten Materialien:
K800_1.JPG

Ein Saugheber, 8mm - Flügelmuttern und U-Scheiben, passende stabile Schlauchschelle, ein einfaches oder altes Stativ (meins stammt aus einem 3 Monats-Mini-Abo der Zeitschrift CHIP Foto&Video), eine 8mm Gewindestange, Tesa Gewebeklebeband.

Der Rest ist schnell erklärt. (Ich lasse mal die instabilen Fehlversuche weg :grumble: )

1. Das Stativ mit sanfter Gewalt demontieren:
K800_2.JPG


2. Den Kopf der Stativstange durchbohren:
K800_3.JPG

K800_4.JPG


3. Den Griff des Saughebers mit Gewebeklebeband für besseren Halt umwickeln:
K800_5.JPG


4. Gewindestange und Stativstange auf Länge sägen:
K800_6.JPG


5. Mit Flügelmuttern fest zusammenziehen, fertig:
K800_7.JPG

K800_8.JPG

Ja ich weiß, ich muss mein Auto putzen! ;)

Was ich festgestellt habe ist, dass durch das Objektiv doch eine gewisse "Drehkraft" auf die Stativstange wirkt. Ich werde deswegen noch in den Fuß der Stange eine Stufe einsägen, damit das aufhört.

Um dem Ganzen noch etwas mehr Sicherheit zu geben, werde ich aber die Kamera während der Fahrt trotzdem noch mit einem Gurt nach oben hin sichern.

Kosten:
Saugheber 17,- € (Obi)
Stativ incl. 3 Monate CHIP Foto&Video um die 10,- €
Kleinteile ca 10,- €


Bin schon auf die ersten Bilder gespannt... :)
Werden sich hoffentlich bald hier finden lassen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=465947
 
sehr geil :)

jetzt nur noch über usb und laptop das dingen remote bedienen ^^

hrrr sag ich da nur :ugly: das wirdn spaß das nachzubauen :)

edit:

Ich werde deswegen noch in den Fuß der Stange eine Stufe einsägen, damit das aufhört.

oder einfach nen 2. sauger kaufen, und dazwischen ne verstrebung basteln, an der dann der stativkopf hängt^^
 
Ich will das mit dem Fernauslöser von Hama machen, keine Ahnung ob das vom Fahrersitz aus geht:
00005353abb.jpg


Oder per Intervallschaltung die Kamera einfach 99mal auslösen lassen. Bissl Schwund iss immer... :lol:
 
Nachmacher:D
Hatte die Selbe Idee letztes Jahr:devilish:
1.
2.
3. für Camcorder und schnelle Fahrten,extra nochmal mit nem Spanngurt gesichert.


Klick
Mit Verlängerung:)
Klick 2
Klick 3
Klick 4
Klick 5

Leider hat mir das nicht mehr gereicht, und bau mir grad deshalb sowas zusammen. Klack
Muss das aber noch modifizieren,da es sehr wackelig ist.

PS. Hoffe es ist ok,wenn ich hier poste?
Wenn nicht,nehm ich alles wieder raus.
 
Ich will das mit dem Fernauslöser von Hama machen, keine Ahnung ob das vom Fahrersitz aus geht:

Oder per Intervallschaltung die Kamera einfach 99mal auslösen lassen. Bissl Schwund iss immer... :lol:

du kannst dich doch auch bestimmt mal "temporär" auf den beifahrersitz hocken, laptop aufn schoß nehmen und ab dafür ;)


bei mir juckts im s**k ^^
ich fahr nachher innen Baumarkt :)

Nachmacher
Hatte die Selbe Idee letztes Jahr

womit hast du ausgelöst ?

:) mir kommen immer mehr ideen ^^
zB auch nich schlecht auffer motorhaube, oder?

jetzt nur noch dadrauf nen "teller-dreher" basteln, hydraulisch gesteuert natürlich :ugly:
cam drauf schrauben ...

eieieiii^^ :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
@fungus: Völlig ok! Hab da kein Patent drauf. :) Sorry hatte ich nicht gefunden! Aber das mit dem blauen Saugheber ist Zufall! :ugly: Sieht sehr gut und stabil aus!

@laXX: Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber IR Fernbedienungen arbeiten glaube ich auch mit Spiegel. Wenn ich den Spiegel auf der Beifahrerseite so einstelle, dass ich den IR Punkt auf der Rückseite meiner Kamera anvisieren kann... Sollte klappen. Mal sehen.
 
@laXX: Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber IR Fernbedienungen arbeiten glaube ich auch mit Spiegel. Wenn ich den Spiegel auf der Beifahrerseite so einstelle, dass ich den IR Punkt auf der Rückseite meiner Kamera anvisieren kann... Sollte klappen. Mal sehen.

klar müsste das gehn. IR ist ganz "normales" licht, halt nur nicht sichtbar für uns, was es aber nicht daran hindert durch zB Spiegel dahin gelenkt zu werden wo es hin soll ;)

klappt zwar auch anders, keine frage aber ich würde trotzdem die komfortablere möglichkeit mit dem Laptop bevorzugen (y)
 
Ich hab meine Kabelfernbedienung auf 5 Meter verlängert:devilish:
Lappi hab ich leider nicht:(

oke ;) sehn wirklich sehr gelungen aus deine pix ;)
hab leider nich son schööönen bmw wie du :cool: ^^

von canon auf der mitgelieferten cd (zu mindest bei meiner wars der fall) ist son PC-Remote-Prog druff. dadurch siehst du halt am PC was die cam "sieht" und kannst auch damit auslösen. ganz simpel und echt praktisch könnt ich mir vorstellen, besonders für solch gewagte aufnahmen (y)
 
Kannt auch mit ner Superclamp an den Vakuumgriff, da drauf dann ein Kugelkopf mittels Verbindungsbolzen. Kostenpunkt 20€ Clamp+Bolzen (thomann.de). Der Ausleger kostet natürlich gekauft mehr.

Alternativ 2 Superclamps verbinden mit Verbindungsbolzen und in die zweite dann die Mittelsäule des Stativs mit Kopf klemmen, hält auch einige Kilo, dann allerdings schon 35 Euro für Clamps und Bolzen oO
 
@fungus: yep OBI 16,99 €
@TomTom79: superclamp ist auch eine sehr gute Idee, ich bin mit der "poppligen" Rohrschelle auch noch nicht restlos glücklich! Hatte aber nichts anderes zur Hand. (y)

So, dass mit dem Auslösen via Laptop würde mich nun doch interessieren. Ich habe meine Kamera noch nicht so lange und muß mich erst mal umschauen, was Pentax an SW mitgeliefert hat. Vielleicht liest das hier ja auch mal ein Pentaxianer, der mir weiterhelfen kann... Wie lang können denn USB Kabel sein? Was gibt es da für Limits? Also bei meinem Kabel müsste ich ja den Laptop aus dem Autofenster halten. :ugly:
 
Die Idee und Umsetzung sind bis auf das gewählte Stativ doch ok.
Dem würde ich meine Kamera langfristig nicht anvertrauen, auch wenns nur der Kopf ist.
Da würde ich wirklich einer Superclamp o.ä. den Vorzug geben wie TomTom79schon geschrieben hat.:eek:
 
oke ;) sehn wirklich sehr gelungen aus deine pix ;)
hab leider nich son schööönen bmw wie du :cool: ^^

von canon auf der mitgelieferten cd (zu mindest bei meiner wars der fall) ist son PC-Remote-Prog druff. dadurch siehst du halt am PC was die cam "sieht" und kannst auch damit auslösen. ganz simpel und echt praktisch könnt ich mir vorstellen, besonders für solch gewagte aufnahmen (y)

Danke für die Blumen:)
Ich glaub ich muss mir mal den Lappi von meiner kleinen klauen und das testen:devilish:
Den Doppelsauger-Eigenbau hab ich aber nicht mehr,versuch das jetzt mit dem rig.
Werde mir aber noch nen Saugfuß mit Aufnahme für Superclamp kaufen. Klick

Die Superklamp ist wirklich genial,und kosten ja nur 16€,wobei ich den Magic Arm noch genialer finde:D
 
Da würde ich wirklich einer Superclamp o.ä. den Vorzug geben wie TomTom79schon geschrieben hat.:eek:

aber die lösung von fungus ist doch auch nich übel ;)
einfach ne alu-platte (oder was das sonst ist:ugly:) dran FIX befestigen und darauf dann den statifkopf anschrauben bzw das ganze noch durch nen gurt sichern.
wenn ichs mache, dann denk ich auch auf jeden fall SO :rolleyes:

Danke für die Blumen:)

ist nur anerkennender neid :devilish: ^^

Ich glaub ich muss mir mal den Lappi von meiner kleinen klauen und das testen:devilish:
Den Doppelsauger-Eigenbau hab ich aber nicht mehr,versuch das jetzt mit dem rig.
Werde mir aber noch nen Saugfuß mit Aufnahme für Superclamp kaufen. Klick

Die Superklamp ist wirklich genial,und kosten ja nur 16€,wobei ich den Magic Arm noch genialer finde:D

jaaaa der fuß kann schon was ;)
aber ... da ist die einfachere lösung zwar mehr fummelarbeit aber sparste auch gut und gerne 50 ökken
und wer kein handwerklicher DAU ist, sollte das wohl hinbekommen

Manfrotto MA 241 Saugfuß
Saugfuß für kleinere Kameras und leichtes Equipment
– Saugfußdurchmesser 150 mm
– Gewicht 1,2 kg

naja ^^ ich denk mal das passt bei mir schon nich mehr so ganz in das zulässige gewicht :X
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaaa der fuß kann schon was ;)
aber ... da ist die einfachere lösung zwar mehr fummelarbeit aber sparste auch gut und gerne 50 ökken
Ja das stimmt wohl,aber man muss schaun,welche Sauger man nimmt,weil zb. die einfachen,haben im Fuß spiel,sind so wabbelig.
und wer kein handwerklicher DAU ist, sollte das wohl hinbekommen
Ich bin zwar gelernter Metallbauer,aber dann doch zu faul um alles selber zu bauen:D
Zumal es ja doch recht günstige und fertige Komponenten gibt.
Ich hab mir jetzt aber doch erstmal den hier bestellt Klick
 
Ich verspreche mir besseren und vor allem festeren Halt als mein einzelner für 5€:D
Wenn er nichts taugt,geht er wieder zurück,aber ich denke der ist gut.
Hab den schon öfters bei rig´s usw. gesehen.

Der soll aber eh erstmal nur meine rigversteifung stützen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten